Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Vom Berufswunsch zum Karrierestart: „#FUTURE4Girlz“ – Tauche ein in die spannende Welt der Polizei

Sie sind den Tätern auf der Spur und sorgen auf Hessens Straßen für Recht und Ordnung. Mit über 400 verschiedenen Einsatzbereichen ist die Tätigkeit bei der Polizei mehr als vielfältig. Welche Möglichkeiten gibt es? Tragen alle Beamtinnen und Beamten eine Waffe? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Interessierte Schülerinnen haben nun die Chance, beim virtuellen Event #FUTURE4Girlz des Polizeipräsidiums Osthessen ihre Fragen zu stellen. Die Polizistinnen und Polizisten stehen am Donnerstag, 22. April 2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr, Rede und Antwort.

Die Wahl des richtigen Berufs ist nicht einfach und stellt viele Jugendliche vor eine große Herausforderung. Allein bei der Hessischen Polizei gibt es unzählige Möglichkeiten, beruflich Fuß zu fassen. Erstmalig führt das Polizeipräsidium Osthessen nun die kostenfreie und virtuelle Veranstaltung #FUTURE4Girlz durch. Wie der Name schon sagt – natürlich only for girlz!

DEIN Praktikum. DEINE Bewerbung. DEIN Studium.

„Egal, welche Fragen Euch unter den Nägeln brennen: Ihr habt die Chance sie uns zu stellen“, freut sich Einstellungsberaterin Denise Abersfelder auf die virtuelle Veranstaltung. Zwar ist auch der „Polizist mit Biss – der Diensthund“ mit dabei, dennoch brauchen die Teilnehmerinnen keine Angst zu haben – beißen tut bei der Polizei sicher niemand. Die Polizistinnen und Polizisten nehmen sich den Nachmittag ausreichend Zeit, um alle Fragen ganz einfach und unkompliziert über die Plattform BigBlueButton zu beantworten.

Jetzt anmelden

Anmeldungen werden ab sofort von allen interessierten Mädels ab der 5. Klasse unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Schule und Klassenstufe unter einstellungsberatung.ppoh@polizei.hessen.de entgegengenommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Schnell sein lohnt sich.

Alle Infos im Überblick:

#FUTURE4Girlz

Donnerstag, 22. April 2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldungen unter einstellungsberatung@polizei.hessen.de

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Einstellungsberaterin Denise Abersfelder unter 0661/105-1018.

Julissa Bär

Zusammenstoß von Fahrzeugen

Homberg – Am Mittwoch (14.04.), gegen 14:15 Uhr, kam es im Bereich der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 55-jährigen Mann aus Homberg und einem 20-Jährigen aus Stadtallendorf. Der Homberger befuhr mit seinem schwarzen VW Golf die Bahnhofstraße aus Richtung Karlstraße kommend, als er beim Abbiegevorgang in die Ernst-Ludwig-Straße den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten schwarzen Nissan Micra des Mannes aus Stadtallendorf übersah. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 EUR.

Diebstahl von Geldbörse – Zeugen gesucht

Heinebach – Am Mittwoch (14.04.), gegen 10:45 Uhr, entwendeten Unbekannte auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße „In der Spitze“ die Geldbörse einer 74-jährigen Frau aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Nach dem Einkauf erkundigte sich ein Unbekannter bei der Rotenburgerin nach dem Weg zum Bahnhof. Ihre Handtasche hatte die Frau bereits auf die Rücksitzbank ihres Autos gestellt. Zuhause stellte die 74-Jährige fest, dass ihr Geldbeutel samt darin befindlichen Papieren und Bargeld gestohlen wurde. Es ist davon auszugehen, dass die Tat mindestens von zwei Tätern begangen wurde. Ein Mann kann als männlich, circa 25- 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, mit kurzen dunklen Haaren beschrieben werden. Der Mann war zum Tatzeitpunkt mit dunkelblauer Steppjacke und dunkelblauer Hose bekleidet. Wer Hinweise zu den Personen geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verdacht des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in zwei Fällen

Bad Hersfeld – Am Mittwoch (14.04.), gegen 09:30 Uhr, befuhr ein 83-jähriger Mann aus Bad Hersfeld mit seinem grauen Opel Astra die Straße „Lappenlied“ stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 26 wollte der Mann sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand einparken und streifte dabei den dort ordnungsgemäß abgestellten Corsa eines 31-jährigen Mannes aus Sontra. Anschließend fuhr der 83-jährige Bad Hersfelder weiter und touchierte etwa 50 Meter von der ersten Unfallstelle entfernt im Vorbeifahren den grünen Mercedes einer Frau aus Hauneck. Der Mann wurde daraufhin von einem 41-jährigen Zeugen aus Ludwigsau angehalten. Es besteht der Verdacht der Unfallflucht. Der 83-Jährige verursachte einen Gesamtschaden in Höhe von circa 2.700 Euro.

