Hoffenheim: FC Bayern München heisst der nächste Gegener

Sinsheim – Das Schweizer Nationalteam mit Hoffenheimerin Luana Bühler hat sich über die Playoffs für die Europameisterschaft 2022 qualifiziert. Die Duelle gegen Tschechien endeten beide mit 1:1, am Ende sicherte sich die Schweiz in einem Elfmeter-Krimi das letzte Ticket für die EM.

Jule Brand und Fabienne Dongus feierten ihr Debüt im DFB-Trikot, Tabea Waßmuth und Paulina Krumbiegel standen bei den Testspiel-Siegen gegen Australien (5:2) und Norwegen (3:1) in der Startelf. Die Österreicherinnen trennten sich in einem Länderspiel mit 2:2 (2:0) von Finnland.

Spannender hätten die Playoffs für Luana Bühler und das Schweizer Nationalteam kaum enden können. Im Hinspiel am Freitag hatte sich die Mannschaft von Trainer Nils Nielsen von Tschechien mit einem 1:1 (0:0) getrennt, auch im zweiten Aufeinandertreffen am Dienstagabend trafen beide Teams in 90 Minuten jeweils ein Mal. So ging die PlayoffBegegnung zunächst in die Verlängerung, in der keine weiteren Tore fielen. „Es war wieder ein hart umkämpftes Duell, in dem wir spielerisch zwar mehr Anteile hatten, uns daraus aber zu wenig Zwingendes erarbeitet haben“, so Bühler. Im Elfmeterschießen setzte sich das Schweizer Nationalteam, für das Hoffenheimerin Luana Bühler in beiden Partien in der Innenverteidigung durchspielte, mit 3:2 durch. „Das hat natürlich viele Nerven gekostet, aber umso größer war die Erleichterung, dass der holprige und harte Weg ein positives Ende für uns hatte“, betont Bühler. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und die Freude über meine erste EM-Qualifikation ist unendlich groß!“

Ereignisreiche Tage bei den DFB-Frauen erlebten Tabea Waßmuth, Paulina Krumbiegel, Fabienne Dongus und Jule Brand. Im Länderspiel gegen Australien, bei dem Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aufgrund eines positiven Corona-Tests kurzfristig auf vier Wolfsburgerinnen verzichten musste, standen Waßmuth und Krumbiegel in der Anfangsformation. Im zweiten Durchgang feierten mit Dongus und Brand, die kurz nach ihrer Einwechselung mit einem Tor und einer Vorlage auf sich aufmerksam machte, ihr Debüt im Nationalteam. „Für mich ist natürlich ein Traum wahr geworden“, so die erst 18-jährige Brand.

„Es ist ein tolles Gefühl, mit solchen Top-Spielerinnen auf dem Platz zu stehen. Richtig realisieren kann ich das noch nicht.“ Die Partie gegen Australien endete mit 5:2 (1:0). Auch im Spiel gegen Norwegen standen mit Waßmuth und Krumbiegel zwei Hoffenheimerinnen in der Startelf, Krumbiegel traf in der zweiten Halbzeit nach Vorlage der eingewechselten Brand zum 3:1-Endstand. „Ich habe mich natürlich sehr über meinen Treffer gefreut, der mir auch neues Selbstvertrauen gegeben hat“, so Krumbiegel. „Wir haben uns gegen einen kompakten und körperlich robusten Gegner schwergetan, waren aber sehr effizient. Der Lehrgang war sehr aufregend und es war definitiv Flexibilität gefragt, aber wir haben die Situation als sehr junge Mannschaft gut gemeistert.“

An einem Lehrgang der österreichischen Nationalmannschaft nahmen mit Nicole Billa, Celina Degen, Laura Wienroither und Katharina Naschenweng ebenfalls vier Hoffenheimerinnen teil. „Wir hatten viele junge dynamische Spielerinnen dabei, die frischen Wind mitgebracht haben“, berichtet Naschenweng. „Wir konnten an Feinheiten im Offensiv-sowie Defensivspiel arbeiten.“ Zum Abschluss der Maßnahme stand für die ÖFB-Frauen am Sonntagabend ein Testspiel gegen Finnland auf dem Programm. „Die Partie war sehr durchwachsen, aber das Spieltempo war hoch und intensiv“, so Naschenweng, die wie Billa und Wienroither in der Anfangsformation stand. „Im ersten Durchgang konnten wir unsere Chancen nutzen, waren aber nicht ganz im Spiel, sondern hatten einige Ungenauigkeiten.“ In der 6. Minute nutzte Billa einen Fehler in Finnlands Defensive zur Führung, Marie-Therese Höbinger sorgte für das 2:0 (19.) „In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel, Finnland war aber sehr effizient“, befand Naschenweng nach dem 2:2. „Im Großen und Ganzen war es ein gutes Testspiel, das uns aufgezeigt hat, woran wir noch arbeiten müssen und worin wir uns bereits entwickelt haben.“


Gabor Gallai: „Respekt erspielen“

Mit vielen positiven Eindrücken kehrten die Nationalspielerinnen der TSG von ihren Länderspielreisen zurück, schon am Samstagabend wartet nun das Spitzenspiel in der
FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf die Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai. Das Duell mit dem Tabellenführer FC Bayern München wird ab 18.30 Uhr auf Eurosport und
Magenta Sport übertragen.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…die Länderspielpause.

„Zunächst tat mal die Pause über Ostern gut, um nochmal Abstand zu gewinnen und Kräfte zu tanken. Das Training lief dann hier in einer kleinen Gruppe weiter und war entsprechend intensiv. Wir hatten wieder einen Schwerpunkt und konnten viele Facetten trainieren. Im Wochenverlauf sind dann die Nationalspielerinnen zurückgekehrt. Bei Luana Bühler steht vor allem die Regenration im Fokus, für die deutschen und österreichischen Spielerinnen war die Belastung nicht so intensiv, sodass wir guter Hoffnung sind, dass alle am Samstag frisch sind.

Gerade unsere Neu-Nationalspielerinnen kamen mit sehr positiven Eindrücken zurück und haben wichtige Erfahrungen gesammelt, alle haben gute Ergebnisse erzielt und haben Selbstvertrauen getankt.“

…das Spitzenspiel beim FC Bayern München.

„Wir wissen aus dem Pokal-Viertelfinale, dass wir uns keine einfachen Fehler erlauben dürfen, denn das wird gegen den FC Bayern bestraft. Zudem werden wir unsere Chancen effizienter nutzen müssen als im Pokalspiel, in dem wir schon viele gute Ansätze hatten. Wir stellen uns auf ein von Beginn an hohes Spieltempo ein, sodass wir davon nicht überrascht werden. Wir gehen davon aus, dass München ähnlich giftig ins Spiel starten wird. Wir wollen die Anfangsphase gut überstehen und uns selbst Respekt erspielen. Mit zunehmender Spieldauer und einem guten Ergebnis werden wir uns dann vielleicht mehr vom Spiel erarbeiten. Wir erwarten definitiv kein 50:50-Spiel, aber rechnen uns Chancen aus, wenn wir wenige Fehler machen und unsere Angriffe gegen die stabile Bayern-Defensive konsequent ausspielen.“

…das Personal.

„Celina Degen ist angeschlagen von der Nationalmannschaft zurückgekehrt und wird uns wohl erstmal fehlen. Bei Lena Lattwein machen wir noch langsam und werden kein Risiko eingehen. Ein Einsatz ist somit fraglich.“

Die bisherigen Duelle:

Vor fast genau einem Monat trafen die TSG und der FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Mit einem 2:1 (1:0) setzte sich der Tabellenführer der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen die Hoffenheimerinnen durch. Dabei kam die TSG nach Toren von Lea Schüller (29., 48.) im zweiten Durchgang stark zurück, belohnte sich nach dem Anschlusstreffer durch Tabea Waßmuth (60.) aber nicht mit dem Ausgleich. Für die Gallai-Elf war es bereits die zweite Saisonniederlage gegen die Bayern: In der Hinrunde unterlag die TSG mit 0:4.

Die Form des Gegners:

Mit 26 Pflichtspielsiegen in Folge sorgte der FC Bayern München für Furore, die beeindruckende Serie riss jedoch am Osterwochenende im Halbfinale des DFB-Pokals gegen
den VfL Wolfsburg (0:2). In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sind die Münchnerinnen hingegen weiterhin ungeschlagen, mit einer Tordifferenz von 68:3 – die Mannschaft von ChefTrainer Jens Scheuer stellt die beste Defensive und die beste Offensive der Liga – führt der Vorjahres-Zweite die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Wolfsburg an. Zwölf Spielerinnen des Bundesliga-Spitzenreiters waren zuletzt mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, ein Quartett aus München weilte mit den vier Hoffenheimerinnen auch bei den DFB-Frauen.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken