Worms: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Ausspähen von Daten durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

Wörrstadt

Der 62-jährige Geschädigte bekam am Montagmorgen, 26.04.2021, einen Anruf eines angeblichen Herrn Smith, der mit englischem Akzent sprach und vorgab, ein Mitarbeiter der Fa. Microsoft zu sein. Der Anrufer gab an, dass der Computer des Angerufenen Virenangriffen ausgesetzt sei. Er könne sich auf den Rechner aufschalten und das Problem beseitigen. In dem fast zweistündigen Gespräch gelang es dem falschen Microsoft-Mitarbeiter die Kontrolle über den PC zu erlangen. Als dieser für eine angebliche Gutschrift auf dem PayPal-Konto eine Gegenwert in Gutscheinen, die das Opfer besorgen sollte, misstrauisch wurde, beendete der 62-jährige das Gespräch. Ob es gelungen war, sensible Daten vom PC abzuziehen, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht klar.

So schützen Sie sich vor Ausspähversuchen:

  • Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert
    Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter
    bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie
    einfach den Hörer auf.
  • Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder
    Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B.
    PayPal) heraus.
  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren
    Rechner beispielsweise mit der Installation einer
    Fernwartungssoftware.

Wenn Sie bereits Opfer geworden sind:

  • Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn
    runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner
    unverzüglich betroffene Passwörter.
  • Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm
    auf Ihrem Rechner löschen.
  • Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf,
    deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits
    getätigte Zahlungen zurück holen können.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw, eine Person leicht verletzt

Saulheim, L401

Ein 43-jährige Pkw-Fahrer aus Saulheim befuhr am Montagvormittag, 26.04.2021, die L 401 in Richtung Nieder-Olm. Beim Linksabbiegen in die Mainzer Straße in Richtung Saulheim kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw einer 56-jährigen Frau aus Bad Kreuznach, wobei diese leicht verletzt wurde. Die L 401 musste kurzzeitig gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Saulheim sowie die Straßenmeisterei waren zur Unterstützung vor Ort. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Worms – Unter Drogeneinfluss am Steuer

Worms – Gestern Abend wurde in der Gymnasiumstraße ein 22-jähriger
Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, da er unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer
saß. Einer Polizeistreife fiel der PKW gegen 22 Uhr auf, da er die Goethestraße
entgegengesetzt der Einbahnstraßenregelung und mit augenscheinlich überhöhter
Geschwindigkeit befuhr. Der Wormser zeigte während der Kontrolle drogenbedingte
Auffälligkeiten, weswegen ein Schnelltest durchgeführt wurde. Da dieser positiv
auf Kokain anschlug, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme
angeordnet.