Osthessen: Die Polizei-News

Haftstrafe abgewendet

Fulda (Hessen) (ots) – Ein 43-jähriger Tscheche fiel am Dienstag (11.5.), gegen 18:30 Uhr, in einem ICE auf, weil er sich weigerte, einen Mund Nasen Schutz zu tragen. Der Zug war auf der Fahrt von Leipzig nach Fulda. Da der Maskenverweigerer der mehrfachen Aufforderung nicht nachkam, wurde die Bundespolizei informiert. Als die Beamten den Mann im Bahnhof Fulda kontrollierten, stellten sie fest, dass er mittels Haftbefehl gesucht wird.

Der Tscheche war wegen versuchter Körperverletzung durch die Staatsanwaltschaft Hannover zur Festnahme ausgeschrieben. Durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro konnte er die drohende Freiheitsstrafe abwenden. Der Mann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Auto beschädigt

Freiensteinau – Unbekannte beschädigten am Montagnachmittag (10.05.), gegen 14:30 Uhr, einen in der Nieder-Mooser Straße abgestellten Pkw mit bis dato unbekanntem Tatmittel. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe an der vorderen Beifahrertür des Wagens. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Sachbeschädigung an Schule

Alsfeld – Mehrfach beschädigten Unbekannte in den letzten Wochen den Hof sowie das Gebäude einer Schule in der Straße “In der Krebsbach” und verursachten einen Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Am Freitag (30.04.) sowie in der Nacht auf Dienstag (04.05.) schlugen die Täter jeweils eine Scheibe eines im Hinterhof abgestellten Elektro-Trabanten ein. In der Nacht auf Freitag (07.05.) beschädigten Unbekannte dann eine im Erdgeschoss des Schulgebäudes liegende Fensterscheibe. Hierbei ging der äußere Glaseinsatz zu Bruch, während der innere Einsatz den Schlägen standhielt.

Wer Hinweise zum Sachverhalt oder den Tätern geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Handtasche gestohlen

Alsfeld – Am Dienstagnachmittag (11.05.), gegen 14:40 Uhr, entwendete eine unbekannte männliche Person auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße “An der Au” die Handtasche einer 78-jährigen Frau aus dem Vogelsbergkreis. Als die Dame ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Autos laden wollte, bot ihr ein Unbekannter Hilfe an. Mehrfach lehnte die Vogelsbergerin das Angebot ab, was den Mann nicht davon abbrachte die Einkäufe einzuladen und dabei die Sicht auf die sich im Fahrzeug befindliche Handtasche zu versperren. Anschließend entfernte sich der nicht näher beschriebene Tatverdächtige in unbekannte Richtung.

Erst später stellte die Vogelsbergerin das Fehlen ihrer Handtasche samt Inhalt fest. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Taschendiebe in Alsfeld unterwegs – Polizei warnt

Alsfeld – Am Dienstagvormittag (11.05.), gegen 9:45 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Grünberger Straße zu einem versuchten Handtaschendiebstahl aus einem Auto. Während eine Dame ihren Einkaufswagen wegbrachte, öffnete ein Unbekannter unerlaubt den Kofferraum ihres Fahrzeugs und entnahm daraus ihre Handtasche. Eine Zeugin bemerkte den Vorfall und sprach den Täter, der daraufhin fußläufig flüchtete, an. Wenige Meter später ließ der Mann die Handtasche fallen, woraufhin die Zeugin diese wieder an die Eigentümerin aushändigen konnte.

  • Der unbekannte Täter kann als circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, mit kurzen, dunklen Haaren beschrieben werden. Zur Tatzeit trug er ein hellblaues Poloshirt, eine dunkelblaue Jacke, eine blaue Jeans und schwarze Lackschuhe.

Wer Hinweise zur Sache oder dem Täter gegen kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach bekannt, dass es zu Taschendiebstählen im Bereich von Lebensmittelmärkten in der Grünberger Straße kam. In der Regel beobachten die unbekannten Täter die Bürgerinnen und Bürger während diese Einkäufe in ihren Fahrzeugen verstauen. Sobald die Opfer ihren Einkaufswagen wegbringen und dabei das Fahrzeug nicht verschließen, schlagen die Unbekannten zu, öffnen das Fahrzeug und entwenden das Diebesgut.

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:

  • Tragen Sie Handtaschen und Geldbörsen immer direkt und möglichst verdeckt am Körper.
  • Lassen Sie Wertgegenstände nicht offen in Ihrem Fahrzeug liegen. Sollte es doch einmal dazu kommen, verschließen Sie Ihr Fahrzeug und achten Sie darauf, dass das Fahrzeug tatsächlich geschlossen ist.
  • Weisen Sie insbesondere Ihre lebensälteren Angehörigen, Verwandten und Bekannten auf die Gefahren von Taschen- und Trickdiebstählen hin.
  • Bei Verdachtsmomenten informieren Sie die Polizei.

Sollten Sie Opfer geworden sein, scheuen Sie sich nicht und erstatten Sie Anzeige. Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de.

Fahrzeug beschädigt

Alsfeld – Am Dienstagmorgen (11.05.) parkte eine 18-jährige Alsfelderin ihren schwarzen Renault Twingo gegen 8 Uhr auf dem Parkplatz der Max-Eyth-Schule in Alsfeld ab. Als sie gegen 13:15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie am hinteren linken Heck eine Beschädigung fest. Vermutlich touchierte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer den Pkw beim Ein- oder Ausparken und flüchtete anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Fahrzeug beschädigt

Nieder-Ohmen – Am Montagabend (10.05.) parkte eine 20-jährige Autofahrerin aus Mücke ihren schwarzen Peugeot gegen 20 Uhr am Fahrbahnrand in der Straße “Marktgasse”. Als sie am Dienstagmorgen (11.05.) gegen 9:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie eine Beschädigung an der linken Heckpartie.

Vermutlich touchierte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer das Fahrzeug beim Vorbeifahren und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Polizeistation Alsfeld

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

Wartenberg – Am Dienstag (11.05.) befuhr ein Peugeot-Fahrer gegen 13 Uhr die Goethestraße in Richtung Bundesstraße 254. In Höhe der Einmündung zur Straße “Vor der Hahlshube” rangierte er mit seinem Fahrzeug rückwärts und stieß dabei gegen einen hinter ihm stehenden Seat. Dessen Fahrerin und der Unfallverursacher blieben bei dem Unfall unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.300 Euro.

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der A7 – Pkw auf Mittelschutzplanke

Bad Hersfeld – Am Mittwoch (12.05.), gegen 4 Uhr, kam es auf der Autobahn 7, Fulda in Richtung Kassel, zwischen der AS Bad Hersfeld West und der AS Homberg (Efze), zu einem Verkehrsunfall. Der 33-jährige Fahrzeugführ er, eines mit zwei weiteren Fahrzeugen beladenen Pkw-Gespanns, befuhr die dreispurige Bundesautobahn im vorgenannten Bereich.

In der Gefällstrecke, kurz vor der AS Homberg (Efze), verlor der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gespann und kollidierte mehrfach mit der linksseitigen Betongleitschutzwand. Der Pkw wurde hierdurch ausgehebelt und auf die Betongleitschutzwand gehoben, wo er entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Der Anhänger riss dabei vom Zugfahrzeug ab, rutschte über die Fahrbahn und kam auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

Einer der beiden geladenen Pkws wurde auf die Fahrbahn geschleudert und kam auf dem Dach entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen.

Aufgrund der Bergungsarbeiten an der Unfallstelle musste die Fahrbahn mehrere Stunden voll gesperrt werden, wodurch sich ein entsprechender Rückstau auf der Bundesautobahn bildete. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Verkehrsunfall

Rotenburg a.d. Fulda- Am Dienstagnachmittag (11.05.) befuhr eine Rotenburgerin gegen 17:15 Uhr mit ihrem Opel-Astra die Straße “Obertor” aus Richtung Mündershäuser Straße kommend in Richtung Weidenberggasse. Der Fahrer eines VW-Kleinbusses aus Weißenborn (Werra-Meißner-Kreis) befuhr die Straße “Obertor” aus Richtung Braacher Straße kommend in Richtung Mündershäuser Straße. Im Einmündungsbereich zur Weidenberggasse bog die Rotenburgerin nach links ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Kleinbus. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auch circa 7.500 Euro.

Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld – Am Dienstag (11.05.) wurde in der Zeit von circa 10:40 Uhr bis 11 Uhr ein ordnungsgemäß geparkter weißer Ford S-Max auf einem Parkplatz in der Heinrich-von-Stephan-Straße durch einen bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Alleinunfall

Bad Hersfeld – Am Dienstag (11.05.) fuhr ein 76-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld gegen 12:10 Uhr rückwärts von seinem Grundstück in der Sternerstraße. Als er dabei mit seinem Pkw die Straße überquerte, stieß er zunächst seitlich gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW Golf und dann gegen einen Holzstamm in einer Böschung. Als der 76-Jährige mit seinem VW anschließend die Unfallstelle vorwärts verlassen wollte, lenkte er vermutlich zu stark nach rechts und fuhr die Böschung herunter. Dabei stieß der Pkw gegen eine Stützmauer, kippte um und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 76-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw musste geborgen und abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von circa 10.500 Euro.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein

Haunetal – Ein Leichtverletzter und etwa 5.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag (10.05.) auf der A 7.

Ein 38-jähriger aus Frankenhausen befuhr mit seinem Pkw die Autobahn in südlicher Richtung. Gegen 13:15 Uhr kam er zwischen der Anschlussstelle Niederaula und der Raststätte Großenmoor ins Schleudern, nachdem er zuvor bereits durch unsichere Fahrweise aufgefallen war und kollidierte auf dem benachbarten Fahrstreifen mit dem Anhänger eines polnischen Lkw. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Verursacher nicht nur erheblich unter Alkoholeinfluss stand, sondern auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die an seinem nicht zugelassenen Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren zudem vor wenigen Tagen in Thüringen entwendet worden. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert und wird sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten müssen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste ein Fahrstreifen für die Dauer von circa 90 Minuten gesperrt werden, was jedoch aufgrund des schwachen Verkehrsaufkommens nur zu geringen Behinderungen führte.

Polizeiautobahnstation Petersberg

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Eiterfeld – Am Mittwoch (12.05.) ereignete sich gegen 10 Uhr eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Bahnhofstraße. Ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer fuhr dabei mit seinem schwarzen Mercedes rückwärts gegen einen dort geparkten Geldtransporter. Trotz Hinweissignalen des Transporterfahrers entfernte sich der Mercedes-Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Wer Hinweise zu dem Fahrer des schwarzen Mercedes geben kann oder den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Hünfeld unter 06652/96580 in Verbindung zu setzen.

Aktionswoche “sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick”

Osthessen – Die Polizei Osthessen widmete sich in der vergangenen Woche im Rahmen einer länderübergreifenden Aktionswoche “sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick” der Verkehrssicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer.

In diesem Zusammenhang zeigten die Polizistinnen und Polizisten am 5. Mai an Örtlichkeiten Präsenz, an denen mit größerem Publikumsverkehr zu rechnen war. Vornehmliches Ziel der Kontrollkräfte war es nicht Verstöße zu ahnden. Vielmehr stand das Gespräch mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern – ob zu Fuß oder mit einem Fahrzeug unterwegs – im Vordergrund. Hierbei wurde auf Gefahren, die im öffentlichen Straßenverkehr auf die “schwächeren Verkehrsteilnehmer” lauern, hingewiesen.

In Fulda nahm die Polizei ihre Follower bei Instagram (@polizei_oh) mit zu einer Aktion am Universitätsplatz. Dort erläuterten die Fahrradpolizisten interessierten Bürgerinnen und Bürgern das verkehrssichere Fahrrad und rieten unter anderem zum Tragen eines Fahrradhelms, um schwere Kopfverletzungen bei einem Unfall möglichst zu vermeiden. Aber auch motorisierte Fahrzeugführer wurden gezielt angesprochen und auf geforderte Mindestabstände beim Vorbeifahren an Radfahrern und das Parkverbot auf Fußgänger- und Fahrradwegen hingewiesen.

Verschiedenste Polizeifahrzeuge, wie Streifenwagen, Motorräder und Pedelecs erregten das Interesse der Passanten, insbesondere bei den kleinsten Verkehrsteilnehmern. So freuten sich Vater und Sohn, als sie die Möglichkeiten und Funktionen eines Streifenwagen erklärt bekamen.

Carsten Sippel, Leiter der Regionalen Verkehrsdienste Fulda, zieht Bilanz: “Die überwiegende Anzahl der Verkehrsteilnehmer, mit denen wir ins Gespräch kamen, waren froh über die präventiven Kontrollen der osthessischen Polizei an diesem Tag.” Insgesamt wurden 180 Fahrzeuge kontrolliert, davon 140 Fahrräder oder Pedelecs. Bei 70 gab es Grund zur Beanstandung. So waren beispielsweise zwölf Radfahrende auf nicht für sie vorgesehenen Verkehrsflächen unterwegs, bei elf Fahrrädern wurde der technische Zustand bemängelt. Auch Regelverstöße anderer Verkehrsteilnehmender standen im Fokus. Besonders hervor stach hierbei eine Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 30-Zone in der Magdeburger Straße in Fulda um 33 km/h. Den Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. In Hünfeld ahndete eine Fahrradstreife einen Rotlichtverstoß. Der Autofahrer war außerdem ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.

Insgesamt stellten die Kontrollkräfte 11 Fälle fest in denen Kraftfahrzeuge auf Fußgänger- oder Radwegen parkten und leiteten dementsprechend Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Weitere Informationen in Sachen Verkehrsprävention sind zu finden unter www.senioren-sind-auf-zack.de.

Chronik von Holger Bachmann: Die Geschichte der Fuldaer Polizei – “Die etwas andere Ermittlungsarbeit”

Osthessen (ots) – Recherche aus 130 Jahren, über 3.000 Fotos und unzählbare Stunden Arbeit: Mit Herzblut, Beharrlichkeit und Liebe zum Detail hat Holger Bachmann die Geschichte der Polizei Fulda auf 518 Seiten zusammengebracht. Die Chronik ist ab sofort zum Kauf erhältlich.

“Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert”, so der pensionierte Kriminaloberrat, der mit eindrucksvollen Aufnahmen und Berichten viele Jahre zusammengetragen hat: “Für mich war das eine etwas andere Ermittlungsarbeit.” Von den Anfängen der Hessischen Polizei, über die polizeiliche Entwicklung nach den Weltkriegen bis hin zur Gründung des Polizeipräsidiums Osthessen – die Chronik skizziert anschaulich fundamentale Ereignisse der regionalen Polizeigeschichte. Voller Stolz überreichte Bachmann die erste Ausgabe seiner Chronik an Polizeipräsident Günther Voß. “Holger Bachmann hat mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation und Archivierung der Polizeientwicklung in Fulda geleistet”, sagt Voß anerkennend. Den 80. Geburtstag von Gero Kolter nahm er zum Anlass, um dem ersten Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen eine Ausgabe der Chronik persönlich zu überreichen.

  • Fotodokumentation “Ein Highlight”

Es schreibt das Jahr 1947. In unregelmäßigen Abständen finden Überfälle auf Fernlastwagen, die aus Dänemark in Richtung Schweiz unterwegs waren, statt. Vor allem im Bereich Hünfeld/Burghaun wurden die Fahrzeuge von Banden manipuliert, sodass sie in Höhe der Schwedenschanze mühelos ausgeraubt werden konnten. Durch den Anstieg der Straße schwangen die Türen der Lkw eigenständig auf. Die Täter sprangen auf – zu dem damaligen Zeitpunkt konnten beladene Lkw höchstens Schrittgeschwindigkeit fahren – und warfen die Ladung auf die Fahrbahn, wo sie von weiteren Bandenmitgliedern eingesammelt wurden. “Zusammen mit der Militärpolizei wurde nach dem Krieg die gesamte Strecke verpostet. So ist es gelungen, die Täter auf frischer Tat zu ertappen”, erklärt Bachmann. Von der Einsatzbesprechung bis hin zum Abriegeln des Einsatzraums und schlussendlich der Festnahme – die gesamte Tatausführung wurde in Fotos dokumentiert und festgehalten. Für Bachmann eines der Chronik-Highlights.

  • “Zug um Zug” zur Chronik

Bereits Mitte der 80er Jahre arbeitete Bachmann im Stadtarchiv Fulda und sammelte “Zug um Zug” Material zur Geschichte der Hessischen Polizei. “Die Dokumente der Polizei unterliegen allerdings einer anderen Aufbewahrungsvorschrift als zum Beispiel Daten von Gemeinden und Städten”, so Bachmann. Dass er anfänglich nicht zur Einsicht berechtigt war, hielt ihn von seinem Vorhaben nicht ab. Für einen Zugang zum Staatsarchiv Marburg stellte er einen Antrag mit zwölfseitiger Begründung und wurde nicht enttäuscht. So kamen am Ende rund 32 Ordner Material zusammen.

Während seiner Tätigkeit als Polizeibeamter blieb zur Chronikerstellung allerdings keine Zeit. Doch direkt nach seiner Pensionierung vor rund vier Jahren begann der Geschichts-Fan sich wieder in seine Sammlung einzulesen. So konnte Bachmann pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Polizeipräsidiums Osthessen seine Chronik aus den Jahren 1871 bis 2002 fertig stellen.

Alle Infos zur Chronik. Die Chronik von Holger Bachmann ist in zwei Varianten erhältlich:

· Soft-Cover (schwarz-weiß Druck, Fadenheftung, 518 Seiten) für 15 Euro

· Premium Hard-Cover (Farbdruck, Fadenheftung, 518 Seiten) für 34 Euro

Interessierte können Bestellungen ausschließlich gegen Vorkasse an die Merkurbank Fulda (BIC: GENODEF1M06, IBAN: DE82701308000201808451) unter Angabe von Anzahl und Bezeichnung von Hard- oder Softcover mit Vor- und Zunamen bis zum 04.06.2021 aufgegeben. Danach erfolgt die Druckerteilung. Die bestellten Chroniken können dann ab dem 28.06.2021 werktags an der Pforte des Polizeipräsidiums Osthessen abgeholt werden. Die Bestellliste liegt dort aus.

  • Über Holger Bachmann

Holger Bachmann ist ein Urgestein der Hessischen Polizei. 1970 startete er mit 16 Jahren seine berufliche Karriere, wechselte 1985 in seine Heimat nach Osthessen. “Ich habe alle Laufbahngruppen, die es bei der Hessischen Polizei gibt, durchlaufen.” Knapp 35 Jahre war Bachmann in verschiedenen Leitungsfunktionen der Schutz- und Kriminalpolizei tätig.

Bachmann interessiert sich schon immer für Geschichte. “Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten”:
Dieses Zitat von Helmut Kohl hat den Kriminaloberrat bis heute geprägt.
So engagiert sich Bachmann seit vielen Jahren im Heimatverein Künzell und brachte in diesem Zusammenhang bereits verschiedene Publikationen heraus.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen