Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Prototyp

Prototyp kontrolliert (siehe Foto)

Rhodt (ots) – Wegen auffällig metallischen Anbauteilen wurde Dienstagmittag 23.03.2021 ein LKW auf dem Parkplatz an der L 512 bei Rhodt kontrolliert. Nach Auskunft des 68 Jahren alten Fahrers dienten die Anbauteile der Anbringung von Kameras, um an seinem LKW die Gefahren im toten Winkel rechtzeitig zu erkennen. Das Fahrzeugzubehör hatte er “vor über 20 Jahren eigenständig entwickelt und wurde inzwischen von verschiedenen Nutzfahrzeugherstellern übernommen”.

Einen Nachweis über die Abnahme durch eine Hauptuntersuchungsstelle konnte der Trucker nicht vorlegen, weil er nach eigenen Angaben die Teile vor jeder Hauptuntersuchung deinstallieren würde. Da die “Extras” scharfkantig waren und über die Fahrzeugbreite hinausragten und die Stromzuführungen mittels Panzertape befestigt waren, wurde die Weiterfahrt untersagt. Wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis wurde die Bußgeldstelle informiert.

Fahrradfahrer übersehen

Maikammer (ots) – Der 71-jährige Fahrradfahrer befuhr soeben am 24.03.2021 gegen 17:25 Uhr die L512 von Edenkoben kommend in Richtung Maikammer. Der 68-jährige Renault-Fahrer befuhr seinerseits die K32 in Richtung Sankt Martin. Am “Wasgau-Kreisel” übersah der Renault-Fahrer den bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde am Hinterrad touchiert und stürzte.

Der Fahrradfahrer wurde sodann mit Schmerzen im Brust- und Rückenbereich in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Ein getragener Sturzhelm verhinderte wahrscheinlich schlimmere Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Der Renault-Fahrer wird sich nun in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Unter Drogeneinfluss bei der Polizei vorgefahren

Bad Bergzabern (ots) – Die Fahrerin eines PKW Audi fuhr am Dienstagnachmittag 23.03.21 gegen 14.:40 Uhr bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern vor, um eine Bekannte abzuholen. Hierbei stellten die Beamten bei der Frau Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung fest.

Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Der 25-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Den Pkw misste die Fahrzeugführerin bei der Polizei stehen lassen.