Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Betrunken mit Transporter unterwegs

Annweiler/B10 (ots) – Durch Verkehrsteilnehmer wurde am Mittwochabend 19.05.2021 gegen 19:50 Uhr ein unsicher fahrender Transporter auf der B10 bei Landau gemeldet. Der Transporter konnte durch ein Polizeikraftrad bei Annweiler aufgenommen und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer festgestellt werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,44 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

42-jähriger Fahrgast zahlt nicht

Edenkoben (ots) – Die Polizei ermittelt gegen einen 42-jährigen Mann aus der Südpfalz wegen Leistungskreditbetrugs, weil er am Mittwoch 19.05.2021 gegen 10 Uhr von Homburg aus ein Taxi benutzte und sich zu Hause absetzen ließ.

Als der Taxifahrer die Rechnung in Höhe von 170 Euro aufmachte, zahlte der dreiste Fahrgast lediglich 78 Euro und verschwand. Der Taxifahrer erschien daraufhin bei der Polizei und erstattete eine Strafanzeige. Die Ermittlungen dauern an.

“Oma, ich brauch Deine Hilfe”

Edenkoben (ots) – Am Mittwochmittag 19.05.2021 um 13 Uhr meldete sich eine junge Anruferin bei einer 85 Jahre alten Frau aus Edenkoben und äußerte in akzentfreier Stimme: Oma, ich brauch Deine Hilfe!“ Die Angerufene entgegnete ihr, dass das nicht sein kann und beendete umgehend das Gespräch.

In einem weiteren Fall wurde gegen 11.30 Uhr (19.05.2021) eine 92 Jahre alte Frau in St. Martin von ihrem vermeintlichen Enkel angerufen, der dringend 27.000 Euro nach einem Verkehrsunfall benötige. Dabei wurde sie gebeten, niemandem davon etwas zu erzählen.

In beiden Fällen wurden Strafverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld aufgrund einer Notlage sofort benötigen.

Meist durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: “Hilf mir bitte!” Die Betrüger bitten meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden.