Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Betrunken auf Rasenmäher-Traktor unterwegs

Alsfeld – Die Polizei Alsfeld zog in der Nacht auf Sonntag (16.05) einen 32-jährigen Mann aus dem Vogelsbergkreis aus dem Verkehr, der deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand und mit einem Rasenmäher-Traktor mit Anhänger auf der Grünberger Straße in Alsfeld unterwegs war.

Einer Polizeistreife war das Gefährt gegen 1:30 Uhr aufgefallen, auf dessen Anhänger zwei weitere Personen auf einer Bierkiste Platz genommen hatten. Bei der Überprüfung fiel auf, dass das Fahrzeug keine rückwärtige Beleuchtung besaß. Der Traktor wurde aufgrund der fehlenden Beleuchtung aus dem Verkehr gezogen. Die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugprüfers ergab, dass dieser deutlich unter Alkoholeinfluss stand.

Der Fahrer muss sich nun wegen Fahren unter Alkoholeinfluss verantworten. Die Mitfahrer kamen mit einer Verwarnung davon. Alle drei Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Baucontainer geöffnet

Wartenberg – In der Nacht zu Dienstag (18.05.) stahlen Unbekannte mehrere Arbeitsmaschinen aus zwei Baucontainern einer Baustelle in der Verlängerung der Straße “In den Fetzwiesen”. Durch Aufbrechen der Vorhängeschlösser gelangten die Täter in die Container, aus denen sie eine Rüttelplatte, einen Wasserschneider sowie eine Tauchpumpe im Wert von rund 8.000 Euro entwendeten.

Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Friedhofshalle

Lauterbach – In eine Friedhofshalle am Ortsausgang von Wernges versuchten Unbekannte von Freitag (14.05.) bis Mittwochvormittag (18.05.) einzubrechen. An mehreren Fenstern hebelten die Täter, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Fenster hielten den Hebelversuchen jedoch stand, sodass die Langfinger kein Diebesgut erbeuten konnten. Außerdem beschädigten die Unbekannten ein Gießkannenpodest einer Wassersäule.

Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Bahnübergang blockiert

Bundespolizeiinspektion Kassel

Friedlos-Ludwigsau (ots) – Eine unbekannte® Fahrer/in eines PKW mit Anhänger benutzte am Dienstag 18.5.21 gegen 11:45 Uhr, einen Bahnübergang in Friedlos-Ludwigsau trotz sich senkender Schranken. Der Anhänger des PKW blockierte den mit Halbschranken, Rotlicht und Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang im Bereich Ludwigsaumühle.

Ein herannahender Güterzug konnte eine Kollision nur mittels Schnellbremsung vermeiden. Es wurden keine Personen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den oder die Unbekannte/n ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon: 0561/81616-0 bzw. oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Hinweis Bundespolizei:

Bahnübergänge dürfen nur befahren werden, wenn ein zügiges, vollständiges und sicheres Überqueren gewährleistet ist.

Keinesfalls darf der Bahnübergang bei rotem Blinklicht und Signalton befahren werden, auch wenn die Schranken noch offen sind.

Das Andreaskreuz sagt immer: “Schienenverkehr hat Vorrang”

Deshalb muss bei Annäherung an den Bahnübergang stets rechts und links geschaut werden, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert. Erst nach dieser Prüfung darf der Bahnübergang befahren werden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Hohenroda – Ein Einfamilienhaus im Mannelsfelder Weg wurde am Mittwochmorgen (18.05.), in der Zeit von 8 Uhr bis 9:50 Uhr, Ziel unbekannter Täter. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Einbrecher in das Haus, das sie nach Wertgegenständen durchsuchten. Mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro flüchteten die Langfinger schließlich in unbekannte Richtung.

Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Streit zwischen Mann und Frau – Zeugen gesucht

Bebra – Am Dienstagabend (18.05.) kam es in der Gottlieb-Daimler-Straße zu einem Streit zwischen einer Frau und einem Mann. Die beiden Personen waren zusammen in einem schwarzen Audi A5 mit schwarzen Felgen unterwegs und parkten gegen 19:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums.

Im Rahmen des Streits stieß der Mann seine 24-jährige Beifahrerin aus dem Auto. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Anschließend fuhr der Mann mit seinem Audi davon.

Täterbeschreibung:

  • circa 30 Jahre alt, relativ groß, normale Statur, blonde Haare, helle Haut, sprach akzentfrei Deutsch.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Ladungsdiebstahl

Burghaun – Unbekannte entwendeten von Montagnachmittag (17.05) bis Dienstagmorgen (18.05.) 40 Reifen der Marke Hankook aus einem roten Lkw auf dem Rastplatz Großenmoor an der Autobahn 7. Während der Fahrer seine Pausenzeiten einhielt, durchtrennten unbekannte Täter die Zollschnurr des Aufliegers und entwendeten so unbemerkt das Diebesgut im Wert von rund 2.500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Hünfeld – Am Dienstag (18.05.) wurde in der Zeit zwischen 12 Uhr und 16.40 Uhr auf dem Skater – Parkplatz in der Molzbacherstraße, gegenüber der Bundespolizei, ein geparkter, weißer SUV Mazda CX-5 an der rechten Fahrzeugseite stark beschädigt. Möglicherweise fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich mit hellblauem Fahrzeug, beim Rangieren gegen das geparkte Auto und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

An dem SUV entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Hünfeld unter Telefon 06652-96580, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Polizeistation Hünfeld

Verkehrsunfallmitteilung

Petersberg – Am Dienstag (18.05.), gegen 10.20 Uhr, stieß eine 65-jährige BMW-Fahrerin beim Ausparken auf dem Parkplatz des Justus-Liebig-Center mit dem VW-Golf eines 77-jährigen, der gerade einparken wollte, zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Baugerüst gestohlen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Petersberg (ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Nähe des alten Bahnhofes Marbach ein Baugerüst gestohlen. Das Gerüst war in einer Bahnunterführung im Bereich der Zellmühle aufgestellt. Der Tatzeitpunkt liegt zwischen dem 05.05. und 18.05.2021.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben das fehlende Gerüst am Dienstag 18.5.21 gegen 8 Uhr, der Bundespolizei Kassel gemeldet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 3.500 EUR. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder unter www.bundespolizei.de erbeten.

Unfälle mit Personenschaden auf der BAB 4 bei regennasser Fahrbahn Autobahn 4 – Kirchheim / Gerstungen

Mit einsetzenden Regenschauern ereigneten sich am frühen Dienstagnachmittag gleich zwei Verkehrsunfälle mit je einer leicht verletzten Person auf der BAB 4, Fahrtrichtung Osten.

Gegen 13:00 Uhr geriet zunächst der PKW einer 22-jährigen Frau, kurz hinter dem Kirchheimer Dreieck, auf der linken von drei Fahrspuren aus derzeit nicht bekannten Gründen ins Schleudern und kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach Kollision mit der dortigen Schutzplanke wurde ihr Fahrzeug nach links abgeleitet, prallte gegen die Betongleitwand der Mittelbankette und kam schließlich auf der linken Fahrspur in seine Endposition. Ein mitreisendes Kleinkind wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Durch die Rettungs- und Abschleppmaßnahmen mussten alle drei Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Standspur geleitet. Neben zwei Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei Bad Hersfeld war auch ein Rettungswagen im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 EUR geschätzt.

Im weiteren Verlauf der BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Gerstungen und Wommen (Thüringen), ereignete sich gegen 13:25 Uhr ein Unfall mit ähnlichem Hergang. Bei Starkregen geriet der VW Polo einer 25-Jährigen auf der rechten von zwei Fahrspuren ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Durch den Anprall gegen die Betongleitwand wurde das Fahrzeug nach rechts abgeleitet und kam auf dem Standstreifen in seine Endposition.

Die Fahrerin wurde durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An ihrem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 5000EUR.

Durch die Unfallgeschehen kam es beiderorts zu mehreren Kilometern Rückstau.

Einbruch in Firmengelände – Katalysator gestohlen

Bad Hersfeld – Unbekannte stahlen in der Nacht auf Montag (17.05.) einen Katalysator von einem Firmengelände in der Konrad-Zuse-Straße. Die Täter überwanden einen Zaun und demontierten die Abgasanlage von einem Mercedes Sprinter. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Werkzeug von Lkw gestohlen

Heringen (Werra) – Zwischen Samstagmorgen (15.05.) und Montagmorgen (17.05.) stahlen Unbekannte in der Industriestraße verschiedene Werkzeuge von einem Firmengelände. Die Täter öffneten dazu die Plane eines Lkws und brachen die Aufbewahrungskisten für Werkzeuge auf. Was genau entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von 50 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schaukeln gestohlen

Bebra/Weiterrode – Zwischen Mittwoch (12.05.) und Donnerstag (13.05.) stahlen Unbekannte von dem Spielplatz eines Feuerwehrgebäudes in der Freiherr-vom-Stein-Straße drei Nestschaukeln. Die Täter demontierten die Schaukeln im Wert von circa 1.500 Euro und flüchteten unerkannt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Bürogebäude

Bad Hersfeld – In der Nacht auf Montag (17.05.) brachen Unbekannte in ein Bürogebäude in der Straße „Am Markt“ ein. Die Täter stiegen vermutlich durch ein Fenster im Erdgeschoss ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld in unbekannter Höhe.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Gegen geparktes Auto gestoßen und geflüchtet

Lauterbach – Am Samstag (15.05.) parkte eine Fahrerin ihren Kia, gegen 11:45 Uhr, auf einem Parkplatz eines Drogeriemarktes „An der Gall“. Als die Dame gegen 12 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie an Kotflügel und Stoßstange streifenartige Beschädigungen mit Lackabsplitterung. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von dem Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Tel. 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter polizei.hessen.de.

Gegen geparktes Auto gefahren und geflüchtet

Schotten-Wingershausen – Am Freitag (14.05.) parkte eine Verkehrsteilnehmerin ihr Auto am Straßenrand in der Rangstraße. Gegen 17 Uhr fuhr ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer den Pkw-Außenspiegel auf der Fahrerseite ab und entfernte sich von dem Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Tel. 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter polizei.hessen.de.

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

Rotenburg-Braach- Am Montag (17.05.) befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Alheim mit seinem Audi, gegen 19:20 Uhr, die Landstraße 3208 aus Richtung Alh.-Baumbach kommend in Richtung Rotenburg-Braach. Einige Meter nach Ortsausgang von Alh.- Baumbach kam der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und rutschte einen Abhang hinunter. Auf dem angrenzenden Feld überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der 19-Jährige wurde leichtverletzt. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt circa 900 Euro.

Verkehrsunfall

Bebra- Am Montagvormittag (17.05.) befuhr ein Pkw-Fahrer aus Morschen mit seinem VW-Kombi sowie ein weiter Pkw-Fahrer aus Ludwigsau mit seinem Audi-Kombi, gegen 10:50 Uhr, die Bundesstraße 27 aus Richtung Cornberg kommend in Richtung Bebra. In Höhe eines Parkplatzes wollte der Morschner nach links abbiegen und verlangsamte seine Fahrt. Der Mann aus Ludwigsau erkannte dies und fuhr ebenfalls mit verminderter Geschwindigkeit auf der rechten Spur weiter. Plötzlich zog der Kombi-Fahrer auf die rechte Fahrspur und wollte dort in den Wald abbiegen. Der herannahende Ludwigsauer konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Pkw aus Ludwigsau nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen Leitpfosten beschädigte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 12.750 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.