Main-Taunus-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Speedmarathon 2021 – Hessische Polizei zieht Halbzeitbilanz

Seit 06.00 Uhr haben hessische Polizistinnen und Polizisten sowie Mitarbeiter der teilnehmenden Kommunen Raser im Visier. Polizei und Kommunen gaben ihre Blitzstellen im Vorfeld zum Speedmarathon bekannt.

Etwa zur Halbzeit des heutigen Speedmarathon ziehen die hessischen Geschwindigkeitsmesser eine Zwischenbilanz. An vielen Stellen zeigte sich das Gros der Verkehrsteilnehmer offensichtlich gut informiert und hielt sich weitestgehend an die Geschwindigkeiten. Nichtsdestotrotz erwischten die Ordnungshüter auch einige wenige Raser.

Im Lahn-Dillkreis, an der Messstelle der Bundesstraße 255 zwischen dem Westerwald und Herborn, setzte pünktlich zum Start Regen ein. Bei 100 km/h Maximalgeschwindigkeit erreichte dort auf regennasser Fahrbahn ein Pkw-Fahrer 153 km/h. Ebenso zeigte sich ein Lkw-Fahrer unbeeindruckt von den besonders gefährlichen Straßenverhältnissen und beschleunigte dort bei erlaubten 60 km/h auf 83 km/h. Hierbei überholte er sogar noch einen Laster.

Aus Osthessen melden die Kolleginnen und Kollegen eine entspannte Verkehrslage. Auf der Landstraße zwischen Hofbieber und Schwarzbach im Landkreis Fulda zum Beispiel durchfuhren 200 Fahrzeuge die Messstelle, lediglich sieben Fahrzeugführer waren moderat zu flott unterwegs. Auch an einer Blitzstelle in Hersfeld-Rothenburg missachtete in einer 80er Zone lediglich ein Fahrzeugführer von insgesamt 133 Gemessenen das Tempolimit.

Mit etwa zwei Prozent meldet auch das Polizeipräsidium Westhessen eine insgesamt niedrige Beanstandungsquote. An den üblichen Messtagen liegt dieser Wert deutlich höher. Einen Schnellfahrer erwischten die Kolleginnen und Kollegen auf der A3. Im Bereich des Wiesbadener Kreuzes brachte es der Pkw-Fahrer bei erlaubten 100 km/h auf gemessene 177 „Sachen“.

Eine auffallend sinnige Fahrweise beobachteten die Kolleginnen und Kollegen, die im Polizeipräsidium Südhessen die Geschwindigkeitsmessungen durchführten. An sieben Blitzstellen registrierten sie lediglich 270 Verstöße – allesamt niedrige Überschreitungen, die weder Punkte noch Fahrverbote für die Gemessenen zur Folge haben.

Der Speedmarathon dauert noch bis heute 22.00 Uhr an. Listen der hessischen Blitzstellen und weitere Infos zum Speedmarathon findet man auf der Homepage der Hessischen Polizei unter www.polizei.hessen.de.

Das endgültige Fazit zum Speedmarathon 2021 zieht die Polizei morgen. Mit den Ergebnissen ist nicht vor nachmittags zu rechnen.

Zweiräder gestohlen,

Kelkheim (Taunus), Im Stückes, Nacht zum Mittwoch, 21.04.2021, 06:00 Uhr

(jn)In der zurückliegenden Nacht wurden in Kelkheim zwei Krafträder aus einem Innenhof gestohlen. Der schwarz-grüne Roller von Peugeot mit dem Versicherungskennzeichen 842 PHF sowie das braune Kraftrad des Herstellers Tauris mit dem amtlichen Kennzeichen OF-DA 315 waren in einem frei zugänglichen Hof in der Straße „Im Stückes“ abgestellt. Die bislang unbekannten Täter entdeckten die mittels Lenkradschloss gesicherten Gefährte und entwendeten diese anschließend. Der Wert der Zweiräder wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Hinweise zum Verbleib der Kraftfahrzeuge oder zu der Tat werden von der Hofheimer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 erbeten.

Ford Transit mit Farbe beschmiert,

Hofheim am Taunus, Marxheim, Delkenheimer Straße bis Mittwoch, 21.04.2021, 09:00 Uhr

(jn)Heute Morgen musste der Besitzer eines weißen Ford Transit feststellen, dass sein im Hofheimer Stadtteil Marxheim abgestellter Wagen mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Das Fahrzeug parkte seit gestern Abend in der Delkenheimer Straße, wo es aus bisher unbekannten Gründen mit Farbe beschmiert und damit beschädigt wurde. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizei in Hofheim unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0.