Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Annweiler - illegales Autorennen

Illegales Autorennen

Annweiler/B48 (ots) – Am Sonntag 07.03.2021 gegen 17:00 Uhr kam es zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der B48 zwischen Hofstätten und dem Bereich Annweiler Forsthaus. Vier hochwertige, hochmotorisierte Fahrzeuge sollten an dem Rennen beteiligt gewesen sein. Zwei gefährdete Verkehrsteilnehmer gaben telefonisch an, dass die “Rennfahrer” anhaltend mit überhöhter Geschwindigkeit fuhren und teilweise waghalsige Manöver vollzogen hätten.

In einem Fall wurde einem Geschädigten die Vorfahrt genommen. Dieser musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Bei einem weiteren Manöver geriet ein beteiligtes Fahrzeug aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit auf die Gegenspur, sodass ein weiterer Geschädigter ausweichen musste. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Kurven geschnitten, diverse Überholmanöver gefahren und die Fahrzeuge immer wieder auf ein Maximum beschleunigt. Durch eine auf einem Parkplatz positionierte Beifahrerin wurden die Fahrmanöver mit einem Handyvideo festgehalten.

Die besagten Fahrzeuge konnten am Parkplatz Johanniskreuz festgestellt und kontrolliert werden. Die Führerscheine der 4 saarländischen Fahrer im Alter zwischen 20-28 Jahren wurden sichergestellt.
Weiterhin wurde ein am Rennen beteiligter BMW mit 301 PS beschlagnahmt.

Fahrer und drei Insassen leicht verletzt

A65/AS Deidesheim (ots) – Weil ein 49-jähriger Kleinbusfahrer bei der AS Deidesheim/Auffahrt A65 einen langsam vor ihm fahrenden LKW übersah, kam es gestern Nachmittag (08.03.2021, 16.30 Uhr) zu einem Auffahrunfall, wobei sich der Kleinbusfahrer sowie drei der sieben Insassen leicht verletzten und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Der Gesamtschaden wird auf über 4.000 Euro beziffert. Aufgrund der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Ein Geldgewinn aus einem Jubiläums-Preisausschreiben

Edenkoben (ots) – Ein Mann hatte an einem Jubiläums-Preisausschreiben eines Onlinebekleidungsdiscounters teilgenommen, weshalb er Anfang März einem Anruf einer unbekannten Frau besonders großen Glauben schenkte. Die Unbekannte gaukelte ihm vor, dass er knapp 38.000 Euro gewonnen hätte. Um die Übergabeformalitäten zu regeln, würde sich in den nächsten Tagen eine Transportfirma melden. Tage später wurde er telefonisch aufgefordert, 900 Euro über das Konto “Google-Play” zu entrichten, damit der Gewinn zugestellt werden kann.

Nachdem der Anzeigenerstatter die geforderte Summe überwiesen hatte, meldete sich die Transportfirma erneut mit dem Hinweis, dass sich infolge eines Ablesefehlers ein Zahlendreher eingeschlichen hätte. Nicht 39.000 Euro hätte er gewonnen, sondern 83.000 Euro würden zur Auszahlung bereitstehen.
Hierzu müssten allerdings weitere 900 Euro eingezogen werden. Jetzt bemerkte der Mann, dass er Opfer eines Betrugs wurde. Er erstattete Strafanzeige.

Die Polizei warnt:

Niemals sollte Geld ausgegeben werden, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern. Zusagen am Telefon sollten in keinem Fall gemacht werden. Auch persönliche Daten wie Kontodaten, Adressen oder Ähnliches sollten telefonisch niemals preisgegeben werden.
Im Zweifelsfall sollten sich die Angerufenen mit der Polizei in Verbindung setzen.

Gestrüpp angezündet

Roschbach (ots) – Unbekannte haben gestern Abend (08.03.2021, 18 Uhr) an einem Wirtschaftsweg oberhalb der Deponie Edesheim eine ca. 10 Meter lange Böschung in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Edenkoben kam mit zwei Fahrzeugen vor Ort und konnte das Feuer löschen. Von den Feuerteufeln fehlt jede Spur.
Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.