Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Achtung ! Falscher Schornsteinfeger entwendet Geldbörse

Darmstadt (ots) – Ein noch unbekannter Dieb hat am Montagmorgen 22.3.2021 sein Unwesen in der Wilhelm-Glässing-Straße getrieben. Unter dem Vorwand ein Schornsteinfeger zu sein, hatte sich der Kriminelle dort gegen 8 Uhr Zugang zu einem Mehrfamilienhaus verschafft und bei einer 85-jährigen Anwohnerin geklingelt. Auf seine Bitte hin ihr Telefon benutzen zu dürfen, gewährte die hilfsbereite Dame dem Unbekannten Einlass in die Wohnung. Dort schnappte er sich ihre Geldbörse und suchte damit das Weite.

Täterbeschreibung:

  • Der Flüchtende wurde als etwa 50 Jahre alt, 1,65 Meter groß und von schmächtiger Statur beschrieben. Er hatte grauschwarze Haare und trug eine schwarze Wollmütze sowie einen schwarzen Mundschutz.

Die Darmstädter Kriminalpolizei (K24) hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer den Flüchtenden beobachten konnte oder Hinweise zu seiner Identität geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten zu melden. Die Ordnungshüter schließen nicht aus, dass der Unbekannte bereits im Vorfeld oder auch im Anschluss seiner Tat bei weiteren Anwohnern geklingelt haben könnte.

Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Ermittler alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Informationen entgegen.

Dieb in Arztpraxis – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – 14 bis 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, schlanke Statur, dunkle Hautfarbe und bekleidet mit einer dunklen Jeans sowie einemdunklen Sweatshirt. Das ist die Beschreibung eines noch unbekannten Mannes, der am Montag 22.3.2021 in der Zeit zwischen 8-13 Uhr die Räume einer Arztpraxis in der Bismarckstraße betrat, sich dort in den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter begab und eine Geldbörse entwendete.

Die Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut und hat ein Verfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu dem Täter geben können, ihn möglicherweise beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes beobachten konnten, werden gebeten, sich bei den Beamten zu melden (Rufnummer 06151/9690).

Darmstadt-Dieburg

Mutmaßlicher Raubüberfall entpuppt sich als vorgetäuscht – Vortäuschen einer Straftat ist eine Straftat

Dieburg (ots) – Nachdem ein 43-jähriger Mann in der letzten Woche am 15.3.2021 einen mutmaßlichen Raubüberfall zur Anzeige brachte, entpuppte sich dieser als vorgetäuscht. Das angebliche Opfer wurde dadurch zum Tatverdächtigen. Das vortäuschen einer Straftat ist eine Straftat. Der 43-Jährige zeigte in den späten Montagabendstunden gegen 23 Uhr bei der Polizei an, dass er bereits am Mittag auf einem Parkplatz, in der Nähe zum See “Forststeckweiher”, von mehreren Personen überfallen worden sei.

Die bislang unbekannten Personen sollen ihn in diesem Zusammenhang unter anderem mit einer Waffe bedroht und seinen Geldbeutel sowie Mobiltelefon entwendet haben. Aufgrund der Sachverhaltsschilderung lag der Verdacht eines Raubüberfalls vor, weshalb im Anschluss das Kriminalkommissariat 10 die weiteren Ermittlungen übernahm.

Im Rahmen der zeitintensiven Ermittlungsarbeit kristallisierten sich zunehmend erhebliche Widersprüche in dem geschilderten Ablauf der Geschehnisse heraus und begründeten den Tatverdacht einer vorgetäuschten Straftat. Konfrontiert mit den Ermittlungsergebnissen räumte der 43-Jährige ein, die Geschichte erfunden zu haben.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei auf das Ausmaß solcher vorgetäuschten Straftaten hinweisen: Das Vortäuschen einer Straftat stellt ebenfalls eine strafrechtliche Handlung dar. Beauftragt damit, angezeigte Sachverhalte immer von allen Seiten zu beleuchten, ziehen auch diese Untersuchungen akribische und umfangreiche Ermittlungen nach sich.

Der 43-Jährige wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat rechtlich verantworten müssen. Neben dem Ermittlungsverfahren wird zudem auch geprüft, inwieweit er für die Kosten der polizeilichen Maßnahmen aufkommen muss.

Lastwagen gerät nach Reifenplatzer auf Gegenfahrbahn – Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße 26

Griesheim (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 26 in Griesheim ist am Dienstagmittag 23.3.2021 eine 60-jährige Frau ums Leben gekommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 38-jähriger Lastwagenfahrer gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße von Griesheim in Richtung Wolfskehlen unterwegs. Auf Höhe der dortigen Kläranlage kam er laut bisheriger Ermittlungen mit seiner Sattelzugmaschine nach einem Reifenplatzer auf die Gegenfahrbahn.

Hier kollidierte er im Gegenverkehr mit dem Fahrzeug einer 60 Jahre alten Frau. Die Griesheimerin erlitt bei dem Zusammenprall so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der Lastwagenfahrer erlitt einen Schock.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Wieso es zum Reifenplatzer kam, muss im Rahmen der noch andauernden Ermittlungen geprüft werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße in diesem Bereich für mehrere Stunden voll gesperrt.

Polizei stoppt berauschten Autofahrer

Dieburg/L3094 (ots) – Einen berauschten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Dieburg am Montagmittag 22.3.2021 auf der Landstraße 3094. Der 26-Jährige war mit seinem Hyundai in Richtung Darmstadt unterwegs, als er gegen 14.45 Uhr von den Ordnungshütern angehalten und kontrolliert wurde. Rasch bemerkten die Beamten, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein durchgeführter Test reagierte positiv auf Kokain.

Der 26-Jährige aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Groß-Gerau

Bankkarte gestohlen und 1000 Euro abgehoben

Mörfelden-Walldorf (ots) – Bereits am 10. März entwendeten zwei Unbekannte einem 66-jährigen Mann in einem Einkausmarkt in der Gerauer Straße die Bankkarte. Die Kriminellen griffen offenbar zu, als sie den 66-Jährigen darauf aufmerksam machten, dass er gerade einen Geldschein verloren habe, der von dem Duo wahrscheinlich zuvor auf dem Boden platziert wurde um den Mann abzulenken.

Erst mehrere Tage später wurde festgestellt, dass kurz nach der Tat mit der Bankkarte insgesamt 1.000 Euro unberechtigt vom Konto des Mannes abgehoben wurden. Beide Unbekannte waren 45-55 Jahre alt, 1,75-1,80 Meter groß und von normaler Statur. Die beiden Männer sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Rufnummer 06105/4006-0 zu melden.

52 Plomben mit Cannabis auf Parkplatz gefunden

Raunheim (ots) – Auf dem Parkplatz vor dem Bauhof in der Gottfried-Keller-Straße fanden Polizeibeamte am Montagabend 22.03.2021 gegen 17.45 Uhr, eine Tüte mit insgesamt 52 aus Aluminiumfolie bestehende Plomben Cannabis. Insgesamt handelte es sich um rund 100 Gramm der Droge. Als die Streife nach einem Zeugenhinweis auf dem Parkplatz eintraf, flüchteten 2 Unbekannte zu Fuß in unterschiedliche Richtungen.

Eine Fahndung verlief anschließend ergebnislos. Die Drogen wurden von den Ordnungshütern beschlagnahmt. Möglichwerweise hielten sich vor dem Eintreffen der Beamten noch weitere Personen auf dem Parkplatz auf.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Rauschgiftkommissariat K 34 in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen