Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

42-jähriger Mann aus Lohfelden nach mehreren Straftaten festgenommen

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Fulda und Polizeipräsidium Osthessen

42-jähriger Mann aus Lohfelden nach mehreren Straftaten festgenommen

Osthessen – Am Freitag (07.05.) nahmen Beamte des MEK Kassel einen 42-Jährigen aus Lohfelden an dessen Wohnanschrift fest. Der Mann steht im Verdacht mehrere Straftaten zum Nachteil von Lebensmittelmärkten begangen zu haben.

Seit mehreren Wochen griff ein Unbekannter in mehreren Lebensmittelmärkten in Nord- und Osthessen in Kassen und entwendete Bargeld. Intensive Ermittlungen führten die Beamten der Fuldaer Kriminalpolizei nun zu dem tatverdächtigen Mann aus Lohfelden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda ordnete das Amtsgericht Fulda die Durchsuchung der Wohnanschrift des 42-Jährigen an. Unterstützt von einer hessischen Spezialeinheit stellten Beamte der Kriminalpolizei Fulda sowie Nordhessen in diesem Zusammenhang am Freitag (07.05.) mehrere Beweismittel in der Wohnung des Mannes sicher und nahmen diesen fest.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen ergab sich ein weiterer Tatverdacht gegen den 42-Jährigen. Er soll am 18. Februar in einem Lebensmittelmarkt in der Obersten Straße in Burghaun einen Raub begangen haben.

Am Samstag (08.05.) wurde der Lohfeldener einem Richter des Amtsgerichts in Fulda vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ.

Der Mann steht nun im Verdacht mehrere Straftaten im Bundesgebiet und möglicherweise über dessen Grenzen hinaus begangen zu haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Weitere Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Fulda.

Einbruch in Pkw

Grebenhain – Ein auf einem Parkplatz in der Hindenburgstraße abgestellter Audi A4 wurde in der Nacht zu Montag (10.05.) Ziel Unbekannter. Die Täter schlugen mehrere Scheiben ein und zerkratzten den Fahrzeuglack. Außerdem stahlen sie ein im Kofferraum befindliches, schwarzes Pedelec der Marke Kalkoff sowie das Display des Bordcomputers und des CD-Wechslers. Der Wert des Diebesguts beträgt circa 800 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Metalldiebstahl

Grebenhain – Unbekannte Langfinger entwendeten am Sonntag (09.05.) mehrere Gusseisenrohre von einem umfriedeten Gartengrundstück in der Jean-Berlit-Straße. Der Wert des Diebesguts beträgt circa 50 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Bürogebäude

Mücke – Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagnachmittag (07.05.) bis Montagmorgen (10.05.) in mehrere Räumlichkeiten einer Sozialeinrichtung in der Industriestraße ein. Auf bis dato unbekannte Art öffneten die Täter ein Fenster der Büroräume und gelangten so in das Gebäudeinnere. Die Langfinger brachen mehrere Schränke auf und entwendeten Geldkassetten samt Bargeld sowie Weinflaschen im Gesamtwert von rund 700 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht

Alsfeld – Am Donnerstagmittag (06.05.), gegen 12:20 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem Sattelzug die Hersfelder Straße in Fahrtrichtung der Fußgängerzone, als er an einer dortigen Engstelle eine Baustellenbeschilderung touchierte. Diese fiel gegen die Haustür eines 41-jährigen Alsfelders und verursachte einen Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Der Mann aus Alsfeld folgte dem Sattelzug und verständigte die Polizei in Stadtallendorf, welche den Verursacher feststellte und eine Verkehrsunfallanzeige aufnahm.

Missglücktes Überholmanöver

Lauterbach – Am Montag (10.05.) befuhr ein Lkw-Fahrer mit Anhänger die Bundesstraße 254 aus Alsfeld kommend in Richtung Lauterbach und wollte vor Maar nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen. Der dahinterfahrende Pkw bemerkte dies rechtzeitig und bremste ab. Ein BMW-Fahrer fuhr in gleicher Richtung dahinter und überholte den vorausfahrenden Pkw. Anschließend kollidierte er mit dem Heck des abbiegenden Lkw-Anhängers. Am Hänger und am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Vorfahrt missachtet

Schotten – Am Montag (10.05.) befuhr ein Ford-Transit-Fahrer gegen 10:30 Uhr die Landstraße 3291 von Schotten in Richtung Rudingshain. Eine Audi-A3-Fahrerin fuhr die Kreisstraße 103 von Breungeshain und wollte nach links in die Landstraße 3291 einbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Ford-Transit, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 13.000 Euro. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

Radladergabel gestohlen

Ebersburg – Unbekannte entwendeten von Donnerstagvormittag (06.05.) bis Montagmorgen (10.05.) eine Radladergabel von einer Baustelle in der Straße „Weikardshof“. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Wohnungseinbruch

Neuhof – Unbekannte brachen in der Nacht zu Montag (10.05.) in die Kellerwohnung eines Hauses in der Schachtstraße ein. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Täter in die Wohnräume und entwendeten dort mehrere Säcke mit Kleidungsstücken. Der Wert des Diebesguts ist derzeit nicht bekannt. Der Schaden an dem Fenster beträgt rund 250 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Wohnungseinbruch

Schenklengsfeld – In der Zeit von Donnerstagabend (06.05.) bis Montagnachmittag (10.05.) versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Weinberg“ einzubrechen. Die Täter hebelten an zwei Eingangstüren im vorderen und hinteren Hausbereich. Die Türen hielten den Hebelversuchen jedoch stand, sodass die Diebe nicht in das Hausinnere gelangten. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

Bebra – Am Montagnachmittag (10.05.) lief ein 79-jähriger Bad Hersfelder auf dem Parkplatz des Baumarktes „In der Lache“ in Richtung Haupteingang. Eine Rotenburger Pkw-Fahrerin fuhr mit ihrem Fiat-Panda hinter dem Fußgänger und suchte nach einer freien Parklücke. Dabei kam zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Der 79-jährige Fußgänger wurde leichtverletzt. Sachschaden entstand nicht.

Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden

Fulda

Eine leichtverletzte Person und ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4500,- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntag, dem 09.05.21, gg. 15.40 Uhr in Fulda in der Dr.-Dietz-Straße im Kreuzungsbereich der Pacelliallee.

Eine 64 jährige Frau aus Künzell wollte mit ihrem PKW, einem 3 er BMW, von einem Parkplatz der Dr.-Dietz-Str. Höhe Hausnr. 15, auf diese einfahren. Im Kreuzungsbereich der Pacelliallee übersah sie jedoch einen vorfahrtsberechtigten PKW, Opel Corsa, der die Dr. Dietz Str. in Fahrtrichtung Dr. Kopp Straße befuhr und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Die 64-jährige Unfallverursacherin und der Fahrer des Opel-Corsa, ein 51-jähriger Mann aus Fulda blieben unverletzt. Jedoch die Mitfahrerin des 51-Jährigen, eine 31-jährige Frau aus Petersberg, erlitt leichte Verletzungen und musste sich in ambulante ärztliche Behandlung begeben.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4500,- Euro.

Misslungenes Überholmanöver auf Landesstraße Richtung Großentaft – Fahrerin schwer verletzt

Großentaft

Am Montag (10.05.) gegen 14 Uhr befuhr eine 18-jährige aus Großentaft die Landestraße von der B 84 herkommend in Fahrtrichtung Großentaft. Vor ihr fuhren ein weiteres Fahrzeug und ein LKW mit Anhänger. Als das vor ihr fahrende Fahrzeug zum Überholen ansetzte, schloss die Polo-Fahrerin auf und wollte ebenfalls den LKW überholen. Leider hatte sie hierbei den Gegenverkehr übersehen. Geistesgegenwertig bremste der 78-jährige Großentafter seinen Renault ab und fuhr an den rechten Fahrbahnrand. Die Polofahrerin versuchte gleichzeitig vor dem LKW einzuscheren. Hierbei streifte diese mit ihrem rechten Heck die Stoßstange des LKW und kam dadurch ins Schleudern. Dann ging die Fahrt weiter in den rechten Straßengraben. Zu allem Überfluss überschlug sich der Polo nun dreimal und kam entgegen der Fahrtrichtung im Graben zum Liegen. Trotz des Totalschadens an ihrem Polo gelang es der Großentafterin sich aus dem Fahrzeug zu befreien. Allerdings wurde diese bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem RTW ins Krankenhaus nach Hünfeld verbracht. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 11.000 Euro.