Verkehrsunfall auf der B27

Bad Hersfeld – Am Mittwoch (14.04.), gegen 17 Uhr, kam es auf der Auffahrt Friedloser Straße zur B27 zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Mann aus Waldkappel fuhr mit seinem Mazda MX5 auf die Bundesstraße in Richtung Bad Hersfeld auf. Dabei kollidierte er mit einem vorausfahrenden Anhängergespann einer 21-jährige Bebraerin. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Polizeistation Bad Hersfeld

Verkehrsunfallflucht

Bebra – Im Zeitraum vom Dienstagabend (13.04.) bis Mittwochnachmittag (14.04.) parkte eine Pkw-Fahrerin aus Bebra ihren grauen Seat-Ibiza ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Lessingstraße. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde das Fahrzeug im Bereich der hinteren linken Stoßstange beschädigt, bevor dieser sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Hersfeld-Rotenburg unter Telefon 06623-937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Wüstensachsen – Unbekannte brachen in der Zeit von Mittwochnachmittag (31.03.) bis Dienstagnachmittag (13.04.) durch ein Kellerfensters in ein Einfamilienhaus in der Tanner Straße ein. Im Haus entwendeten die Täter Bargeld und einen 32-Zoll Fernseher der Marke „DUAL“ im Gesamtwert von circa 350 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fahrrad aus Keller gestohlen

Fulda – Durch Unbekannte wurde in der Zeit von Montagabend (12.04.) bis Dienstagmittag (13.04.) aus den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Walahfridstraße ein blau-oranges 26 Zoll Mountainbike entwendet. Der Wert des Fahrrads ist nicht bekannt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mountainbike aus Keller entwendet

Fulda – Unbekannte entwendeten im Verlauf des Dienstags (13.04.) zwei Mountainbikes aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Leipziger Straße. Bei dem Diebesgut handelt sich um ein orange-weißes Fahrrad der Marke „Bulls“ sowie ein schwarz-weißes Mountainbike unbekannter Marke. Der Wert der Räder ist aktuell noch nicht bekannt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Erst Trickdiebstahl dann Betrug – Polizei warnt

Niesig – Mindestens zwei unbekannte Täter stahlen einem 81-jährigen Mann aus dem Raum Fulda am Donnerstag (08.04.), gegen 16:50 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Niesiger Straße die Bankkarte und betrogen ihn anschließend um eine hohe Summe seines Ersparten.

Bereits an der Kasse des Geschäfts fiel dem Fuldaer und einer Kassiererin beim Zahlvorgang mit EC-Karte eine männliche Person auf, die sich während der PIN-Eingabe annäherte. Als der 81-Jährige im Anschluss auf dem Parkplatz des Geschäfts seinen Einkaufswagen wegbringen wollte, wurde er durch einen weiteren unbekannten Mann, wegen des Wechsels von Kleingeld, angesprochen. Als der Fuldaer seine Geldbörse öffnete, griff der Unbekannte augenscheinlich nach dem Wechselgeld und entwendete dabei zunächst unbemerkt die Bankkarte.

Nachdem der 81-Jährige gegen 19 Uhr den Verlust seiner Bankkarte feststellte und seine Kontobewegungen einsah, erkannte er, dass seit seinem Einkauf eine Barabhebung sowie mehrere Einkäufe in Lebensmittelgeschäften stattgefunden hatten.

Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern durch die Kriminalpolizei Fulda dauern aktuell noch an.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor Trickdieben. Seien Sie äußerst vorsichtig und misstrauisch, wenn Sie von fremden Personen angesprochen und beispielsweise um Geldspenden oder um Wechselgeld gebeten werden. Lassen Sie niemanden in die Nähe Ihres Portemonnaies – die Trickdiebe und Trickdiebinnen sind äußerst geschickt und schnell. Bewahren sie Ihre Wertgegenstände sicher auf und lassen zum Beispiel Ihre Handtasche nicht aus den Augen.

Eichenzell – LKW bleibt an Brücke hängen

Fulda

Am heutigen Mittwoch kam es kurz vor 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Industriegebiet Eichenzell-Welkers. Ein Baustellen-Lkw (Kipper, 32 t) befuhr die Straße „Am langen Acker“ aus Richtung Bürgermeister-Schlag-Straße kommend in Richtung Rhönhof. Offensichtlich hatte er kurz zuvor etwas abgeladen und beim Losfahren vergessen, die Kippbrücke nach unten zu fahren. Als er unter der Autobahnbrücke der A 7 hindurchfahren wollte, blieb er mit der obenstehenden Kippbrücke an der Betonbrücke hängen. Hierbei riss die Kippbrücke samt der dazu gehörenden Hydraulik komplett ab. Der 60-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ausgelaufenes Hydrauliköl musste durch die vor Ort eingesetzte Feuerwehr Eichenzell gebunden werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 35000 – 40000 EUR geschätzt.