Rheinland-Pfalz: Wissen macht Spaß – Lernvideos (nicht nur) für Schülerinnen und Schüler

Koblenz – Unter dem Motto „ARCHÄOLOGIE – Ich kam, sah und kapierte!“ meldet sich Jörg Hahn, der Museumspädagoge des Landesmuseums Koblenz, mit Videoclips aus dem „Haus der Archäologie“ von der Festung Ehrenbreitstein zu Wort. In kurzen Sequenzen erklärt er zum Beispiel, warum wir die Steinzeit heute „Steinzeit“ nennen, warum die „Venus von Gönnersdorf“ keinen Kopf hat oder wie das „Super-Werkzeug Faustkeil“ das Leben der Menschen in der Steinzeit erleichtert hat. Clips zu weiteren Themen und Epochen folgen in Kürze.

Die Filmsequenzen ergänzen in unterhaltsamer Erzählweise den aktuellen Wechselunterricht ab der dritten Klasse, informieren und bieten in zusätzlichem Material Beobachtungsaufgaben, kreative Tipps und Ideen. Natürlich dürfen auch erwachsene Interessierte die kostenlosen Filme ansehen.

Das Angebot ist im Bereich #KulturErbeOnline der GDKE Rheinland-Pfalz zu finden, dem umfangreichen Digitalangebot rund um das kulturelle Erbe des Landes.

Direktlink: https://gdke.rlp.de/de/kulturerbeonline/klasse/
#KulturErbeOnline: https://gdke.rlp.de/de/kulturerbeonline/