Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Falsche Polizisten erbeuten Bargeld,

26.03.2021, 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Bad Camberg,

(pl)Am Freitagvormittag ist ein Senior aus Bad Camberg falschen Polizeibeamten zum Opfer gefallen. Der Geschädigte wurde gegen 09.30 Uhr von angeblichen Polizisten angerufen. Es wurde die Geschichte erzählt, dass die Polizei einer Räuberbande auf die Schliche gekommen sei und er nun als Lockvogel dienen solle, um die Täter dingfest zu machen. Um den Beamten bei der Festnahme zu helfen, wurde das Opfer angewiesen, mehrere Tausend Euro Bargeld bei der Bank abzuheben und hiermit auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Limburger Straße in Bad Camberg zu fahren, um die Täter anzulocken. Der Senior ließ sich leider auf die abenteuerliche Geschichte ein, hob das Geld von seinem Konto ab und fuhr gegen 11.00 Uhr mit seinem braunen Mazda auf den Parkplatz, wo er das in einem Umschlag befindliche Geld auf dem Vorderreifen seines geparkten Autos deponierte. Während der Senior dann versuchte, mit den angeblich im Einkaufsmarkt auf ihn wartenden Polizisten Kontakt aufzunehmen, schnappten sich die Täter den auf dem Reifen abgelegten Umschlag und ergriffen mit dem Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro unerkannt die Flucht. Die Limburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die am Freitagvormittag zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr im Bereich des Einkaufsmarktes in der Limburger Straße in Bad Camberg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden. Wie in vielen Fällen zuvor wurde der Angerufene in dem Telefonat psychologisch stark beeinflusst und natürlich auch mit den Ängsten älterer Menschen „gespielt“. Bei den abenteuerlichen Geschichten sind der Phantasie der Betrüger keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich gilt: Die Polizei wird niemals Wertsachen bei Ihnen abholen oder sie als Lockvogel einsetzen wollen! Auch keine Staatsanwaltschaft oder eine andere „Behörde“ wird dies tun. Beenden Sie solche Gespräche immer sofort, legen Sie auf und wählen anschließend den Notruf 110.

17-Jähriger angegriffen,

Selters, Niederselters, Am Auborn, 26.03.2021, 20.50 Uhr,

(pl)Ein 17-jähriger Jugendlicher ist am Freitagabend in Niederselters von einem bislang unbekannten Mann angegriffen worden. Nach Angaben des Geschädigten sei er gegen 20.50 Uhr mit Freunden unterwegs gewesen, als der Unbekannte ihn gegen 20.50 Uhr in der Straße „Am Auborn“ geschlagen, zu Boden gebracht und dann am Boden liegend getreten haben soll. Der Angreifer soll etwa 35 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß sowie dünn gewesen sein und eine Glatze gehabt haben. Getragen habe er eine blaue Jeanshose. Mögliche Zeugen des Vorfalls und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Bürogebäude,

Weilburg, Frankfurter Straße, 19.03.2021, 15.00 Uhr bis 28.03.2021, 15.45 Uhr,

(pl)In den vergangenen zehn Tagen wurde ein Bürogebäude in der Frankfurter Straße in Weilburg von Einbrechern heimgesucht. Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt in das Erdgeschoss des Gebäudes, brachen dort sämtliche Bürotüren auf und durchsuchten die Schränke sowie Schubladen nach Wertgegenständen. Darüber hinaus hatten sich die Einbrecher auch noch an einem Tresor zu schaffen gemacht, scheiterten jedoch beim Versuch, diesen zu öffnen. Über das mögliche Diebesgut ist derzeit noch nichts bekannt. Der verursachte Sachschaden wird jedoch auf rund 5.000 Euro geschätzt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Limburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Einbrecher erbeuten Wertsachen,

Villmar, Langhecke, Am Schulberg 25.03.2021, 23.00 Uhr bis 26.03.2021, 07.15 Uhr,

(pl)Beim Einbruch in ein Einfamilienhaus in Villmar-Langhecke erbeuteten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag diverse Wertgegenstände. Die Täter drangen zwischen 23.00 Uhr und 07.15 Uhr in das Haus in der Straße „Am Schulberg“ ein und ließen unter anderem aufgefundene Schmuckstücke, Brillen, einen Laptop sowie eine Handtasche mitgehen. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Limburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Garageneinbrecher gescheitert,

Weilmünster, Am Weißen Rain, 26.03.2021, 15.00 Uhr bis 28.03.2021, 13.50 Uhr,

(pl)Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag scheiterten unbekannte Täter beim Versuch, in eine Garage in der Straße „Am Weißen Rain“ in Weilmünster einzubrechen. Das Garagentor hielt den Aufhebelversuchen der Täter stand, so dass diese unverrichteter Dinge die Flucht ergriffen. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Limburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Auto zerkratzt,

Villmar, Aumenau, Seelbacher Straße, 27.03.2021, 07.00 Uhr bis 08.50 Uhr,

(pl)Am Samstagmorgen haben unbekannte Täter in Villmar-Aumenau einen schwarzen Seat Ateca zerkratzt und hierdurch einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Der betroffene Pkw war zwischen 07.00 Uhr und 08.50 Uhr in der Seelbacher Straße abgestellt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386-0 in Verbindung zu setzen.

Geparktes Auto mutwillig beschädigt,

Limburg, Zeppelinstraße, 25.03.2021, 07.00 Uhr bis 14.45 Uhr,

(pl)In der Zeppelinstraße in Limburg wurde am Donnerstag ein geparktes Auto mutwillig beschädigt. Unbekannte zerkratzten zwischen 07.00 Uhr und 14.45 Uhr den auf dem Schotterparkplatz an der Sporthalle abgestellten schwarzen Mercedes und richteten hierdurch einen Sachschaden von rund 5.000 Euro an. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei ermittelt tatverdächtigen Autofahrer nach verkehrsgefährdender Fahrweise, Ortsbereich Offheim, 28.03.2021, ab 19.05 Uhr,

(pl)Am frühen Sonntagabend ist der Fahrer eines blauen 3er BMW wegen seiner verkehrsgefährdenden Fahrweise aufgefallen. Zeugen meldeten der Polizei um kurz nach 19.00 Uhr einen schlangenlinienfahrenden BMW auf der A3, welcher nach der Abfahrt von der Autobahn den Weg in Richtung Offheim eingeschlagen habe und dort mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Ort in Richtung Dehrn gefahren sein soll, um dann wieder umzukehren und in unbekannte Richtung davonzufahren. Die verständigten Polizisten konnten das beschriebene Fahrzeug im Rahmen der eingeleiteten Fahndung zunächst nicht mehr antreffen. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte dann aber der mutmaßliche Fahrer ermittelt und gegen 22.30 Uhr an seiner Wohnanschrift in Limburg angetroffen werden. Der BMW war vor der Wohnanschrift abgestellt. Der Mann wurde zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen und einer Blutabnahme mit auf die Dienststelle genommen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Limburger Polizei bittet Zeugen sowie mögliche Geschädigte der Fahrweise, sich unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.

Meldungen vom Wochenende

Für den Bereich der Polizeistation Limburg

Verkehrsunfall mit Sachschaden und Verletzten Unfallort: Gemarkung 65520 Waldbrunn, Landesstraße 3280, zwischen Hausen und Fussingen Unfallzeit: Sa., 27.03.21, gg. 16:00 h Ein 18.-jähriger Autofahrer aus dem Westerwaldkreis befuhr mit seinem PKW BMW am Samstagnachmittag in Waldbrunn die L 3280 aus Hausen her kommend, in Fahrtrichtung nach Fussingen. In Höhe der Einfahrt „In der Struth“ beabsichtigte er dabei dort nach links abzubiegen. Dabei achtete der junge Autofahrer offenbar nicht ausreichend auf den Vorrang eines entgegenkommenden PKW Kia Picanto. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden beteiligten Fahrzeuge. Dabei wurde der Beifahrer im PKW BMW nicht unerheblich verletzt und musste stationär ins Krankenhaus Limburg aufgenommen werden. An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf rund 10000,00 EUR beziffert.

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unter Trunkenheitseinfluss und ohne Führerschein Unfallort: Gemarkung 65618 Selters, Landesstraße 3449 Unfallzeit: Sa., 27.03.21, gg. 11:00 h Ein 22.-jähriger Mann aus Bad Camberg befuhr mit seinem Roller am Samstag gegen 11:00 die in der Gemarkung Selters die Landesstraße von Münster in Richtung Haintchen. In einer Rechtskurve geriet der junge Mann aus zunächst ungeklärter Ursache nach rechts hin von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Mit nicht unerheblichen Verletzungen wurde der Rollerfahrer in das Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Unfallermittlungen wurde bekannt, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist oder war. Ferner stand der Rollerfahrer zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, was die Anordnung der Blutentnahme zur Folge hatte. Durch die Kollision des Rollers mit dem Baum entstand am Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 500 EUR.

Für den Bereich der Polizeistation Weilburg

Wohnungseinbruchdiebstahl in Weilburg

Tatort: Weilburg, Frankfurter Straße

Tatzeit: Freitag, 26.03.2021, 20:00 Uhr – Samstag, 27.03.2021, 08:15 Uhr

Unbekannte Täter schlugen ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße in Weilburg ein. Durch diese Öffnung stiegen der oder die Täter in das Objekt und gelangten über das Treppenhaus in das Erdgeschoss, wo sich ein frei zugängliches Arbeitszimmer befindet. Dort nahmen der oder die Diebe zwei Notebooks, eine Dockingstation, sowie einen Rucksack an sich. Im Anschluss verließ man das Gebäude durch die Haustür.

Die Polizeistation Weilburg erbittet mögliche Täterhinweise zu Telefonnummer: 06471 93860.

Motorradfahrerin kommt von der Fahrbahn ab – Führerschein nicht vorhanden

Ort: 65606 Villmar-Weyer, Laubusstraße

Zeit: 26.03.2021, 14:25 Uhr

Am Freitagmittag befuhr eine 17-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Leichtkraftrad Yamaha die Landstraße von Selters-Münster nach Villmar-Weyer. In Höhe des Ortseinganges von Weyer kam das Leichtkraftrad in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch stürzte die Fahrerin und kollidierte mit einem Gartenzaun. Anschließend wurde die 17-jährige durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Fahrerin des Leichtkraftrades ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Einbruch in Autowerkstatt

Ort: 35781 Weilburg, Nassaustraße

Zeit: Freitag, 26.03.2021 zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr

Im Tatzeitraum stiegen Einbrecher durch ein gekipptes Fenster in eine Autowerkstatt in der Nassaustraße in Weilburg ein. Es wurden mehrere Werkzeuge und Fahrzeugschlüssel entwendet.

Eigentumsdelikte

1 Diebstahl aus Garage I.

Tatzeit: Do., 25.03.2021, gg. 18:00 Uhr –
Fr., 26.03.2021, gg. 10:00 Uhr
Tatort: 65817 Eppstein-Bremthal, Schillerstraße
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschafften sich unbekannte Täter unberechtigt Zutritt zu einer Garage in Eppstein-Bremthal und entwendeten daraus Arbeitsgeräte.

Bei dem Tatobjekt handelte es sich um eine Doppelgarage, welche zur Tatzeit unverschlossen war. Die Täter nutzten die Gelegenheit und entwendeten eine motorisierte Kettensäge, einen Hochdruckreiniger, sowie einen Winkelschleifer. Anschließend entfernten sich die Diebe auf bislang unbekannte Weise in unbekannte Richtung von der Tatörtlichkeit.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1700,- EUR. Eine Spurensicherung wurde veranlasst.

Zeugen werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Kelkheim unter der Telefonnummer 06195 – 6749 – 0 in Verbindung zu setzen.

2 Diebstahl aus Garage II.

Tatzeit: Do., 25.03.2021, gg. 19:00 Uhr –
Sa., 27.03.2021, gg. 14:00 Uhr
Tatort: 65817 Eppstein-Niederjosbach, Schulstraße
Bislang unbekannte Täter verschafften sich zur Tatzeit unbemerkt Zutritt zu einer unverschlossenen Garage in Eppstein-Niederjosbach. Aus der Garage wurden sodann zwei motorisierte Kettensägen, sowie ein Satz Alu-Kompletträder entwendet.

Anschließend entfernten sich die Täter auf bislang unbekannte Weise in unbekannte Richtung von der Tatörtlichkeit. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- EUR. Eine Spurensicherung wurde veranlasst.

Zeugen werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Kelkheim unter der Telefonnummer 06195 – 6749 – 0 in Verbindung zu setzen.

3 Einbruch in Baustellencontainer

Tatzeit: Fr., 26.03.2021, gg. 18:00 Uhr –
Sa., 27.03.2021, gg. 07:30 Uhr
Tatort: 65830 Kriftel, Kapellenstraße
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Samstag unberechtigt Zutritt zu einer Baustelle in Kriftel und entwendeten hochwertige Baumaschinen.

Die Täter betraten das Anwesen und erreichten hier einen Baustellencontainer, welcher mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Das Schloss wurde sodann gewaltsam aufgebrochen und die Täter entwendeten Baumaschinen im Wert von ca. 1650,- EUR. Unter dem Diebesgut befanden sich ein Betonrüttler, sowie eine Handkreissäge. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Eine Spurensicherung wurde veranlasst.

Zeugen werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Hofheim unter der Telefonnummer 06192 – 2079-0 in Verbindung zu setzen.

4 Sachbeschädigung durch Graffiti

Tatzeit: Sa., 27.03.2021, gg. 22:30 Uhr

Tatort: 65760 Eschborn, Bahnhofstraße, S-Bahnhof Eschborn

Eine unbekannte Person beschädigte am Samstagabend die Wand des Bahnhofgebäudes in Eschborn mit Lackspray. Die Person wurde durch eine Zeugin beobachtet, wie sie mittels Spraydosen ein Graffiti an die Wand des verlassenen Bahnhofsgebäudes schmierte und dadurch beschädigte. Die Zeugin informierte umgehend die Polizeistation in Eschborn. Mit dem Eintreffen der Beamten flüchtete die männliche Person zu Fuß über die Bahngleise in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.

Durch die Zeugin konnte der männliche Täter wie folgt beschrieben werden:

  • schwarze Hose
  • blaue Jacke
  • schwarze Maske
  • schwarze Mütze
  • blaue Tasche mit Spraydosen
    Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200,- EUR. Eine Spurensicherung wurde veranlasst.

Zeugen werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Eschborn unter der Telefonnummer 06196 – 9695 – 0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsdelikte

1. Trunkenheitsfahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Tatzeit: So., 28.03.2021, 01:25 Uhr
Tatort: 65817 Eppstein, Theodor-Fliedner-Weg
In der Nacht zum Sonntag wurde ein Fahrzeugführer festgestellt, welcher ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führte, obwohl er nach dem Konsum von Betäubungsmitteln nicht mehr in der Lage dazu war.

Der 24jährige Frankfurter befuhr zur Tatzeit mit seinem BMW die B455 in Eppstein. In Höhe des Bahnhofes Eppstein wurde er im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Kelkheimer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Hierbei konnten Anzeichen für eine mögliche Betäubungsmittelbeeinflussung des Beschuldigten festgestellt werden.

Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf den Konsum von Cannabis. Der Beschuldigte wurde daraufhin zur Polizeistation Kelkheim transportiert wo ihm, nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung, eine Blutprobe entnommen wurde.

Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der PKW-Schlüssel sichergestellt.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.