Worms: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Polizei trifft „alten Bekannten“

Alzey (ots)

Am heutigen Mittwoch den 24.03.2021 befährt eine Streifenwagenbesatzung gegen 14:00 Uhr die Berliner Straße in Alzey. Im Gegenverkehr fällt den Beamten ein Pkw auf, der ihnen aus einem Vorfall im Januar 2021 schon bekannt ist. Damals war das Fahrzeug kontrolliert worden, weil der Termin zur Hauptuntersuchung um 3 Jahre (!) überschritten war. Bei der Kontrolle wurde damals außerdem festgestellt, dass der Halter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten wendeten daraufhin ihren Streifenwagen und konnten den Pkw schließlich in der Bahnhofstraße einer Kontrolle unterziehen. Am Steuer saß erneut der Fahrzeughalter. Zwar hatte er zwischenzeitlich den Pkw zur Hauptuntersuchung vorgeführt, im Besitz einer Fahrerlaubnis war er jedoch immer noch nicht. Eine Überprüfung ergab zudem, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand, da er eine Geldstrafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht bezahlt hatte. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Von dort aus konnte er einen Verwandten verständigen, der die ausstehende Geldstrafe für ihn beglich und ihn somit zu mindestens vorläufig vor dem Gefängnis bewahrte. Ein neues Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wegen des heutigen Vorfalls wurde gegen ihn eingeleitet.

Kinder finden gefährliches Insektizid in Bachlauf

POL-PIAZ: Kinder finden gefährliches Insektizid in Bachlauf
Bild-Infos Download
Sulzheim (ots)

Am Dienstag, 23.03.2021, wurde der Polizeiwache Wörrstadt gegen 16.45 Uhr gemeldet, dass zwei 12-jährige Mädchen einen ungewöhnlichen Fund in Sulzheim gemacht hätten. Die Mädchen waren am Bachlauf des Ochsenbaches unterwegs, als sie am Böschungshang zwei aufgerissene Gebinde mit einem Pulver fanden. Bei einem handelte es sich laut Aufschrift um das Insektizid und E605, bei dem anderen um das Herbizid Dithane-Ultra. Dieses gefährliche Insektizid wurde in den 40-er Jahren hergestellt und gelangte 1948 in den Handel. Aufgrund seiner extremen Gefährlich wurde es im Januar 2002 in Deutschland verboten. Eine unbekannte Menge der Stoffe befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Bach. Die Kinder hatten die Gebinde berührt. Nach Abklärung mit der Giftnotrufzentrale wurden sie vorsorglich von ihren Eltern in ein Krankenhaus gebracht. Bei beiden lagen keine Symptome für eine Vergiftung vor. Von den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Alzey-Worms waren ein Gefahrstoffzug und ca. 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Es wurde eine Wassersperre installiert wodurch Giftreste geborgen werden konnten. Die Kriminalpolizei Alzey bittet um Zeugenhinweise bezüglich der illegalen Entsorgung der Stoffe und verdächtiger Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang unter 06731/9110.

Osthofen – Tageswohnungseinbruch

Worms (ots) – Im Laufe des gestrigen Tages wurde in ein Einfamilienhaus in der
Ederstraße eingebrochen. Die Bewohner hatten am Morgen das Anwesen verlassen und
am Nachmittag, nach ihrer Rückkehr, den Einbruch festgestellt. Unbekannte Täter
gelangten offenbar durch das Küchenfenster ins Haus und durchsuchten das Erd-
und erste Obergeschoss nach Wertsachen. Ein Möbeltresor wurde gewaltsam aus der
Wand gerissen und entwendet. Darüber hinaus erbeuteten die Täter Bargeld,
Schmuck und Mobiltelefone. Offenbar nutzten der oder die Täter zum Abtransport
des Diebesguts eine Kiste, die sie im Haus vorfanden. Wer sachdienliche Hinweise
zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalinspektion
Worms unter der Rufnummer 06241/852-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können
auch per E-Mail unter kiworms@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

So schützen Sie sich vor Einbrechern

  • Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit –
    schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
  • Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.
    Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  • Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher
    finden jedes Versteck.
  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den
    Schließzylinder aus.
  • Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem
    Nachbargrundstück.
  • Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die
    Polizei.
  • Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z. B. in
    sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.

Betrugsversuch an der Haustür

Nieder-Wiesen (ots)

Am Montag, 22.03.2021, 15:20 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Anwohner in der Straße Am Goldhähnchen, dass ein schwarzes Fahrzeug mit AZ-Kennzeichen mehrfach durch die Straße fuhr, der Fahrer anschließend zu Fuß um die Häuser ging. Schließlich habe die Person beim Mitteiler geklingelt und nach dem Vater gefragt. Nach der Auskunft, dass dieser nicht zu Hause sei, verließ die Person das Anwesen. Etwa 2 Stunden später erschien die Person wieder und sprach mit dem mittlerweile anwesenden Vater. Dabei bat die Person um einen Geldbetrag, um eine Baustelle beenden zu können. Über das Kennzeichen und die bei der Polizei einliegenden Bilder zur Person konnte diese identifiziert werden. Mit dieser Masche versuchte die Person in der Vergangenheit schon an Geld zu kommen.

Worms – 80-jähriger Radfahrer verletzt

Worms (ots) – Zwei 80-jährige Wormser waren gestern bei einem Verkehrsunfall in
der Wormser Straße beteiligt, bei dem einer der beiden verletzt wurde. Gegen 10
Uhr missachtete der Radfahrer, der die Hausmühlstraße befuhr, nicht die Vorfahrt
des von links kommenden PKW an der Einmündung Wormser Straße. Der Radfahrer kam
kurz zum Stehen und wollte schließlich nach links abbiegen. Der Autofahrer
konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem Fahrrad, wodurch
der Zweiradfahrer verletzt und durch den hinzugerufenen Rettungswagen ins
Klinikum gebracht wurde. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der 80-Jährige leichte
Verletzungen. Am PKW und dem Fahrrad entstand Sachschaden von knapp über 1000
Euro.

Worms – Zwei Fahrzeuge aufgebrochen (FOTO)

Worms (ots) – Im Tatzeitraum vom Samstag auf Sonntag wurden in Worms zwei
Fahrzeuge durch Einschlagen der Seitenscheibe aufgebrochen. Bei einem
Kleinlaster, der in der Prinz-Carl-Anlage geparkt war, wurde die Scheibe der
Fahrertür eingeschlagen und ein MP3-Player entwendet. Auf dem Parkplatz eines
Einkaufsmarktes in der Remeyerhofstraße hat unbekannter Täter die Scheibe der
Beifahrertür eines Transporters zertrümmert und aus dem Handschuhfach Dokumente
entnommen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird
gebeten sich mit der Kriminalinspektion Worms unter der Rufnummer 06241/852-0 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
kiworms@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.