Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Polizei und Ordnungsamt kontrollieren – Friseurgeschäft geschlossen

Gießen (ots) – Gießener Polizisten und Mitarbeiter des Gewerbeamtes der Stadt sowie des Regierungspräsidium Gießen kontrollierten am Samstag 08.05.2021 ein Friseurgeschäft in der Innenstadt. Es gab Hinweise auf die Nichteinhaltung der Corona-Bestimmungen und auf den Handel mit Betäubungsmitteln. Sämtliche Dienstleistungen mussten nach der Kontrolle wegen diverser Verstöße eingestellt werden. Das Friseurgeschäft wurde auf Anordnung des Regierungspräsidium Gießen am Montag 10.05.2021 geschlossen.

Die Ordnungskräfte trafen bei der Kontrolle des Geschäftes sechs Personen an, davon trugen ein Angestellter und mehrere Kunden nicht die vorgeschriebene FFP2-Maske. Auch fehlte bei den Kunden der Nachweis eines negativen Corona Tests. Ein Kunde befand sich in einem nicht erlaubten “Wartebereich” und ein mutmaßlicher Freund eines Angestellten stand hinter der Theke. Nach eigenen Angaben wollte er sich noch die Haare schneiden lassen. Darüber hinaus führte der Betrieb offenbar keine Kundenliste, so dass nach den Bestimmungen der Corona-Verordnung keine Kontaktdaten erhoben worden waren.

Die Kontrolleure stellten ebenfalls fest, dass keiner der beiden Angestellten ein Meister oder ein technischer Betriebsleiter war. Die Handwerkskammer wurde darüber in Kenntnis gesetzt. Der Verdacht der Steuerhinterziehung wird ebenfalls geprüft, da die Kassen- bzw. die Buchführung offensichtlich nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. Hinweise auf einen mutmaßlichen Betäubungsmittelhandel erbrachte die Kontrolle nicht.

Ladendieb in Untersuchungshaft

Gießen (ots) – Die Polizei hat Dienstagabend 11.05.2021 einen 17-jährigen Ladendieb festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Gegen 19.00 Uhr steckte der Jugendliche in einem Supermarkt in der Adolph-Kolping-Straße Waren im Wert von über 70 Euro in eine Tüte ein und wollte offenbar das Geschäft verlassen. Als er den Ladendetektiv bemerkte, ließ er die Tüte fallen und flüchtete.

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme des Verdächtigen in der Straße “Schlangenzahl”. Auf seinem Fluchtweg hatte der aus Marokko stammende Mann eine weitere Tüte mit mutmaßlichem Diebesgut aus verschiedenen Drogerien weggeworfen. Polizisten stellten diese Einkaufstüte und dessen Inhalt sicher. Eine Überprüfung der Personalien ergab, dass der Verdächtige wegen Diebstahl und Hehlerei zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft ausgeschrieben war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen wurde der wohnsitzlose Jugendliche einem Richter vorgeführt, welcher anschließend Haftbefehl erließ. Der Festgenommene sitzt nun in einer hessischen Justizvollzugsanstalt.

Landkreis Gießen: 39-jährige auf Betrüger nicht hereingefallen

Eine 39-jährige Frau aus dem Landkreis Gießen ist offenbar nicht auf eine Betrügerin hereingefallen. Eine Unbekannte rief die Frau am Donnerstag auf dem Festnetzanschluss an und gaukelte vor, im Auftrag eines Gewinnspielanbieters zu sein und wollte wissen, ob sie noch weiterhin Kundin bleiben möchte. Die Angerufene war allerdings keine Kundin und gab trotz geschickter Gesprächsführung offenbar ihre Personalien und ihre Bankverbindung nicht preis.

Sie reagierte richtig und beendete letztendlich das Gespräch. Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche. In der Regel werden bei mitgeteilten Personalien und Bankverbindungen Vertragsabschlüsse bzw. Abo´s bei Lotterien durchgeführt. Auf die Opfer kommen dann Rechnungen mit unterschiedlichen Forderungen zu.

Wettenberg: PKW in Launsbach beschädigt

Unbekannte zerkratzten in der Gießener Straße in Launsbach die Fahrertür eines VW Polo. Der graue Kleinwagen stand dort zwischen Sonntag (09. Mai) und Dienstagvormittag) 11. Mai. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Bei Blutentnahme Widerstand geleistet

Bei einer Blutentnahme auf der Polizeistation leistete Montagmittag ein 34-jähriger Mann erheblichen Widerstand. Eine Streife stoppte den PKW-Fahrer gegen 12.15 Uhr auf der Ostanlage. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol war. Ein Drogentest reagierte positiv auf THC. Bei der Blutentnahme leistete er erheblichen Widerstand, so dass er von mehreren Beamten festgehalten werden musste.

Das Blutergebnis wird in einigen Tagen Aufschluss über einen möglichen Drogenkonsum geben. Da er auch während und nach den polizeilichen Maßnahmen zwei Polizisten bedrohte, muss er sich nicht nur wegen Widerstand verantworten sondern auch wegen Bedrohung.

Gießen: Ohne Führerschein unterwegs

Bei einer Kontrolle in der Marburger Straße von Mittwochnacht (12.Mai) gegen 03.00 Uhr geriet eine Mercedes-Fahrerin ins Visier der Polizei. Bei seiner Kontrolle behauptete die Dame ihren Führerschein vergessen zu haben. Die Polizeibeamten stellten fest, dass sie offenbar nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Auf die Tatverdächtige kommt nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Gießen: Nachts unter Drogeneinfluss und mit dem PKW unterwegs

Mittwochnacht (12.Mai) gegen 01.15 Uhr kontrollierten Beamte aufgrund der Ausgangsbeschränkung eine 21-jährige Fahrerin in der Licher Straße. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass die Frau unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und eine geringe Menge Marihuana mit sich führte. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache.

Pohlheim: VW beschädigt

2.000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines VW nach einer Unfallflucht von Dienstag (11.Mai) in der Gießener Straße in Watzenborn-Steinberg. Offenbar beim Vorbeifahren beschädigte ein Unbekannter zwischen 13.00 Uhr und 14.20 Uhr den schwarzen Golf am linken Außenspiegel und der Fahrerseite.
Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nach zukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Beim Vorbeifahren BMW beschädigt

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein Unbekannter am Dienstag (11.Mai) im Leimenkauter Weg einen geparkten BMW. Der blaue 320 Kombi stand zwischen 07.00 Uhr und 19.00 Uhr am rechten Fahrbahnrand. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, war dieses am linken Außenspiegel und der Fahrertür beschädigt.
Der Sachschaden wird auf 700 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Zusammenstoß beim Abbiegen

Am Dienstag (11.Mai) gegen 19.15 Uhr befuhr eine 18-jährige Frau aus Gießen in einem Mazda die Ostanlage in Richtung Nordanlage und bogoffenbar verbotswidrig in Höhe der Walltorstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 54-Jährigen aus Gießen, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Glücklicherweise verletzte sich niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 14.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen