Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Warnung vor “Fake SMS” – Link von SMS nicht öffnen !

Edenkoben (ots) – Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei Edenkoben vor der neuen Betrugsmasche “Fake SMS”. Hierbei verschicken Betrüger eine SMS mit der Nachricht “Ihr Paket wurde verschickt” oder ähnlichem Inhalt. Der SMS wird ein Link beigefügt, mit dem man angeblich das Paket bestätigen soll. Der Link sollte auf keinen Fall geöffnet werden!

Klickt der Empfänger auf den Link in der SMS, so wird eine Schadsoftware auf dem Smartphone installiert, die es den Betrügern ermöglicht, auf Apps oder andere Anwendungen des dann Geschädigten zurückzugreifen und versucht Daten zu klauen.

Sollten Sie eine solche SMS bekommen:

  • Tippen Sie auf keinen Fall auf den Link!
  • Löschen Sie die Nachricht!
  • Fragt Ihr Telefon, ob eine App installiert werden soll, bestätigen Sie auf keinen Fall!
  • Richten Sie über Ihren Mobilfunk-Anbieter eine Drittanbieter-Sperre ein.

Das sollten Sie tun, wenn die App bereits installiert wurde:

  • Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle von außen empfangen + keine SMS versenden kann. – Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über das Problem. Fragen Sie dabei bereits ob schon Kosten verursacht wurden.
  • Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten.
  • Rufen Sie die Polizei unter 110 an oder gehen Sie auf die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und eventuell auch Einstellungen. Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren. Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das unterstützen.

Kollision mit Dachs

S65/Edesheim (ots) – Der Dachs als größter Vertreter der Marderfamilie, ist besonders in der Dämmerung und der Nacht aktiv. Auf der Suche nach Futter überqueren die Tiere gelegentlich auch vielbefahrene Straßen. So auch am Montagabend 22.03.2021 gegen 20.20 Uhr in der Nähe der Tank- und Rastanlage “Pfälzer Weinstraße Ost” auf der A65.

Ein 53 Jahre alter Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Tier. Hinweis der Polizei: Der Zusammenstoß mit einem Dachs ist ein Wildunfall, der der Polizei oder dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten gemeldet werden muss.

Einbruch in Einfamilienhaus

Bad Bergzabern (ots) – Am Montag 22.03.2021 hebelten zwischen 07:00-17:30 Uhr bislang Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Saarstraße in Bad Bergzabern auf. Neben einem geringen Bargeldbetrag erbeuteten die Täter auch Schmuck.
Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Landau unter 06341/287-3002 oder kilandau@polizei.rlp.de entgegen.

E-Scooterfahrer wird bei Unfall leicht verletzt

Edenkoben (ots) – Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters kollidierte Montagabend 22.03.2021, 18.25 Uhr ein 32-jähriger Autofahrer mit einem von rechts kommenden E-Scooterfahrer. Der 42-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich. Da der Autofahrer eine Alkoholfahne hatte, wurde er zum Test gebeten. Dieser ergab 0,62 Promille. Eine Blutprobe musste er abgeben. Seine Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

Übrigens: Auch auf einem allgemein zugänglichen Parkplatz gilt die Vorfahrtsregelung “Rechts vor Links”, wo angelegte Fahrspuren eindeutigen Straßencharakter haben.