Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Speyer (ots) – Ohne Versicherungsschutz unterwegs waren Mittwoch 14.04.2021 zwei Verkehrsteilnehmer, die in Speyer in eine Polizeikontrolle gerieten. An dem Roller einer 16-Jährigen welche um 17:53 Uhr die Landwehrstraße befuhr, war ein ungültiges Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 angebracht. Der Versicherungsschutz war somit erloschen. Das Gleiche wiederfuhr einem 35-Jährigen um 19:15 Uhr, da er mit seinem E-Scooter ohne Versicherungsplakette den Domplatz befahren hatte. Beide Personen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Einbruch in Garage

Speyer (ots) – Bislang unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 13.04.2021 um 20:30 Uhr bis 14.04.2021 gegen 06:30 Uhr ein Garagentor eines Mehrparteienhauses in der Paul-Egell-Straße auf. Die Diebe wurden fündig und entwendeten zwei E-Bikes. Die Höhe des Schadens wird derzeit noch ermittelt.

Wer hat im Tatzeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Paul-Egell-Straße gesehen? Hinweise nimmt die Polizei Speyer unter Tel. 06232/1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen

Nachbar verhindert Trickdiebstahl

Speyer (ots) – Den sogenannten “Papier- und Bleistift-Trick” wandte eine Frau am Dienstag um 16:00 Uhr bei einer 84-Jährigen an, um in deren Wohnung “Im Erlich” zu gelangen. Die Täterin wollte einer angeblich nicht angetroffenen Nachbarin eine Nachricht hinterlassen. Hierzu fragte sie die Seniorin nach Schreibzeug sowie Papier. Trotz der Aufforderung vor der Tür zu warten, stand die unbekannte Frau plötzlich neben der Geschädigten in der Küche und versuchte sie dort abzulenken. Dank des Klingelns eines aufmerksamen Nachbarn, der beobachten konnte wie sich zwei weitere Frauen in die Wohnung der Seniorin schlichen, ergriffen die drei Täterinnen die Flucht. Zu einem Diebstahl kam es daher glücklicherweise nicht.

Eine der Frauen konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, dunkelblond, kräftige Statur, schwarze Jeans, osteuropäischer Dialekt

Zeugen, welche die drei Frauen zur Tatzeit im Bereich der Straße “Im Erlich” beobachtet oder verdächtige Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 06232/1370 oder per E-Mail(pispeyer@polizei.rlp.de) an die Polizei Speyer zu wenden.

Die Polizei warnt:

Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung! Bedenken Sie: Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich beispielsweise als Handwerker oder Amtspersonen aus, um in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen.