Andrea Buchloh-Adler (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Andrea Buchloh-Adler ist neue Werkleiterin des Eigenbetrieb Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK).

Pünktlich zu ihrem ersten Arbeitstag überreichte Bürgermeisterin Beate Kimmel der 52-Jährigen ihre Ernennungsurkunde.

„Damit übernimmt nicht nur die bestqualifizierte Bewerberin unter neun Kandidatinnen und Kandidaten die Leitung der Stadtbildpflege, bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern ist nun auch eine weitere Frau in einer Führungsposition“,

so Kimmel. Sie wünsche der bisher stellvertretenden SK-Werkleiterin, die über eine langjährigen Berufs- und Führungserfahrung verfügt und eine hohe Verantwortungsbereitschaft besitzt, alles Gute für ihr neues Aufgabengebiet und die damit verbundenen Herausforderungen.

„Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit in neuer Position und auf zukünftige gemeinsame Projekte, die dem Wohle unserer Stadt und der hier lebenden Menschen dienen“,

meinte die Bürgermeisterin abschließend.

Mit dem heutigen Tag wird Buchloh-Adler, die knapp sieben Jahren die stellvertretende Werkleitung hatte, zusammen mit dem bisherigen Werkleiter Rainer Grüner die Geschicke der Stadtbildpflege leiten. Nach einer Übergangszeit wird sich dieser wieder ausschließlich um die Stadtentwässerung Kaiserslautern AöR und die WVE GmbH kümmern. Die neue Werkleiterin übernimmt einen gut aufgestellten Eigenbetrieb mit knapp 340 Mitarbeitenden, bei dem neben den Sparten Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Verwaltung seit 2017 auch die Bereiche Grün- und Tiefbauunterhaltung angesiedelt sind. Sie selbst, meinte Buchloh-Adler, freue sich sehr auf ihren neuen Wirkungsbereich und darauf, die Geschicke der Stadtbildpflege mitzugestalten. Ihre bisherige Arbeit hätte ihr sehr viel Freude bereitet.

„Wir haben uns bei der Stadtbildpflege auf den Weg gemacht, aus mehreren unterschiedlichen Arbeitsbereichen einen gemeinsamen Betrieb zu schaffen, in dem die verschiedenen Arbeitsgebiete sich gegenseitig unterstützen und ergänzen“,

erläuterte sie.

„Um dies zu erreichen, ist unser starkes Team tagtäglich im oft nicht einfachen Einsatz und hierfür bin ich ihm, bin ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sehr dankbar.“

Wie Buchloh-Adler weiter ausführt, sei es ihr Ziel, den Betrieb weiterhin wirtschaftlich effizient, aber auch kundenorientiert und flexibel, den jeweiligen Situationen angepasst, aufzustellen. Es gelte außerdem, viele frisch eingeführten Dienstleistungsangebote weiter voran zu bringen und die Stadtbildpflege als einen modernen Dienstleistungsbetrieb für und mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln.

„Ein Betrieb, in dem die Menschen gerne arbeiten und mit dem die Kaiserslautrerinnen und Kaiserslautrer zufrieden sind, um gemeinsam die Stadt attraktiver und sauberer zu gestalten und so die Lebensqualität zu verbessern“,

lautet das Anliegen der neuen Werkleiterin. Rainer Grüner sowie der Personalratsvorsitzende Peter Schmitt wünschten ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.