Ludwigshafen: Haider hält den Eulen die Treue

Ludwigshafen – Max Haider, der am 26. April 2021 25 Jahre alt wird, bleibt den Eulen Ludwigshafen erhalten. Der Kreisläufer hat einen liga-unabhängigen Zwei-Jahres-Vertrag bei dem Handball-Bundesligisten unterschrieben, bestätigt Geschäftsführerin Lisa Heßler.

„Wir haben Max gerade in den letzten Wochen sehr konsequent in den Spielen erlebt. Auch gegen Melsungen war er ein Aktivposten“, urteilt die Managerin. Sie weiß, wie sehr der gebürtige Wiesbadener, der in München groß wurde, seine Rolle als „emotionaler Leader“ verinnerlicht hat und rühmt die Athletik des „Fitness-Gurus“: „Max bringt unfassbare körperliche Voraussetzungen für das Spiel am Kreis und in der Abwehr mit. Mit ihm und Christian Klimek sind wir am Kreis gut besetzt. Ich bin überzeugt, dass Max noch längst nicht am Ende seiner sportlichen Entwicklung ist.“ In der laufenden Spielzeit kam er in allen 22 bisher ausgetragenen Spielen zum Einsatz und warf 24 Tore.

Nach der Vertragsverlängerung ist der „Kopf frei für die Eulen“, für die Mission Klassenverbleib, glaubt Max Haider. Für ihn sei Klarheit über die Zukunft wichtig, auch um die totale Konzentration auf das Wesentliche zu haben und nicht die quälende Ungewissheit, wie und wo es weiter geht. Max Haider: „Für mich sind die Eulen nach wie vor das Beste, um mich weiter zu entwickeln. Das mache ich nicht von der Liga abhängig oder vom Trainerwechsel. Ich habe da auf mich gehört. Was tut mir gut? Welche Voraussetzungen brauche ich und finde ich? Das passt nach wie vor. Deshalb freue ich mich darauf, in der nächsten Saison noch mehr Führungsspieler zu sein als jetzt.“

Erstklassig bleiben – das Ziel steht über allem, betont Max Haider, der alles andere auszublenden vermag. „Mit meinem Studium bin ich fertig“, sagt er zufrieden. Dem Bachelor in BWL folgte der Master im Business Management (Vertrieb). Die Ausbildung zum Coach und Betreuer für emotionale Gesundheit schloss sich an. Aktuell durchläuft er einen Kurs zur Ernährungsberatung. „Das mache ich fertig und werde dann auch versuchen, im Job Fuß zu fassen“, sagt Haider, der seinen Weg im Vertrieb machen möchte, wo er spannende Aufgaben sieht. Zukunftsmusik. Jetzt hat der Handball Vorrang. Seine „Kopfarbeit“ sieht der leidenschaftliche Sportler als ideale Ablenkung, um aufzutanken. Haider hat viel erreicht und noch ganz viel vor. Im Januar 2017 kam er mit Zweitspielrecht von den Rhein-Neckar Löwen und hat an der besonderen Vereinsgeschichte der Eulen mitgeschrieben: Aufstieg 2017, Klassenverbleib auf wundersame Weise 2018 und 2019. Dann kam Corona …


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken