Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Krankenwagen beschädigt und weitergefahren

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 24.03.2021 zwischen 13:10-13:25 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Person mit ihrem Auto den Seitenspiegel eines Krankenwagens und verursachte so einen Schaden von etwa 500 Euro. Der Krankenwagen stand zum Unfallzeitpunkt in der Anebosstraße.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer
0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Handtasche geklaut

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 24.03.2021, gegen 15:30 Uhr, wurde am dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in der Hagellochstraße die Handtasche einer 56-Jährigen geklaut. Sie und ihr Mann seien gerade dabei gewesen Einkäufe in ihr Auto zu räumen, als plötzlich eine männliche Person von hinten gekommen sei, ihre Handtasche aus dem Einkaufswagen gezogen habe und dann geflüchtet sei. In der Handtasche befanden sich neben Ausweisdokumenten unter anderem auch eine geringe Bargeldsumme.

Täterbeschreibung:

Jugendliches Aussehen zwischen 16 und 19 Jahren, etwa 1,70 m groß, sehr schlank.
Zum Tatzeitpunkt trug er einen weißen Kapuzenpullover und eine schwarze Hose.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer
0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

Mehrere Raubüberfälle auf Discounter – Tatverdächtiger ermittelt

Ludwigshafen/Mannheim (ots) – Ein Discounter in der Ludwigstraße wurde in den letzten Wochen insgesamt dreimal überfallen. Nun konnte ein 35-Jähriger ermittelt werden, der für die Taten verantwortlich sein dürfte. Der 35-Jährige wurde von der Polizei Mannheim nach einem Diebstahl vorläufig festgenommen. Bei den umfangreichen und intensiven Ermittlungen konnten Beweismittel, wie z.B. die Tatkleidung festgestellt werden, welche den 35-Jährigen mit den Raubüberfällen in Ludwigshafen in Verbindung bringen.

Der Tatverdächtige befindet sich bereits auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen und des besonders schweren Raubes in Untersuchungshaft.

Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen am “Oggersheimer Kreuz”

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 24.03.2021 kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A650 kurz vor dem Oggersheimer Kreuz in Fahrtrichtung Ludwigshafen am Rhein. Ein 59-jähriger Autofahrer bemerkte zu spät, dass die zwei direkt vor ihm fahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt abbremsen mussten und kollidierte im weiteren Verlauf mit diesen. Durch den Zusammenstoß wurde ein Auto gegen die dortige Leitplanke geschoben.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Ein 39-jähriger Unfallbeteiligter wurde verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Lebensgefahr besteht für ihn nicht. Die A650 war während der Unfallaufnahme für circa eine halbe Stunde voll gesperrt und anschließend noch bis zum Ende der Abschleppmaßnahmen um 17:30 Uhr nur einspurig befahrbar.

Auf Grund weiterer Unfälle rund um das “Oggersheimer Kreuz” kam es für die Verkehrsteilnehmer auf den Autobahnen BAB 61, BAB 65 und BAB 650 sowie der Bundesstraße B9 teils zu erheblichen Beeinträchtigungen.

Verkehrsunfall verschärft bereits angespannte Verkehrssituation

A650/B9 Kreuz Oggersheim (ots) – Am Mittwoch 24.03.2021 gegen 14:50 Uhr befuhr der Verkehrsunfallbeteiligte PKW den Einfädelungsstreifen von der BAB 650, Kreuz Oggersheim in Richtung Frankenthal (B9). Als er nach links in den Fließverkehr einfahren wollte, übersah er den Bevorrechtigten LKW-Fahrer auf der rechten Fahrspur und es kam zur Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens, musste die Abfahrt der BAB 650 in Richtung Frankenthal B9 bis zum Abschluss der Verkehrsunfallaufnahme gesperrt werden. Durch den bereits auf der BAB 61 ereigneten Verkehrsunfall und der daraus resultierenden Vollsperrung der Autobahn verschärfte sich die Verkehrssituation um Ludwigshafen herum erheblich. Bei Rückfragen können sie sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621/963-2222 oder per Mail an piludwigshafen2@polizei.rlp.de melden.

Ladendetektiv leicht verletzt

Ludwigshafen (ots) – Ein 49-Jähriger wurde am Mittwoch 24.03.2021 gegen 09:30 Uhr vom 38-jährigen Ladendetektiv eines Baumarkts in der Oderstraße dabei entdeckt, wie er Werkzeug im Wert von etwa 10 Euro stahl. Als der Ladendetektiv ihn deswegen ansprach, zeigte sich der 49-Jährige davon unbeeindruckt und setzte sich in sein Auto um zu flüchten.

Mit offenstehender Fahrertür fuhr er rückwärts und zog hierbei den Ladendetektiv mit sich. Der 38-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Danach fuhr der 49-Jährige vorwärts vom Parkplatz und beschädigte dabei mit der weiterhin offenen Fahrertür zwei parkende Fahrzeuge. Der Mann konnte kurze Zeit später ermittelt werden. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

Unfall mit Straßenbahn

Ludwigshafen (ots) – 15.500 Euro Sachschaden und eine verletzte Person sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls zwischen einem PKW und einer Straßenbahn. Ein 38-Jähriger wollte am Donnerstag 25.03.2021 gegen 8.30 Uhr verbotswidrig links in der Brunckstraße abbiegen und übersah hierbei eine parallel fahrende Straßenbahn. Beide Fahrzeuge kollidierten. Der 38-Jährige muss anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Brunckstraße musste teilweise für über eine Stunde gesperrt werden.

Unfallflucht – Fahrer ermittelt

Ludwigshafen (ots) – Folgemeldung – Durch Zeugenbefragungen und Suchmaßnahmen konnte der gesuchte VW Golf in der Nähe der Unfallörtlichkeit beschädigt vorgefunden werden. Der 48-jährige Fahrzeughalter meldete sich später selbst bei der Polizei und räumte ein den Unfall verursacht zu haben.

Er sei abgelenkt gewesen und deshalb über die Insel gefahren. An der Verkehrsinsel ist durch den Unfall kein Schaden entstanden. Der 48-Jährige wird jedoch die Kosten für den Polizeieinsatz und für die Straßenreinigung tragen müssen.

Erstmeldung:

(ots) – Am Donnerstagmorgen 25.03.2021 wurde die Polizei Ludwigshafen zu einer Ölspur Am Weidenschlag gerufen. Zeugen hatten einen schwarzen VW Golf gesehen, der vermutlich die Ölspur verursacht haben dürfte. Aufgrund der Ermittlungen und der Spurenlage gehen die Polizeibeamten davon aus, dass der VW Golf zwischen 09:30-10:30 Uhr Am Brückelgraben (in Höhe des DLRG) über eine Verkehrsinsel gefahren ist und sich dabei evtl. die Ölwanne aufgerissen hat.

Der VW Golf habe noch an einer Arztpraxis im Weidenschlag angehalten, fuhr dann aber von der Unfallstelle weg. Der durch den Unfall entstandene Schaden wird derzeit noch ermittelt.

Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise auf das flüchtige Auto, vermutlich schwarzer VW Golf, geben? Hinweise werden an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de erbeten.

Nach Unfall abgehauen

Ludwigshafen (ots) – Zu einem Unfall zwischen zwei Autos kam es Mittwoch 24.03.2021 gegen 06:20 Uhr, in der Rohrlachstraße, das meldete ein 53-jähriger Unfallbeteiligter. Der andere Verkehrsteilnehmer sei weggefahren. Noch während die Ermittlungen zu dem Mann andauerten, meldete sich dieser, ein 28-Jähriger, selbst bei der Polizei und kehrte danach zur Unfallörtlichkeit zurück.

Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Weil er außerdem nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurden die Fahrzeugschlüssel und -papiere sichergestellt.