Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Krankenwagen, Rettung, Tag, Straße © on Pixabay

Zwei Rettungskräfte verletzt – Einsatz in der Erstaufnahmeeinrichtung

Gießen (ots) – Am Donnerstagabend 06.05.2021 kam es in der HEAE (Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung) zu einem größeren Polizeieinsatz. Dieser endete mit der Festnahme eines 47-jährigen Asylbewerbers aus Afghanistan. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten gegen 20.30 Uhr die Polizei zur Hilfe gerufen, als der angetrunkene 47-Jährige die Mitarbeiter bedrohte.

Die erste Streife der Polizei Gießen konnte den aufgebrachten Mann dann beruhigen und in sein Zimmer begleiten. Auf dem Weg dorthin hatte er offenbar gesundheitliche Probleme. Während das verständigte Rettungswagenteam den Mann untersuchte, griff der Asylbewerber die Sanitäter an. Auch die beiden zur Hilfe eilenden Polizeibeamten wurden angegriffen.

Beide Sanitäter wurden dabei verletzt und mussten behandelt werden. Den Beamten gelang es dann, denn aggressiven und aufgebrachten Mann zu fesseln und festzunehmen. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu.

Gießen: Kontrollen in der Grünberger Straße

Am Mittwochvormittag wurden in der Grünberger Straße mehrere Fahrzeuge angehalten und überprüft. Von den 54 Personen hatten zehn Fahrer das Handy am Ohr und müssen mit einer Strafanzeige rechnen. Auch sieben Gurtmuffel mussten “zur Kasse gebeten” werden.

Gießen: Ladendiebe festgehalten

Lebensmittel und Getränke hatte ein 24 – jähriger Asylbewerber aus Marokko und ein Begleiter am Donnerstag gegen 19.00 Uhr, offenbar aus einem Lebensmittelmarkt in der Frankfurter Straße entwendet. Der Verdächtige hatte die Sachen eingesteckt und lief, ohne zu zahlen, an der Kasse vorbei. Eine Zeugin bemerkte dies und hielt den 24 – Jährigen und seinen Begleiter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Andreas Grün – Ein Schutzmann und Gewerkschafter geht in Ruhestand

(ots) – Corona-bedingt wurde die Verabschiedung von Herrn Polizeihauptkommissar Andreas GRÜN leider nur im kleinsten Kreis durchgeführt. Andreas GRÜN, in Begleitung seiner Ehefrau Christina GRÜN, erhielt am Mittwoch, 28. April 2021, seine Ruhestandsurkunde aus der Hand von Polizeipräsident Bernd Paul. Der langjährige Gewerkschafter, Personalratsmitglied des Polizeipräsidiums Mittelhessen und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates der hessischen Polizei, ging zum 01.05.2021 in den wohlverdienten neuen Lebensabschnitt. Im Oktober 1977 trat Andreas Grün seinen Dienst bei der hessischen Polizei an.

Im Anschluss an die Ausbildung versah er in der Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizeiabteilung Hanau und in der Einsatzbereitschaft des PP Frankfurt seinen Dienst. 1985 wechselte er in seine mittelhessische Heimat zur Einsatzzentrale des damaligen PP Gießen. Nach knapp sechs Jahren auf der “EZ” erreichte er seine “Heimatdienststelle” die Polizeistation Grünberg, der er sowohl als Schichtdienstbeamter, als auch als Angehöriger der Ermittlungsgruppe angehörte.

Bild mit Polizeipräsident Bernd Paul (links), Andreas Grün und Christina Grün

2008 folgte seine Wahl zum freigestellten Personalratsmitglied des Polizeipräsidiums Mittelhessen, wo er zeitgleich die Funktion des stellvertretenden Personalratsvorsitzenden übernahm. Seit Juni 2006 gehörte der Polizeihauptkommissar dem Hauptpersonalrat der hessischen Polizei an und fungierte dort als stellvertretender Vorsitzender. Gewerkschaftlich gesehen ist für Andreas Grün sein Nachname Programm: Bis zu seinem Ruhestand war er Landesvorsitzender der “Gewerkschaft der Polizei”, der sogenannten “grünen” Polizeigewerkschaft.

Polizeipräsident Bernd Paul bedankte sich bei Andreas Grün für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. “Andreas Grün war ein gesuchter Ansprechpartner, stets bestens informiert und auf Ballhöhe. Insbesondere für die Medien war er Tag und Nacht erreichbar und als Gewerkschafter für viele die Stimme der Polizei zu aktuellen Themen. Man konnte sich zu einhundert Prozent auf ihn verlassen. Unterschiedliche Standpunkte konnten sachlich und konstruktiv im fairen Umgang ausgetauscht werden. Seine Meinung war gefragt.”

Bernd Paul würdigte den Werdegang von Andreas Grün und bedankte sich bei ihm für seine Leistungen und für sein Wirken. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte er ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie mit Frau, Töchtern und Enkelkindern. Zugleich lud Bernd Paul den Jungpensionär mit seiner Frau zu einem Treffen auf dem Hessentag 2022 in Haiger ein, wo man sicherlich ohne Corona-Erschwernisse einen Rückblick auf gemeinsame Erlebnisse anstellen wird.

Verkehrsunfälle:

A45/Pohlheim: Überholvorgang führt zu Unfall

Ein 72-jähriger Mann in einem Porsche befuhr am Donnerstag (06.Mai) gegen 19.00 Uhr die linke Fahrspur der Autobahn 45 in Richtung Dortmund und überholte einen auf der rechten Fahrspur fahrenden unbekannten LKW. Vermutlich kam der unbekannte LKW-Fahrer während des Überholvorgangs nach links von seiner Fahrspur ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Porsche-Fahrer sein Fahrzeug nach links und überfuhr drei Warnbaken. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt. Vermutlich bemerkte er den Unfall nicht.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.570 Euro. Wer kann Angaben zu dem unbekannten LKW oder der Identität des Fahrers machen? Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Gießen: Beim Vorbeifahren Daimler touchiert

500 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Daimlers nach einer Unfallflucht von Donnerstag (06.Mai) zwischen 14.20 Uhr und 17.00 Uhr in der Wetzlarer Straße in Klein-Linden. Vermutlich touchierte ein Unbekannter den blauen CLK beim Vorbeifahren am linken Außenspiegel.
Der Unbekannte fuhr davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Lollar: Außenspiegel touchiert

Nur 20 Minuten parkte ein Peugeot am Donnerstag (06.Mai) am Fahrbahnrand der Hauptstraße. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte ein Unbekannter zwischen 16.00 Uhr und 16.20 Uhr den grauen 206 am linken Außenspiegel und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 250 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Fußgänger beim Vorbeifahren gestreift

Eine 53-jährige Frau aus Gießen befuhr am Donnerstag (06.Mai) gegen 13.00 Uhr die Marburger Straße und bog in eine Auffahrt in Richtung Parkplätze ein. Dabei fuhr die Gießenerin an zwei Fußgängern und streifte offenbar einen der beiden Fußgänger an der Hand. Anschließend kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung.
Die alarmierten Polizeibeamten bemerkten Alkoholgeruch bei der 53-Jährigen.
Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest pustete die Gießenerin 0,2 Promille.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Lich: Zusammenstoß mit Wildschwein

Freitagnacht (07.Mai) gegen 03.45 Uhr befuhr ein 31-jähriger Mann aus Pohlheim in einem Fiat die Landstraße 3355 von Hattenrod nach Lich als plötzlich ein Wildschwein auf die Fahrbahn lief. Der Pohlheimer konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Anschließend lief das Tier in den Wald. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen