Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Betrugsversuche in vielen Varianten – Kripo warnt und sucht Zeugen

Gießen (ots) – Drei Varianten der vielen bekannten Betrugs- bzw. Trickdiebstahlmaschen wurden gestern in Lich, Gießen und Pohlheim angezeigt. Dabei handelt es sich um den sogenannten Glas-Wasser-Trick, den Enkeltrick (Schockanruf) und den angeblichen Anruf von Microsoftmitarbeitern. Während es bei den beiden letztgenannten Betrugsarten beim Versuch blieb, machten die “falschen Mitarbeiter der Stadtwerke” Beute und konnten flüchten.

Die erste Meldung dazu ging am Dienstagmittag in Lich-Eberstadt ein. Ein Senior in der Kirchstraße hatte gegen 13.20 Uhr Besuch von einem angeblichen Mitarbeiter der Wasserwerke bekommen. Der Unbekannte gab dem Mann gegenüber an, dass es in der Nähe zu einem Wasserrohrbruch kam und dass man unbedingt die Leitung überprüfen müsse. Der Arbeiter ging dann mit dem Bewohner in die Küche und ins Bad. Er verlangte, dass der Wasserhahn aufgedreht wird. Der Unbekannte reagierte trotz mehrfacher Aufforderung, einen Ausweis vorzulegen, nicht und überprüfte weiter die Wasserhähne. Offenbar, während der Licher Bewohner abgelenkt war, kam eine zweite Person in die Wohnung und entwendete Bargeld aus einem anderen Zimmer. Dabei hat er offenbar auch die Batterien aus dem Telefon des Opfers entfernt, offensichtlich um einen Anruf bei der Polizei zu verhindern. Noch während der angeblich Mitarbeiter der Wasserwerke in der Wohnung war, öffnete der Geschädigte das Fenster und wollte durch Rufen Passanten auf seine Lage aufmerksam machen. Der Unbekannte flüchtete dann aus der Wohnung. Er soll 25-30 Jahre alt sein und eine große kräftige Figur haben. Auffällig an ihm soll eine orangefarbene Bauarbeiterjacke getragen und einen Vollbart haben.

Keine Stunde nach der Meldung aus Lich-Eberstadt ging eine Meldung eines sogenannten Enkeltricks bei der Gießener Polizei ein. Ein 64-Jähriger Gießener hatte mitgeteilt, dass sich sein Sohn mit weinerlicher Stimme bei ihm am Telefon gemeldet habe. Da der 64-Jährige zunächst annahm, dass es sich tatsächlich um seinen Sohn handelt, legte er nicht auf und hörte, dass dieser offenbar einen schweren Verkehrsunfall erlitten habe. Danach war am anderen Ende des Telefons ein angeblicher Polizist und berichtete, dass der 64-Jährige umgehend 44.000 Euro bezahlen müsse. Dies sei notwendig, um ihn mit einer Kaution auszulösen. Der Gießener fuhr dann zu seiner Hausbank und hob 20.000 Euro ab. Als er nach Hause kam, wurde seine Ehefrau misstrauisch und rief bei der Polizei an. Dann flog der Betrug, noch bevor es zu einer Geldübergabe kam, auf.

Über den gesamten Dienstag hatte ein Pohlheimer Anrufe eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft bekommen. In englischer Sprache erhielt der 58 – Jährige dann die Instruktion, ein Programm auf seinen PC zu installieren. Offenbar erlangten die Unbekannten dann Zugriff auf den PC. Der Pohlheimer bemerkte dies dann und schaltete das Gerät aus. Später stellte es sich heraus, dass die Täter drei Zahlungen über einen Online-Bezahldienst veranlassten. Glücklicherweise blieb dies aber beim Versuch. Ob und wie der PC des Mannes durch den Angriff beschädigt wurde, muss nun geprüft werden.

Die drei Fälle zeigen die sehr große Bandbreite der Betrugsarten. Die Polizei warnt generell zur Vorsicht. Im Zweifel sollten Sie immer die Polizei um Rat und Hilfe fragen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Linden: Flucht endet nach wenigen Metern

Nicht gelohnt hat sich eine Flucht eines 31-Jährigen am Dienstagmittag 16.03.2021 in der Hauptstraße in Leihgestern. Der Autofahrer war einer Streife begegnet. Die Beamten konnten schnell erkennen, dass der 31-Jährige am Steuer saß und nahmen die Verfolgung auf. Den Polizisten war bekannt, dass der Mann keinen Führerschein hat.

Offenbar hatte der Autofahrer bemerkt, dass die Polizei ihn kontrollieren wollte. Er gab Gas, konnte aber nach wenigen Metern eingeholt und gestellt werden. Bei der Kontrolle stellte es sich auch heraus, dass der 31-Jährige offenbar zuvor Drogen genommen hat.
Er musste mit zur Blutentnahme.

Grünberg: Verkehrskontrolle an der B 49

Mit Unterstützung von in Ausbildung befindlichen Polizisten der Bereitschaftspolizei kontrollierten Beamte der Polizeistation Grünberg am Dienstag, zwischen 09.00 und 15.00 Uhr, an der B 49 (Gießener Straße) mehrere Fahrzeuge. Insgesamt fast 80 Fahrzeuge wurde angehalten. An 42 Fahrzeuge bzw. deren Fahrer wurden Mängelanzeigen ausgehändigt. Auf sieben Fahrer kommen Verkehrsanzeigen- bzw. Verwarnungen zu. In einem Fall musste kam es sogar zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.

Gießen: Test zeigt Kokainaufnahme an

Mit zur Blutentnahme musste ein 39 – Jähriger Fahrer eines PKW am Dienstagabend. Der Mann war gegen 19.00 Uhr in der Marburger Straße kontrolliert worden. Ein erster Test ergab Hinweise darauf, dass der 39 – Jährige offenbar zuvor Kokain eingenommen hatte.

Gießen: Defektes Vorderrad und die Folgen

In den Erlen in Gießen wurde einem 25 – Jährigen am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, ein defektes Vorderrad zum Verhängnis. Der Autofahrer hatte einen Unfall, dabei wurde das Rad offenbar beschädigt. Er versuchte danach noch zu entkommen. Die Flucht scheiterte aber. Bei den Überprüfungen stellte es sich heraus, dass er offenbar zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein erster Test ergab einen Wert von 2,8 Promille.
Der 25 – Jährige musste mit zur Blutentnahme.

Gießen: Flasche auf den Kopf bekommen

In der Erstaufnahmeeinrichtung kam es am Dienstagfrüh (gegen 00.40 Uhr) zu einem Angriff mit einer Glasflasche. Einer Unbekannter hatte einen 24 – Jährige in einem Gebäude mit einer Flasche verletzt und unerkannt geflüchtet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Staufenberg: Einbruch in Garagen

In der Straße In den Erlen in Mainzlar haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag zwei Garagen aufgebrochen. Aus einer Garage entwendeten die Diebe ein E-Bike.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Verkehrsunfälle:

Langgöns: Unfallflucht in der Ahornstraße

3.000 Euro Schaden beklagt die Besitzerin eines BMW Mini nach einer Unfallflucht in der Ahornstraße. Der schwarze Mini parkte am Dienstag (16.März) zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe der Hausnummer 9.
Der Unbekannte fuhr davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Seat in der Wilhelmstraße touchiert

Am Dienstag (16.März) gegen 17.00 Uhr befuhr ein Unbekannter die Wilhelmstraße in Richtung Ebelstraße. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte der Unbekannte einen am Fahrbahnrand (Höhe 53) geparkten weißen Seat Leon. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.

Bei dem unbekannten Fahrzeug könnte es sich um einen Renault Trafic handeln.
Wer kann Hinweise zu dem Fahrzeug oder der Identität des Fahrers machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Wettenberg: Beim Vorbeifahren Mercedes gestreift

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstag (16.März) zwischen 05.40 Uhr und 07.30 Uhr in der Hauptstraße in Krofdorf-Gleiberg einen geparkten Mercedes. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte der Unbekannte den blauen Mercedes am linken Außenspiegel und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Fernwald: Toyota beschädigt

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein 45-jähriger Mann aus Fernwald am Dienstag (16.März) gegen 12.10 Uhr den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand der Röntgenstraße geparkten Toyotas. Es entstand nur geringer Sachschaden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

A485/Linden: Reh verursacht Unfall

Eine 23-jährige Frau aus Gießen in einem Opel befuhr Dienstagabend (16.März) gegen 23.20 Uhr die Autobahn 485 in Richtung Marburg und verließ die Autobahn über die Bundesstraße 49 in Richtung Wetzlar als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Die Gießenerin wich aus und fuhr mit dem Vorderrad gegen den Bordstein. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Es kam zu keinem Zusammenstoß mit dem Tier. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

A45/Lützellinden: Beim Vorbeifahren LKW beschädigt

Dienstagabend (16.März) gegen 21.50 Uhr beschädigte ein 33-jähriger Mann in einem LKW mit Anhänger auf einem Autohof einen geparkten LKW offenbar beim Vorbeifahren.
Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Pohlheim: Wildunfall

Am Dienstag (16.März) gegen 21.00 Uhr befuhr ein 55-jähriger Mann aus Pohlheim die Landstraße 3131 von Garbenteich nach Dorf-Güll als plötzlich Rotwild die Fahrbahn kreuzte. Der Pohlheimer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier lief nach dem Zusammenstoß weg.
An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 350 Euro.

Gießen: Alkoholisiert unterwegs

Ein 25-jähriger Mann aus Gießen in einem Opel befuhr Dienstagabend (16.März) gegen 21.30 Uhr die Straße “In den Erlen” in Richtung Alten-Busecker-Straße. Dabei stieß der Opel-Fahrer gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Daimler und einen VW. Die alarmierten Ordnungshüter bemerkten Alkoholgeruch bei dem Gießener. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest pustete der 25-Jährige 2,82 Promille.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Lollar: Beim Abbiegen Bus touchiert

Am Montag (15.März) gegen 15.00 Uhr befuhr ein 58-jähriger Mann in einem LKW mit Anhänger die Straße “Pfingstweide” und beabsichtigte in die Auffahrt eines Grundstücks einzufahren. Dabei streifte der Anhänger des LKWs einen an der Haltestelle “Pfingstweide” stehenden Bus. Glücklicherweise verletzte sich niemand. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen