Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Mit Papieren des Bruders unterwegs – Missbrauch von Ausweispapieren

Frankfurt-Flughafen (ots) – Fahnder der Bundespolizei nahmen Montag 22.03.2021 am Flughafen einen 45-jährigen Marokkaner fest. Dieser hatte versucht, mit dem Personalausweis seines Bruders nach Malaga zu fliegen, um dort für diesen ein Auto zu kaufen und nach Belgien zu überführen. Als die Beamten ihn kontrollierten, legte der in Deutschland lebende Marokkaner neben dem belgischen Personalausweis auch den belgischen Führerschein seines Bruders vor. Pech nur, dass beide Dokumente in den polizeilichen Fahndungssystemen notiert waren.

In seiner Vernehmung gab der Mann an, sein in Belgien lebender Bruder habe den Flug krankheitsbedingt nicht selbst antreten können. Also habe er dessen Dokumente kurzerhand in Belgien übernommen, um so an die Bordkarte für den Flug zu gelangen und den Autodeal in Malaga abwickeln zu können. In der Vergangenheit habe er in Spanien darüber hinaus wegen eines Drogendeliktes in Untersuchungshaft gesessen.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren gegen den bereits polizeibekannten Mann ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er an seinen Wohnort zurückkehren. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Quelle: Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Einbrecher radelt gemütlich mit Diebesgut davon

Frankfurt-Ginnheim/Eschersheim (ots)-(hol) – Die Auswertung von Aufnahmen einer Überwachungskamera führte die Polizei auf die Spur eines 30-jährigen Einbrechers aus Frankfurt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei noch weiteres Diebesgut. Am Dienstag 09.03.21 gegen 15:00 Uhr stieg ein zunächst Unbekannter in eine Wohnung in der Hügelstraße ein und entwendete einen nagelneuen, noch originalverpackten Monitor. Anschließend radelte der Einbrecher in aller Seelenruhe auf einem Fahrrad davon.

Die 29-jährige Eigentümerin des Monitors, die zu Hause war den Einbruch jedoch nicht bemerkt hatte, konnte dies noch von ihrem Fenster aus beobachten. Die daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben zunächst erfolglos.

Allerdings sichteten die Beamten in der Folge die Aufnahmen einer nahegelegenen Videoüberwachungsanlage und sollten für ihre Mühe belohnt werden. Der Einbrecher samt Fahrrad und Monitor wurde aufgezeichnet, als er vom Tatort davonradelte. Doch damit nicht genug. Bei dem Mann handelt es sich nämlich um einen bestens bekannten Straftäter, den die Fahnder sofort wiedererkannten.

Daraufhin wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 30-Jährigen im Stadtteil Eschersheim erwirkt, der am Morgen des 19.03.21 vollstreckt wurde. Hierbei fand die Polizei neben dem Monitor noch zwei Fahrräder sowie hochwertige Schmuckstücke, bei denen es sich aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls um Diebesgut handelt.

Die Beamten stellten die Gegenstände sicher. Der 30-jährige Dieb wurde nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen in Ermangelung von Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gestohlener Audi Q5 bei Kontrolle sichergestellt – 19-Jähriger festgenommen

Frankfurt-Eckenheim (ots)-(ne) – Bei einer Kontrollstelle heute Nacht zwischen 01-02:00 Uhr im Bereich Jean-Monnet-Straße/Hügelstraße ist der Insasse eines Q5 angehalten worden. Sein Auto war allerdings als gestohlen gemeldet. Der 19-jährige Bulgare war mit einem Audi Q5 auch deswegen in die Kontrolle geraten, da sein Auto ein ausländisches Kennzeichen, in diesem Fall ein französisches Kennzeichen, aufwies. Bei der Überprüfung kam raus, dass der Pkw in Frankreich als gestohlen gemeldet war.

Da der 19-Jährige, der lediglich Russisch sprach, diesen Umstand nicht nachvollziehbar erklären konnte, kam er wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums. Der Audi wurde sichergestellt.

Einbruch, Hakenkreuz-Schmierereien und Feuer in Schule

Frankfurt-Eschersheim (ots)-(mc) Heute Morgen waren in der Josephskirchstraße Feuerwehr und Polizei im Einsatz, da jemand ein Feuer in einer Schule gelegt hatte. Zuvor brachen die unbekannten Brandstifter in die Schule ein und hinterließen Hakenkreuz-Geschmiere.

Irgendwann in der Zeit von Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 06.30 Uhr, verschafften sich Unbekannte über ein Fenster Zutritt zu einem Klassenzimmer der Ziehenschule. Im Anschluss entleerten sie einen Feuerlöscher, schmierten Hakenkreuzen und die Zahl 88 an Tafeln und Türen und begingen Sachbeschädigungen am Schuleigentum.

Des Weiteren legten sie anschließend mit Toilettenpapierrollen ein Feuer, bevor sie unerkannt flüchteten. Eine massive Rauchentwicklung und Rußablagerungen waren bis zur Alarmierung der Feuerwehr entstanden, die durch das schnelle Einschreiten einen größeren Schaden an der Bausubstanz verhindern konnte.

Nichtsdestotrotz ist von einem Schaden in den Hunderttausenden auszugehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069/755-5311zu melden.

Feuerwehr Frankfurt: Verrauchung in einer Schule – Brannte Unrat in der Ziehenschule

Frankfurt (ots) – Die um 06:40 alarmierten Einheiten trafen nach wenigen Minuten in der Schule ein und stellten eine massive Verrauchung im Gebäude fest. Im Laufe der Erkundung wurde brennender Unrat vor einer Schultoilette als Ursache der Verrauchung ausgemacht. Der Kleinbrand war schnell gelöscht doch es waren mehrere Geschosse und die Schulturnhalle so stark verraucht, dass der Einsatz eines Großraumlüfters erforderlich wurde, um den Rauch in angemessener Zeit aus dem Gebäude zu entfernen.

Bei der Erkundung im dichten Rauch, verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Gegen 08:45 waren die Lüftungsmaßnahmen beendet, die Einsatzstelle wurde an Schulleitung und Polizei übergeben, Letztere kümmert sich um die Ursachenermittlung. Informationen zur Schadenhöhe liegen nicht vor.

Einbruch in Baustellencontainer

Frankfurt (ots)-(fue) – Zwischen Samstag 20.03.2021 um 13.00 Uhr und Montag 22.03.2021 um 07.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Diebe einen Baustellencontainer auf. Der Container befand sich auf dem Gelände einer Baustelle in der Mörfelder Landstraße. Die Unbekannten entwendeten Baumaschinen wie Bohrmaschinen, Bohrhammer, Bohrschrauber sowie Mess- und Regeltechnik. Der insgesamt dabei entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro.

Personen, die zu dem geschilderten Sachverhalt sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem 8. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-10800 in Verbindung zu setzen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen