Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Bundespolizei schnappt spuckenden Schwarzfahrer

Gießen-Bahnhof (ots) – Beamte vom Bundespolizeirevier Gießen fassten Dienstagabend 18.5.21 einen rabiaten, geflüchteten Schwarzfahrer. Er sollte daher von der Mitfahrt ausgeschlossen werden. Gegen diese Entscheidung protestierte der 21-jährige, libysche Asylbewerber aus Wetzlar und versuchte den Zugbegleiter mit Schlägen zu verletzen. Der Bahnmitarbeiter konnte den Schlägen ausweichen und blieb unverletzt.

Der Mann war im Bahnhof Gießen gegen 21 Uhr, ohne Fahrkarte in einem abfahrbereiten Zug aufgefallen. Als der 21-Jährige den Zug schlussendlich verließ, spuckte er dem
52-jährigen Bahnmitarbeiter ins Gesicht.
Danach flüchtete der Mann und verlor dabei einen Badeschuh (Flip Flop).

Dank einer guten Personenbeschreibung und eines fehlenden “Flip Flop” konnten die Bundespolizisten den Mann schnell ausfindig machen.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Nach der Identitätsfeststellung kam der 21-Jährige wieder frei.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Gießen: Kontrollen an szenebekannten Orten

Gegen die örtliche Drogenszene sind Beamte der Gießener Polizeidirektion, die durch die hessische Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, am Dienstagnachmittag vorgegangen. Die Kontrollen, die im Bereich Neustadt, am Seltersweg bis hin zum Lahnufer stattfanden, führten zu einer Festnahme. Trotz der teilweise schwierigen Wetterverhältnisse wurden 20 Personen kontrolliert. Eine Person hatte Drogen dabei, während zwei andere zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurden. Zudem wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen.

Gießen: Auto muss stehen bleiben

Nicht mehr weiterfahren durfte ein 27 – Jähriger mit seinem Audi am Donnerstag, gegen 19.00 Uhr, in er Licher Straße. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis. Auch stellte es sich heraus, dass der PKW unerlaubt „tiefer gelegt“ wurde und somit über keine Betriebserlaubnis verfügte.

Gießen: Internetsuche führt zum Auffinden eines Handys

Vor mehreren Tagen hatte ein 14 – Jähriger sein IPhone in Gießen während eines Einkaufs im Einkaufswagen liegen lassen. Offenbar hatte ein Unbekannter dies ausgenutzt und das Handy mitgenommen. Der Jugendliche durchstöberte das Internet und fand auf einer bekannten Online-Verkaufsplattform sein Handy aufgrund bestimmter kleinerer Beschädigungen wieder. Es stellte sich heraus, dass ein 30 – Jähriger das Smartphone das 14 – Jährigen dort angeboten hatte. Der mutmaßliche Täter konnte überführt und das Handy sichergestellt werden.

Grünberg: 65 – Jährige nach Hundebiss verletzt

Im Asterweg in Grünberg wurde eine 65 – Jährige am Dienstagmittag offenbar durch einen Biss eines Hundes verletzt. Offenbar hatte der Hund die Frau auf dem Gehweg angesprungen und zugebissen. Gegen die Besitzerin, eine 34 – Jährige, wurde ein Verfahren eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Buseck: Katalysatoren entwendet

Katalysatoren im Wert von mehreren tausend Euro wurden in der Nacht zum Montag im Flößerweg in Alten-Buseck entwendet. Unbekannte hatten auf dem Gelände eines Autohauses mehrere Fahrzeuge „hochgebockt“ und dann vier solcher Teile abmontiert und entwendet. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Schlechte Lösung beim Löschversuch

Mit einem Topf voller Öl wollte ein 29 – Jähriger einen Brand in seiner Küche am Montagnachmittag im Kropbacher Weg löschen. Zuvor hatte er offenbar versehentlich den Herd eingeschaltet und auf dem Kochfeld Gegenstände stehen lassen. Als die Gegenstände brannten und er mit dem Öl löschte, griffen die Flammen auf die Kücheneinrichtung über. Der Brand musste letztendlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Bei dem Brand entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Auffälliger Randalierer

