Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Eschwege

Betrügerischer Schockanruf

Eschwege (ots) – Am Dienstag 11.05.2021 wurde ein Betrugsversuch der Polizei in Eschwege gemeldet. In der Mittagszeit wurde ein 89-Jähriger aus der Gemeinde Meinhard angerufen. Der Anrufer teilte in dem Gespräch mit, dass der 89-Jährige für seinen Sohn eine Kaution bezahlen müsse, da dieser in einem Unfall verwickelt gewesen sei. Der Angerufene gab an, dass er kein Geld habe und beendete das Gespräch; zu einer Geldforderung kam es daher nicht. Auch Rückfragen im Familienkreis bestätigten, dass es nie einen derartigen Unfall gegeben hat.

Präventionstipps “betrügerische Schockanrufe”:

  • Die Polizei/ Staatsanwaltschaft ruft nach Unfällen NICHT bei Eltern von Unfallbeteiligten an und fordert hohe Summen Kaution am Telefon. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
  • Warnen Sie Ihre Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie sofort auf, wenn Sie ein solcher Anruf erreicht.
  • Verständigen Sie anschließend die Polizei über den Notruf 110.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.

Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Fahrzeug macht sich selbstständig

Eschwege (ots) – Um 15:05 Uhr parkte Dienstagnachmittag ein 20-Jähriger aus Waldkappel sein Fahrzeug auf dem Parkplatz “Neustädter Kirchplatz”. Da das Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert war, setzte sich dieses in Bewegung und rollte ca. 40 Meter bis zur Einmündung zur Nelkengasse. Dort kam es dann zum Unfall mit dem im Einmündungsbereich haltenden Pkw, der von einer 69-Jährigen Eschwegerin gefahren wurde. Sachschaden: ca. 1.700 EUR.

Versuchter Einbruch in Tankstelle

Eschwege (ots) – Unbekannte Täter begaben sich Dienstagabend 11.05.2021 auf das Tankstellengelände in der Landstraße in Wehretal-Reichensachsen. Offenbar gelangte man von dem benachbarten Gelände des Aldi-Marktes zum Tankstellengebäude, wo man dann versuchte eine Tür aufzuhebeln. Dabei löste man um 22:39 Uhr den akustischen Alarm aus, so dass sich die Tatzeit genau feststellen lässt.

Die Besatzung eines zu dieser Zeit vorbeifahrenden Rettungswagen wurde auf den Alarm aufmerksam und verständigte über die Leitstelle die Polizei. Gleichzeitig wurde ein weißer Kastenwagen gesehen, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hoheneiche davonfuhr. Weiterhin wurde noch ein schwarzer Peugeot Kombi zu diesem Zeitpunkt festgestellt.

Eine Fahndung nach den Fahrzeugen (Kennzeichen unbekannt) verlief gestern Abend ohne Erfolg. Durch den Aufbruchsversuch entstand ein Sachschaden von ca. 500 EUR an der Tür. Hinweise bitte an die Kripo unter Tel.: 05651/9250.

Wildunfall

Um 04:40 Uhr befuhr vergangene Nacht ein 54-Jähriger aus Eschwege die B 452 in Richtung Reichensachsen. In Höhe des dortigen Parkplatzes lief plötzlich ein Reh auf die Bundesstraße, wo es von dem Pkw des 54-Jährigen erfasst wurde. Das Tier lief anschließend weiter. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 500 EUR.

Polizei Sontra

Fahren unter Drogeneinfluss

Um 16:05 Uhr wurde gestern Nachmittag auf der B 27 zwischen Hornel und Berneburg ein 54-Jähriger Pkw-Fahrer aus Cornberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei bestand der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von illegalen Drogen das Auto führte.

Ein durchgeführter Test verlief auf THC (Cannabis) und Kokain positiv, worauf die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem wird ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Polizei Witzenhausen

Wildunfall

Um 12:27 Uhr befuhr gestern Mittag eine 48-Jährige aus Witzenhausen mit ihrem Pkw die L 3237 zwischen Witzenhausen und Kleinalmerode. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, das anschließend weiterlief.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 EUR. Unfall beim Ausparken


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen