Worms: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Fahnenmast an der Nikolaikirche beschädigt

Alzey

Die evang. Kirchengemeinde teilte uns heute mit, dass am Sonntag, 18.04.2021, in der Zeit von 21:45 bis 23:45 Uhr, der Fahnenmast am Obermarkt beschädigt wurde. Das Führungsseil wurde zerschnitten, die Fahne selbst blieb unversehrt. Der Fahnenmast muss nun demontiert und das Seil erneuert werden

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Alzey unter der Rufnummer 06731 911-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pialzey@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

versuchter Enkeltrick, falscher Polizeibeamter

Alzey

Am heutigen Montag kam es um die Mittagszeit zu zwei Betrugsversuchen mit dem bekannten „Enkeltrick“. In einem Fall wurde eine 80-jährige Alzeyerin von der vermeintlichen Enkelin angerufen, welche gerade beim Notar sitze und dringend 10.000,- EUR brauche. Die Angerufene bemerkte, dass es sich nicht um ihre Enkelin handelte und legte auf. Im zweiten Fall wurde ein 79-jähriger Alzeyer von der angeblichen Enkelin angerufen. Diese trägt weinend vor, dass sie in einen Unfall verwickelt gewesen sei und einen Fußgänger tot gefahren habe. Das Gespräch wurde dann von einer Person weitergeführt, die sich als Polizeibeamter ausgab und eine Kaution in Höhe von 35.000,- EUR forderte. Ansonsten müsse die Enkelin ins Gefängnis. Auch in diesem Fall bemerkte der Angerufene, dass etwas nicht stimmt. Er sagte am Telefon, dass er zunächst selbst recherchieren müsse und legte auf.

Immer wieder werden insbesondere ältere Menschen angerufen und durch Vortäuschen einer Notsituation von vermeintlichen Enkelkindern betrogen. Die Polizei bittet daher um Beachtung folgender Tipps gegen diese Betrugsmasche:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht
    selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern
    fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst
    zu nennen.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als
    Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht
    erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige
    Verwandte/Bekannte wissen kann.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen
    Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie
    sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie
    die jeweilige Person unter der Ihnen lange bekannten Nummer an
    und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert:
    Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen
    nahe stehende Personen.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an
    unbekannte Personen.
  • Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie
    unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.
  • Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, zeigen Sie
    die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann der Polizei
    helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend
    zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Worms – Sitztulpe beschädigt

Worms – Wie gestern, kurz vor Mitternacht, bekannt wurde, haben Unbekannte
im Park am Willy-Brand-Ring, gegenüber des Judenfriedhofs, eine „Sitztulpe“ aus
der Verankerung gerissen und dadurch beschädigt. Wer sachdienliche Hinweise zu
dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Worms
unter der Rufnummer 06241/852-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch
per E-Mail unter piworms@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Worms – Illegale Fahrstunden auf dem Festplatz

Worms – Gestern, gegen 18 Uhr hatte ein 43-jähriger Wormser mit seinem PKW
auf dem Festplatz einem Bekannten illegale Fahrstunden gegeben. Sein 25-jähriger
„Fahrschüler“ befände sich kurz vor der Führerscheinprüfung, weswegen er noch
einmal mit ihm üben wollte. Beide nahmen an, dass es sich bei dem Festplatz um
einen Verkehrsübungsplatz handelt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren
eingeleitet.

Verkehrsunfall – Fahrer ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss

Worms, Ludwigstraße / Jahnplatz – Am Sonntag, den 18.04.2021, kam es gegen
13:00 Uhr in der Ludwigstraße an der Einmündung zum Jahnplatz in Worms zu einem
Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Ein 46-Jähriger wollte von der
Ludwigstraße aus nach rechts auf den Jahnplatz einbiegen. Hierbei kollidierte er
mit einem am Fahrbahnrand geparkten PKW, welchen er durch den Aufprall wiederum
auf einen dahinter parkenden PKW schob. Es entstand an allen drei PKW
Sachschaden, insgesamt in einer Höhe von ca. 3000 Euro. Im Rahmen der
Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von
Alkohol steht und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurden
entsprechende Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des
Straßenverkehrs eingeleitet.

Einbruchsdiebstahl in Kleingartenparzelle

Worms, Kleingartensiedlung zwischen Pfiffligheim und Leiselheim – In der
Nacht vom 15.04. auf den 16.04.2021 kam es in einer Kleingartensiedlung entlang
der Pfrimm, zwischen Worms-Pfiffligheim und Worms-Leiselheim zum Einbruch in
zwei Gartenparzellen. Hierbei wurde durch bislang unbekannte Täter die
verschlossene Abschlusstür einer Gartenlaube aufgehebelt. Zudem wurde aus einem
frei zugänglichen Hühnerstall eine Solarzelle entwendet. Der derzeitige
Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Worms zu
melden.