Weinheim: Schwerverletzter Fahrer nach Kollision mit Gartenmauer

Weinheim-Lützelsachsen – Die Weinheimer Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr in die Wintergasse zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Pkw war frontal mit einer Gartenmauer kollidiert.

[RM] Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Wintergasse. Ein 81 Jahre alter Autofahrer war frontal mit seinem Fahrzeug auf die Gartenmauer eines Anwesens gefahren und dort zum Stehen gekommen.

Erste Meldungen, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sei, bestätigten sich nicht. Der Rettungsdienst übernahm mit dem Notarzt die Erstversorgung des schwerverletzten Patienten. Dieser konnte ohne weitere technische Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Parallel dazu stellten die eingesetzten Weinheimer Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt den Brandschutz sicher und kümmerten sich um die auslaufenden Betriebsstoffe des Unfallwagens. Um eine mögliche Brandgefahr auszuschließen, wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Aufgrund der starkverformten Karosserie musste dazu hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Das Polizeirevier Weinheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während der Unfallaufnahme war die Wintergasse im Bereich zwischen Holzweg und Am Talberg für eine Stunde voll gesperrt.