Der Blaulichtüberblick aus Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden berichtet von Vorkommnissen aus dem DIenstbezirk.

1.    Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft, Wiesbaden, Brunhildenstraße, 16.12.2015, 12:20 Uhr

(He)Am heutigen Mittag kam es in der Asylbewerberunterkunft in der  Brunhildenstraße in Wiesbaden zu einer Auseinandersetzung zwischen 6pakistanischen Staatsangehörigen, bei der vier Personen verletzt wurden. Drei Beteiligte erlitten Prellungen, eine Person wurde mit einem Messer leicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen griffen zwei 22- und 24-Jährige aus bis dato unbekanntem Grund vier Landsleute im Alter zwischen 22 und 39 Jahren an. Hierbei wurden die Angegriffenen durch Schläge und eine Person mit einem Messer verletzt. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die zwei alkoholisierten Täter innerhalb der Einrichtung festnehmen. Sie wurden auf das 1. Polizeirevier gebracht, wo weitere polizeiliche Maßnahmen durchgeführt wurden.

2.    Mercedes "Viano" entwendet, Wiesbaden-Erbenheim, Weglache, 15.12.2015, 17:00 Uhr – 16.12.2015, 04:40 Uhr

(He)Heute Morgen gegen 04:40 Uhr wurde der Diebstahl eines in der Straße "Weglache" in Wiesbaden-Erbenheim abgestellten Mercedes Viano festgestellt. Der schwarze Van mit den Kennzeichen WI-HB 366 wurde gestern gegen 17:00 Uhr auf der Straße abgestellt. Heute Morgen war das Fahrzeug im Wert von circa 25.000 Euro verschwunden. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

3.    Enkeltrickbetrüger in Wiesbaden aktiv, Wiesbaden und Vororte, 15.12.2015

(He)Auch gestern kam es wieder zu mehreren Anrufen bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Wiesbadens, bei denen gewissenlose Betrüger mit dem Enkeltrick schnell Kasse machen wollten. Bis dato sind der Polizei vom gestrigen Tag glücklicherweise keine Fälle bekannt geworden, in denen die Täter ihr Ziel erreichen konnten. Trotzdem gilt es immer höchst sensibel und wachsam zu sein. Geldverhandlungen am Telefon und die anschließende Übergabe von  hohen Bargeldbeträgen an der Wohnungstür müssen ein absolutes Tabu sein! Gerade ältere Mitmenschen werden allzu schnell von den psychologisch geschulten Anrufern um den Finger gewickelt. Einmal in ein Gespräch verwickelt, wird es schwer sich diesem zu entziehen. Aber auch jüngere Personen können etwas gegen die Betrüger unternehmen. Sie selbst haben Eltern, Onkels, Tanten oder einfach nur Nachbarn, die aufgrund ihres Alters zum Kreis potentieller Opfer gehören könnten? Sprechen Sie diese an! Fragen Sie, ob der Enkeltrick bekannt ist und sensibilisieren sie diese Personen. Je mehr Menschen von den Betrügereien erfahren, desto weniger Opfer gehen den Straftätern auf den Leim. Weitere Hinweise erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.

4.    Einbrecher lassen Goldzahn mitgehen, Wiesbaden-Schierstein, Veilchenweg, 15.12.2015, 09:15 Uhr – 18:00 Uhr

(He)Gestern schlugen Einbrecher gleich zweimal im Veilchenweg in Wiesbaden-Schierstein zu. Zu ihrer Beute gehörte neben Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro auch ein Goldzahn. Zwischen 09:15 Uhr und 15:30 Uhr drangen die Täter durch die Kellertür in ein Reihenhaus ein und durchsuchten die Innenräume. Hierbei fanden sie nicht die erhoffte übliche Beute wie Bargeld oder Schmuck sondern einen frisch gezogenen Zahn mit Goldkrone. Diesen nahmen sie an sich und suchten das Weite. Ebenfalls im Veilchenweg und auch wieder durch die Kellertür verschafften sich Täter zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr Zutritt in ein Einfamilienhaus. Hier wurden sämtliche Schränke durchwühlt und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. In beiden Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

5.    Wohnungstüren halten Hebelversuchen stand, Wiesbaden, Bahnhofstraße, Zimmermannstraße, 10:00 Uhr – 17:10 Uhr

(He)Zwei Wohnungstüren hielten gestern erfolgreich den Hebelversuche von Einbrechern stand und bewahrten die Wohnungsinhaber so vor einer bösen Überraschung. Zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr gelangten unbekannte Täter zunächst in die Treppenhäuser der in der Bahnhofstraße und der Zimmermannstraße gelegenen Mehrfamilienhäuser und versuchten sodann, die Türen aufzuhebeln. Dies misslang und die Täter flüchteten ohne Beute. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Fachkommissariat K21 unter der Rufnummer (061) 345-0 zu melden.

6.    22-jährige Fußgängerin angefahren Mainz-Kostheim, Hochheimer Straße,     15.12.2015, 21.35 Uhr

(ho)Eine 22-jährige Fußgängerin ist gestern auf der Hochheimer Straße beim Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt worden. Die Frau wollte ersten Ermittlungen zufolge die Hochheimer Straße überqueren und wurde dabei von einem BMW erfasst, dessen 77-jähriger Fahrer von der Hallgarter Straße aus nach links in Richtung Mainz-Kastel abbiegen wollte. Der Autofahrer gab an, bei grüner Ampel für seine Fahrtrichtung abgebogen zu sein. Da bisher keine weiteren Aussagen zur Ampelschaltung oder zum Ablauf des Unfalles vorliegen, bittet das 2. Polizeirevier mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-2240 zu melden. Die 22-Jährige wurde nach dem Unfall stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.