Da ein randalierender Mann mehrfach in den letzten zwei Tagen auffiel, musste er am Mittwochmorgen wieder ins Polizeigewahrsam. Letzten Sonntagabend gegen 20.20 Uhr sprang der Asylbewerber, der sich als Jamaikaner ausgab, in der Rödgener Straße vor das Auto einer 37-jährigen Gießenerin, beleidigte sie und bewarf ihr Auto mit Steinen. Er kam anschließend ins Polizeigewahrsam, aus dem er gegen 05.00 Uhr am Folgetag entlassen wurde. Nur eine Stunde später kam es erneut zu einem Angriff auf eine Autofahrerin in der Rödgener Straße. Zunächst beleidigte er eine 49-jährige Fußgängerin und verfolgte sie. Anschließend sprang er erneut auf die Straße vor das Auto einer 46-Jährigen, schlug auf die Motorhaube, trat gegen das Fahrzeug und beleidigte die Fahrerin auf sexueller Basis. Aufgrund einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen. Am Dienstagvormittag gegen 08.30 Uhr „drehte“ der Jamaikaner offenbar in der Asylunterkunft in der Straße Stolzemorgen durch. Die eingesetzte Polizeistreife brachte ihn auf freiwilliger Basis in eine Fachklinik, die er offenbar gegen 17.30 Uhr wieder verließ. Dienstagabend schlug er in der Asylunterkunft mit einem Gürtel in der Rödgener Straße nach einem siebenjährigen Kind, welches er offenbar knapp verfehlte. Als die 27-jährige Mutter ihn daraufhin ansprach, beschimpfter er die aus Syrien stammende Frau. Mittwochfrüh gegen musste die Polizei erneut wegen des Mannes in die Asylunterkunft in der Rödgener Straße fahren. Der 55-Jährige war trotz eines Betretungsverbotes auf das Gelände gekommen. Hier trat er vor das Fahrzeug einer Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes, nötigte sie zum Anhalten, beschimpfte und bedrohte sie, sie umzubringen. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Radfahrerin touchiert

Am Montag (17.Mai) gegen 13.00 Uhr touchierte ein Unbekannter beim Ausparken in der Rodtbergstraße eine 14-jährige Radfahrerin. Die Radlerin verletzte sich dabei leicht. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder der Identität des Fahrers bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Wettenberg: LKW beim Vorbeifahren touchiert

Am Montag (17.Mai) gegen 13.50 Uhr befuhr ein zunächst Unbekannter die Straße „Auf der Höll“ und touchierte dabei offenbar einen am Fahrbahnrand geparkten LKW. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von insgesamt 3.800 Euro zu kümmern. Zeugen beobachteten den Vorfall und informierten die Polizei. Die Ermittlungen führten zu einer 73-jährigen Frau aus dem Kreis Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

A480/Gießen: Zusammenstoß im Baustellenbereich

Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer und eine 51-jährige Frau in einem BMW befuhren hintereinander die Autobahn 480 in einem Baustellenbereich von Reiskirchen in Richtung Wettenberg. Die BMW-Fahrerin beabsichtigte den LKW zu überholen. Offenbar aufgrund regennasser Fahrbahn und unzureichenden Seitenabstands touchierten sich die Fahrzeuge. Der unbekannte LKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligtem nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3.300 Euro. Vermutlich handelt es sich um einen weißen LKW mit Thermokühleraufbau. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder der Identität des Fahrers machen? Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Gießen: Außenspiegel beim Vorbeifahren touchiert

Ein 65-jähriger Mann in einem Sprinter befuhr am Dienstag (18.Mai) gegen 12.00 Uhr die Eichgärtenalleen in Richtung Anlagenring. Offenbar beim Vorbeifahren touchierte der Sprinter-Fahrer den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Renault. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Heuchelheim: Unfallflucht am Impfzentrum

Ein bislang Unbekannter beschädigte vermutlich beim Rangieren auf dem Schotterparkplatz des Impfzentrums am Dienstag (18.Mai) zwischen 07.00 Uhr und 07.45 Uhr einen geparkten Dacia. Als die Besitzerin zu ihrem schwarzen Duster zurückkam, war dieser an der vorderen Stoßstange und dem vorderen, rechten Stoßstange beschädigt. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Unbekannter streift LKW beim Anfahren an Ampel

Ein 29-jähriger Mann in einem LKW und ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hielten am Dienstag (18.Mai) gegen 13.00 Uhr nebeneinander an einer roten Ampel in der Friedrichstraße. Beim Anfahren streifte der Unbekannte den LKW. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Linden: Zusammenstoß mit Rollerfahrer

Am Dienstag (18.Mai) gegen 15.30 Uhr befuhr eine 44 -jährige Frau aus Linden mi einem Roller den Arnsburger Weg in Leihgestern und beabsichtigte auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem zunächst Unbekannten, der vom Parkplatz in die Arnsburger Straße einbiegen wollte. Die Rollerfahrerin verletzte sich leicht. Es entstand geringer Sachschaden. Die Ermittlungen führten zu einem 66-jährigen Mann aus dem Kreis Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Unfallflucht auf dem Parkplatz Ringallee

Nur 25 Minuten parkte ein BMW am Dienstag (18.Mai) auf dem Parkplatz an der Ringallee. Als die Besitzerin zu ihrem silberfarbenen X3 zurückkam, war dieser im vorderen, rechten Bereich beschädigt. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2.500 Euro zu kümmern. Bei dem unbekannten Fahrzeug könnte es sich um einen BMW handeln. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fahrzeug oder der Identität des Fahrers machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Nicht auf Verkehr geachtet

Eine 24-jährige Radfahrerin aus Gießen befuhr am Mittwoch (19.Mai) gegen 07.15 Uhr der Fahrradstreifen der Frankfurter Straße und fuhr offenbar ohne auf den Verkehr zu achten nach links. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 60-jährigen Frau, die hinter der Gießenerin fuhr. Die Radlerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Linden: Radlader beschädigt Renault

Am Dienstag (18.Mai) gegen 14.30 Uhr beschädigte ein 39-jähriger Mann mit einem Radlader im Baustellenbereich Bachgärten/Im Niederfeld einen am Fahrbahnrand geparkten Renault. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Bremsvorgang zu spät bemerkt

Ein 30-jähriger Mann in einem BMW und eine 64-jährige Gießenerin in einem VW befuhren am Dienstag (18.Mai) gegen 14.35 Uhr hintereinander den Schiffenberger Weg stadteinwärts. In Höhe der Hausnummer 6 bremste der BMW-Fahrer. Vermutlich bemerkte die Gießenerin den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf den BMW auf. Der 30-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt 1.300 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

B49/Buseck: Wildunfall

Mittwochnacht (19.Mai) gegen 02.00 Uhr befuhr ein 46-jähriger Mann aus Buseck in einem Audi die Bundesstraße 49 von Reiskirchen in Richtung Annerod als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Der Busecker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier rannte nach dem Aufprall ins Feld. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Laubach: Reh von Opel erfasst

Ein 61-jähriger Mann in einem Opel befuhr Mittwochnacht (19.Mai) gegen 04.50 Uhr die Landstraße 3007 von Grünberg nach Münster als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn lief. Der Opel-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 3.000 Euro.

Schwerer Unfall am Gießener Nordkreuz – Fahrer tot geborgen

Gießen-Nordkreuz (ots) – Am Dienstag 18.05.2021 gegen 14.10 Uhr kam es auf dem Gießener Ring zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Dabei verlor ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Gießen das Leben. Der Fahrer eines Porsche war offenbar auf regennasser Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Wieseck und dem Nordkreuz Gießen ins Schleudern und dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW prallte gegen einen Baum. Der Fahrer erlag dabei seinen Verletzungen.

Offenbar waren andere Fahrzeuge an dem Unfall nicht beteiligt. Um den genauen Unfallhergang zu ermitteln, sucht die Polizei dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können.

Die Fahrbahn ist aktuell noch komplett in Richtung Nordkreuz gesperrt. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet. Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 7043 5010.

Gießen: Mit Messer bedroht

(ots) – In der Straße “Zu den Mühlen” gerieten Montagabend gegen 20.30 Uhr ein 23-jähriger Mann aus Gießen einen 21-jährigen Pohlheimer in Streit. In dessen Verlauf bedrohte der Gießener seinen Kontrahenten offenbar mit einem Messer und lief flüchtete anschließend.

Eine Streife nahm den Verdächtigen in der Nähe fest. Wer hat den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: 17-Jährige geschlagen

(ots) – In der Bootshausstraße kam es Montagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Jugendlichen. Gegen 20.15 Uhr gerieten die beiden in Streit und der 23-Jährige schlug die 17-Jährige im Kopfbereich.

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Trotz Führerschein ohne Fahrerlaubnis gefahren

(ots) – Das Führen eines Kraftfahrzeuges mit einem ausländischen Führerschein in Deutschland kann bei bestimmten Voraussetzungen als Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft werden. Eine Fahrerlaubnis aus einem anderen Staat, der nicht der EU oder der EWR angehört, ist ab Begründung eines Wohnsitzes in Deutschland noch 6 Monate gültig. Danach wird diese Fahrererlaubnis nicht mehr anerkannt.

Diese Erfahrung musste eine in Jordanien geborenen Amerikanerin bei einer Verkehrskontrolle Dienstagfrüh machen. Polizisten stoppten die 29-jährige gegen 00.40 Uhr in der Licher Straße. Sie legte den Beamten eine amerikanische Fahrerlaubnis vor.

Eine Überprüfung ergab, dass die Frau seit Februar 2020 in Deutschland lebt und somit ihren Wohnsitz hier länger als 6 Monate hat. Dadurch verlor ihre Fahrerlaubnis an Gültigkeit und die Beamten mussten ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis einleiten. Sie hätte für die Teilnahme am inländischen Straßenverkehr einen Führerschein bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde ihres Wohnortes ausstellen lassen müssen.

Geschlossene Bahnschranke ignoriert

Bundespolizeiinspektion Kassel

Gießen (ots) – Ein 34-jähriger Eritreer ist am Montag (17.5.) trotz geschlossener Schranke über einen Bahnübergang gelaufen. Gegen 20:40 Uhr war der Bahnübergang Grünberger Straße in Gießen für eine Zugfahrt geschlossen. Der Mann überquerte trotz rotem Blinklicht und geschlossener Halbschranke den Überweg.

Ein herannahender Zug konnte nur durch eine sofortige Schnellbremsung einen Unfall verhindern. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen den 34-Jährigen hat die Bundespolizei Kassel ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hinweis der Bundespolizei:

Bahnübergänge dürfen nur betreten werden, wenn ein zügiges und sicheres Überqueren gewährleistet ist. Deshalb muss bei Annäherung an den Bahnübergang stets rechts und links geschaut werden, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert. Erst nach dieser Prüfung darf der Bahnübergang überquert werden.

Bei dem plötzlichen und starken Abbremsen können Personen im Zug durch umherfliegende Gegenstände verletzt werden. Ein solches Fehlverhalten an Bahnübergängen hat in der Regel strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen. Neben einem Strafverfahren müssen die Verursacher auch mit Schadenersatzansprüchen durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Privatpersonen rechnen.

Linden: Ohne Führerschein und offenbar unter Drogeneinfluss unterwegs

Aufgrund seiner aggressiven Fahrweise stoppten Polizisten Montagabend gegen 21.10 Uhr einen 28-jährigen Fahrzeugführer in der Gießener Pforte in Großen Linden. Der Wetzlarer legte einen gefälschten Führerschein vor, den die Beamten als Fälschung erkannten. Er räumte danach ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Es erhärtete sich zudem der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf THC. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache.

Pohlheim: Daimler in Grüningen beschädigt

Samstagnacht (15.Mai) gegen 00.10 Uhr beschädigte ein Unbekannter durch mehrfaches Schlagen gegen den rechten Außenspiegels einen in der Felsstraße geparkten Daimler. Anschließend konnte der Unbekannte unerkannte entkommen. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Einbruch in Autohaus gescheitert

Unbekannte versuchten in der Marburger Straße in ein Autohaus einzubrechen. Zwischen 13.00 am Samstag und 07.00 Uhr am Montag scheiterte offenbar der Hebelversuch an einer Außentür. Hierbei hinterließen die Verdächtigen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat dort im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555.

Linden: Sichtschutzplane in Brand gesetzt

Unbekannte zündete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Sichtschutzplane an einem Bauzaun in der Frankfurter Straße an. Eine Zeugin informierte gegen 02.30 Uhr die Polizei über den Brand. Das Feuer am Bauzaun des Freibades musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Wer hat kurz vor dem Brand verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-2555.

Gießen: Kennzeichendiebstahl

Die Kennzeichen eines Citroen ließen Unbekannte in der Straße “An der Hessenhalle” mitgehen. Sie montierten zwischen Mittwoch (12.Mai) 20.00 Uhr und Montag (17.Mai) 10.40 Uhr beide Kennzeichen des roten Berlingo ab.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen