Neustadt: Auto kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Bild des Unfallfahrzeugs (Foto: Polizei RLP)
Bild des Unfallfahrzeugs (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 18.03.2021 gegen 21:20 Uhr ereignete sich auf der K 9 in Fahrtrichtung NW-Hambach ein Verkehrsunfall, bei dem der 34-jährige Fahrzeugführer aus Neustadt/Weinstraße, die Ehefrau des Fahrzeugführers sowie die drei gemeinsamen Kinder, welche sich ebenfalls im Fahrzeug befanden, leicht verletzt wurden.

Das Fahrzeug der Familie kam vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit des Fahrzeugführers nach rechts von der Fahrbahn ab, gelangte hierdurch mit den Reifen auf die unbefestigte Grünfläche und überschlug sich. Nach mehreren Metern kam es schließlich im Entwässerungsgraben neben der Straße auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Die Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen, wurden aufgrund ihrer leichten Verletzungen jedoch zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6500EUR.

Vor Ort waren die Polizeiinspektion Neustadt/W., mehrere Rettungsfahrzeuge sowie die Feuerwehr Neustadt mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften.

Das Unfallfahrzeug (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Das Unfallfahrzeug (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Information der Feuerwehr:

Am Donnerstagabend (18.03.2021) ereignet sich auf der Kreisstraße 9 ein Verkehrsunfall wobei fünf Personen, darunter drei Kinder, leichte Verletzungen zuzogen. Der Familienvater befuhr mit seinem Ford Tourneo die Kreisstraße von der Bundesstraße 39 kommend in Richtung Hambach. Nach Polizeiangaben kam das Fahrzeug, vermutlich aus Unachtsamkeit des Fahrers nach rechts in den unbefestigten Grünstreifen. Der Ford überschlug sich und kam mehrere Meter weiter im Entwässerungsgraben auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Da im ersten Moment von eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, wurde neben dem zuständigen Löschzug Süd auch die Kräfte der Stadtmitte 1 aus der Hauptfeuerwache zur Unfallstelle beordert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, konnten sich die Insassen selbständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Bis zur Ankunft des medizinischen Personals betreute die Feuerwehr die Verletzten. Nach der medizinischen Versorgung durch den Notarzt und das Rettungsdienstpersonal kam der Familienvater in ein Krankenhaus in Landau. Die drei Kinder sowie die Mutter kamen zur weiteren Abklärung in eine Klinik in Neustadt. Während des laufenden Einsatzes war die Kreisstraße ab dem „Hambacher Kreuz“ und der Einmündung auf die Bundesstraße 39 komplett gesperrt. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle zur Dokumentation aus, stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte das Fahrzeug auf austretende Betriebsstoffe. Damit der Abschleppdienst den Ford, welcher Totalschaden erlitten hat, besser bergen kann, wurde dieser mit dem Rüstwagen des Löschzuges Süd wieder auf die vier Räder gestellt. Dabei unterstützten die Kräfte aus der Stadtmitte. Über die Feuerwehreinsatzzentrale verständigte der Disponent den örtlichen Straßenbaulastträger, welcher die Unfallstelle auf eventuelle Schäden im Böschungsbereich begutachtet. Laut Polizei entstand ein Totalschaden im vierstelligen Bereich.

Im Einsatz stand die Feuerwehr mit sechs Einsatzfahrzeugen und 35 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Abteilung Gesundheit (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter) sowie zwei Funkstreifenwagenbesatzungen der Polizei.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken