Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Biebertal: Fall brutaler häuslicher Gewalt endet mit Kieferbruch

(ots) – Einen Kieferbruch erlitt eine 28-Jährige am Donnerstagvormittag 11.03.2021. Die Frau wurde von ihrem Lebensgefährten in der Wohnung mitheftigen Schlägen traktiert. Maßnahmen der Polizei wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Gießen: Angriff in der Buslinie 15

(ots) – Bei einer Fahrkartenkontrolle hat ein 22-jähriger Mann unvermittelt auf den Kontrolleur eingeschlagen. Der Asylbewerber aus Somalia konnte offenbar keinen Fahrschein vorzeigen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Neue Diensthunde für Mittelhessen

Gießen/Hungen (ots) – Ghost, Luna, Bones, Pepe und Ted, so heißen die “Azubis”, die sich derzeit in der Ausbildung beim Polizeipräsidium Mittelhessen befinden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Polizistinnen oder Polizisten, sondern um Vierbeiner die aktuell als Schutzhunde dezentral ausgebildet werden.

Polizeipräsident Bernd Paul besuchte die Ausbildungsgruppe unter Leitung von Polizeihauptkommissar Mario Rühl am Dienstag, 09.3.2021 auf dem Hundeübungsplatz in Hungen. “Ich freue mich, dass wir in Mittelhessen ein anspruchsvolles Seminar, bei dem Schutzhunde ausgebildet werden, anbieten können. Der hohe taktische Einsatzwert und die Wirkung von Diensthunden sind unbestritten und bietet viele Möglichkeiten im polizeilichen Alltag. Unsere Diensthundeführerinnen und Diensthundeführer stellen eine wertvolle Unterstützung für den polizeilichen Einzeldienst dar und tragen maßgeblich zu vielen Einsatzerfolgen bei. Das kann bei Durchsuchungen, aber auch bei der Verfolgung von Straftätern oder bei größeren Tumulten der Fall sein. Von daher freue ich mich, dass unsere erfahrenen Hundeführer neue Hunde ausbilden können und möchte dabei auch Werbung für den Polizeiberuf und für die abwechslungsreiche Tätigkeit als Diensthundeführer bei der Polizei machen.”, so Polizeipräsident Bernd Paul bei seinem Besuch.

Polizeioberkommissarin Martina Neumann mit ihrem Ted vor einer Übungseinheit

Das Seminar, das vor etwa zwei Wochen begann und zwei Blocks von jeweils vier Wochen beinhaltet, wird von Polizeihauptkommissar Mario Rühl vom Polizeipräsidium Mittelhessen geleitet. Der erfahrene Hundeausbilder hat eine Gruppe von fünf Hundeführern dabei zwei Hundeführer aus Gießen, ein Hundeführer aus Grünberg, ein Hundeführer aus Stadtallendorf und eine Hundeführerin aus Sontra (Polizeipräsidium Nordhessen). Die neuen Schutzhunde werden nach den beiden Modulen, die in diesem Frühjahr noch abgeleistet werden und mit einer Schutzhundeprüfung enden, im polizeilichen Dienst eingesetzt.

Die neuen Diensthunde, darunter deutsche und belgische Schäferhunde, leben bei ihren “Herrchen” und begleiten ihn im Dienst und im privaten Bereich. Der Weg zur Hundeführerin oder zum Hundeführer ist nicht so schwierig, wie viele denken. Jede Polizistin oder jeder Polizist kann dies grundsätzlich nach einem Auswahlverfahren werden und bekommt dann einen vierbeinigen Partner zur Seite gestellt. Bei der Schutzhundeprüfung stehen die Unterordnung und der herkömmliche Schutzdienst im Fokus. In diesen ZWEI Disziplinen werden die fünf “Neuen” nun geschult, um die Prüfung im Mai dann erfolgreich zu bestehen.

Auf den Bildern zu sehen sind die neuen Diensthunde während verschiedener Übungen unter fachkundiger Aufsicht der Hundeführerin bzw. der Hundeführer.

Reiskirchen/Lich: Kontrollen in Lindenstruth und am Licher Bürgerpark – Rollerfahrer gesucht

Sehr leichtsinnig waren am Dienstagvormittag Fahrer von sogenannten Gefahrgutlastern während einer Kontrolle an der B 49 bei Lindenstruth. Trotz der nur erlaubten 60 km/h für Laster waren neun Laster zu schnell. Einer dieser Fahrer war 26 km/h zu schnell. Er war bereits vor zwei Wochen in der Nähe auch zu schnell und hatte damals bereits ein hohes Bußgeld und einen “Punkt” bekommen. Auch mehrere Autofahrer, für die dort die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gilt, waren zu flott unterwegs. Zwei von ihnen müssen nun auch mit einem Punkt und einem Bußgeld rechnen.

Am Dienstagnachmittag setzten die Beamten, die bei den Kontrollen von Polizisten der Bereitschaftspolizei und des Ordnungsamtes Gießen unterstützt wurden, dann ihre Überprüfungen am Licher Bürgerpark fort. Dort lag das Augenmerk auf der Gurtpflicht und dem Telefonieren am Steuer. Zwei Autofahrer hatten telefoniert, während fünf Autofahrer nicht angeschnallt waren.

Gegen 13:55 Uhr sollte in Lich ein junger Roller Fahrer kontrolliert werden. Er befolgte die Anhaltezeichen nicht und fuhr einfach davon. Während der Flucht die Beamten, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen schwarz und somit ungültig war. Eine Zivilstreife nahm die Suche nach dem Fahrer auf. Dieser konnte wenige Minuten später in der Höhlerstraße festgestellt werden. Durch ein waghalsiges Fahrmanöver konnte der Rollerfahrer schließlich unerkannt flüchten.

Um den Rollerfahrer und weitere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, wurde auf eine Verfolgung verzichtet. Das Kennzeichen begann mit den Zahlen 86 und war aus dem Jahr 2017. Der Roller war komplett weiß. Der Helm des Fahrers war ebenfalls komplett weiß. Augenscheinlich handelte es sich um einen ca. 16- bis 18- jährigen Jungen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Heuchelheim: Vandalen erwischt

In der Wilhelm-Leuschner-Straße waren am Mittwochabend 10.03.2021 Vandalen unterwegs. Die Täter hatten mehrere Scheiben einer Schule beschädigt.
Ermittlungen führten zu zwei Jugendlichen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Fremdenfeindliche Parolen hinterlassen

Im Gießener Brandweg haben Unbekannte am späten Dienstagabend fremdenfeindliche Parolen hinterlassen. Die Täter hatten gegen 23.15 Uhr mittels Farbe auf einem Auto einen Schriftzug und ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz hinterlassen. Anschließend zündeten die Täter noch eine gelbe Mülltonne an.
Ermittlungen durch den Staatsschutz wurden eingeleitet.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Biebertal: E-Bike aus Garage entwendet

Im Neuer Weg in Rodheim-Bieber haben Unbekannte ein E-Bike entwendet. Die Unbekannten hatten sich am Dienstagabend Zugang verschafft und dann noch den dort geparkten PKW nach Wertsachen durchsucht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Linden: Kosmetika im Wert von etwa 250 Euro eingesteckt

In der Gießener Pforte in Großen-Linden wurde ein Ladendieb am Dienstagvormittag erwischt. Der Verdächtige, ein Asylbewerber aus Georgien, hatte die Sachen eingesteckt und dann geflüchtet. Durch die Videoüberwachung konnte er ermittelt werden.

Gießen: Falsche Polizeibeamte erbeuten 13.000 Euro

Eine 69 – Jährige verlor am frühen Mittwochmorgen an Betrüger Bargeld und Schmuck im Wert von 13.000 Euro. Die Betrüger hatten die Frau in der Nacht angerufen und behauptet, dass ein Überfall bevorstehe und sie dringend ihr Geld und ihren Schmuck wegbringen müsse. Die Täter, die sich als Polizeibeamte ausgaben, brachten die Seniorin dann dazu, das Geld und den Schmuck in einen Beutel zu stecken und morgen gegen 02.00 Uhr an einer Bushaltestelle in der Wetzlarer Straße zu deponieren. Später, als sich der Betrug herausstellte, war das Ersparte der 69 – Jährigen verschwunden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Verkehrsunfälle:

Rabenau: Unfallflucht in Rüddingshausen

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer prallte am Donnerstag (04.März) gegen eine Parkplatzbegrenzung und Sitzgelegenheit in der Wermertshäuser Straße. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Bus touchiert Porsche

Ein zunächst unbekannter Busfahrer befuhr am Mittwoch (10.März) gegen 18.50 Uhr die Marktstraße in Richtung Bahnhofstraße. Offenbar touchierte der Unbekannte beim Einbiegen in die Bahnhofstraße einen am Fahrbahnrand geparkten Porsche. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Zeugen beobachteten den Vorfall und informierten die Polizei. Die Ermittlungen führten zu einer 67-jährigen Frau aus dem Landkreis Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Ampel touchiert

Am Mittwoch (10.März) gegen 13.50 Uhr befuhr ein zunächst Unbekannter in einem LKW mit Anhänger die Wilhelmstraße und beabsichtigte in den Aulweg abzubiegen. Beim Abbiegen touchierte der Unbekannte offenbar eine Ampel im Kreuzungsbereich und fuhr davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Heuchelheim: Beim Vorbeifahren Opel gestreift

Ein zunächst Unbekannter befuhr am Donnerstag (11.März) gegen 11.15 Uhr die Gießener Straße. Vermutlich streifte der Unbekannte im Vorbeifahren einen in Höhe der Hausnummer 37 geparkten blauen Opel Astra am linken Außenspiegel. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Die Ermittlungen führten zu einer 58-jährigen Frau aus dem Lahn-Dill-Kreis.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Hungen: Beleuchtungsmast beschädigt

Zwischen Freitag (05.März) 10.00 Uhr und Dienstag (09.März) 10.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter vermutlich beim Wenden einen Beleuchtungsmast in der Straße “Riedgasse” in Trais-Horloff. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Lich: Vorfahrt missachtet

Eine 26-jährige Frau in einem BMW befuhr am Donnerstag (11.März) gegen 06.20 Uhr die Mozartstraße und beabsichtigte die Garbenteicher Straße zu überqueren, um weiter Richtung Brunnenstraße zu fahren. Dabei übersah die BMW-Fahrerin offenbar eine 23-jährige Licherin in einem VW, die auf der Garbenteicher Straße stadteinwärts unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Unfallbeteiligte verletzten sich leicht und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 18.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Bremsvorgang zu spät bemerkt

Ein 64-jähriger Mann aus Gießen in einem VW und ein 20-jähriger Pohlheimer in einem Opel befuhren am Donnerstag (11.März) gegen 09.45 Uhr hintereinander die Straße “An der Automeile” in Richtung Stadtmitte. Offenbar bemerkte der Opel-Fahrer den Bremsvorgang des Gießeners zu spät und fuhr auf den VW auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen