Friedberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Vermehrte Jugendtreffen im Stadtgebiet – Polizei kontrollierte am Pfingstwochenende

Bad Nauheim (ots) – In den vergangenen Wochen beobachtet die Friedberger Polizei eine stetig wachsende Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in den Abendstunden in der Innenstadt von Bad Nauheim treffen. Viele kommen mit dem Auto, darunter auch hochwertige und sportliche Fahrzeuge mit entsprechenden Abgasanlagen. Vermutlich nicht zuletzt aufgrund reger Thematisierung in den (sozialen) Medien und daraus resultierender Aufmerksamkeit verzeichnete die Gruppe einen stetigen Zulauf. So hatten sich an einem zurückliegenden Wochenende zeitweise deutlich mehr als hundert Personen dort getroffen.

  • Kein Open-Air-Jugendclub

Mit den Treffen einher gehen vermehrt deutliche Beeinträchtigungen der Bad Nauheimer Anwohnerinnen und Anwohner. Immer wieder wird die Polizei beispielsweise über ruhestörenden Lärm, unter anderem verursacht durch laute Fahrzeuge, Gegröle oder auch Feuerwerkszündungen informiert. Die zuständige Polizeistation in Friedberg steht seit einiger Zeit in engem Kontakt mit der dortigen Stadtverwaltung, um geeignete Maßnahmen zu koordinieren. Seither erfolgten in Bad Nauheim bereits eine Vielzahl von polizeilichen Maßnahmen. Anhand aktueller Entwicklungen wird das Konzept fortwährend angepasst und weiter optimiert.

Auch für das verlängerte Pfingstwochenende erwartete man entsprechende Ansammlungen im Stadtgebiet. Aus diesem Grunde waren Polizei und Ordnungsamt im Einsatz. Die Stadt Bad Nauheim hatte bereits in der vergangenen Woche ein Alkoholverbot für Teile der Innenstadt erlassen. In den Abendstunden erfolgte zudem die Sperrung von Teilen der Parkstraße für den Fahrzeugverkehr.

  • Freitag 21.05.2021

Am Freitagabend kontrollierten die Ordnungshüter, zum Teil auch in zivil, 5 Fahrzeuge sowie 7 Personen, die mutmaßlich der oft thematisierten “Poserszene” angehören. Am späten Abend waren im Park zudem Feuerwerkskörper gezündet worden.

  • Samstag 22.05.2021

Auch am Samstagabend folgten Kontrollen; unter anderem war zeitweise auch eine stationäre Kontrollstelle in der Frankfurter Straße aufgebaut worden. Fazit des Abends: Es wurden 18 Autos und 22 Personen überprüft sowie festgestellte Ordnungswidrigkeiten geahndet. Gegen Mitternacht meldeten Anwohner eine Gruppe lärmender Jugendliche am Bahnhofsparkplatz. Auch hatte man einen lauten Knall wahrgenommen. Eine Polizeistreife stellte wenige Minuten später fest, dass Unbekannte einen dortigen Parkautomaten aufgesprengt hatten, augenscheinlich mittels Böllern. Hier leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein. Unklar ist bislang, ob Geld aus dem Automaten entwendet worden war.

  • Sonntag 23.05.2021

Am Sonntagabend folgten neben mobilen Verkehrskontrollen auch Geschwindigkeitsmessungen im Eleonorenring Ecke Berliner Straße. 11 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs gewesen. Den Spitzenreiter erfasste die “Laserpistole” bei erlaubten 30 km/h gar mit 63 Kilometern pro Stunde. Dem 21-jährigen Fahrer droht neben einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro sowie zwei Punkten im Fahreignungsregister auch ein einmonatiges Fahrverbot.

Gegen 0.30 Uhr waren 4 Autos und 19 Personen am Parkdeck angetroffen worden. Hier ergingen Platzverweise in entsprechender Anzahl. Insgesamt waren bei 15 Fahrzeugen Mängel festgestellt worden, deren zeitnahe Behebung den Fahrzeughaltern auferlegt wurde. In weiteren 9 Fällen waren die festgestellten Mängel an Fahrwerk, Bereifung oder Abgasanlage derart erheblich, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Einem Autofahrer war die Weiterfahrt vor Ort vollständig untersagt worden, woraufhin ihm nichts Anderes übrigblieb, als das Fahrzeug abschleppen zu lassen.

Die Kontrollen waren durch speziell ausgebildete Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Mittelhessen begleitet worden. In den kommenden Wochen werden ähnliche Maßnahmen folgen.

Büdingen: HEAE – Streit mit Einsatz von Schlosserhammer

(ots) – Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am frühen Dienstagmorgen 25.05.2021 in der Erstaufnahmeeinrichtung Orleshäuser Straße. Gegen 03 Uhr waren ein 27-jähriger und ein 40-jähriger Bewohner aneinandergeraten. Beide Personen erlitten eine Kopfplatzwunde. Im Rahmen des Streits war es nach derzeitigen Erkenntnissen zum Einsatz eines Schlosserhammers gekommen.

Dortige Sicherheitsmitarbeiter hatten die beiden Kontrahenten voneinander getrennt und Rettungsdienst sowie Polizei verständigt. Die beiden verletzten Personen wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Warum die Situation vor Ort derart eskalierte ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen auch mögliche Zeugen, sich telefonisch unter 06042/96480 zu melden.

Büdingen: Nächtlicher Angriff auf Supermarktparkplatz

(ots) – In der Nacht auf Montag kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bahnhofstraße zu einer Körperverletzung, in deren Rahmen ein 23-Jähriger durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt wurde. Zeugenangaben zufolge sei gegen 2.30 Uhr ein silberfarbener Audi mit Friedberger Kennzeichen auf das Gelände gefahren. Mehrere Personen sollen aus der Fließhecklimousine gestiegen sein und den Geschädigten traktiert haben.

Eine Person soll zudem einen Hammer in der Hand gehalten- und gegen die dortige Einkaufswagenbox geschlagen haben, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Personengruppe um den Geschädigten flüchtete und verständigte die Polizei. Mögliche weitere Zeugen des Geschehenen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Büdingen zu melden, Tel. 06042/96480.

Ober-Mörlen: Geldautomaten gesprengt – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag 25.05.2021 in Ober-Mörlen einen Geldautomaten aufgesprengt. Zeugenangaben zufolge waren gegen 3.40 Uhr mehrere Tatverdächtige in einen dunklen Audi gestiegen und davongerast. Wieviel Geld sie erbeuteten, ist bisher unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro.

  • Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es sich bei den Tatverdächtigen um 4 bis 5 maskierte und komplett schwarz gekleidete Männer gehandelt haben.

Die Friedberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, sich telefonisch unter 06031/6010 zu melden. Wem waren vor der Tat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes in der Frankfurter Straße aufgefallen? Wer hatte den dunklen Audi bei der folgenden Flucht beobachten können?

Friedberg: Einbruch in Friedhofskapelle

(ots) – In die Kapelle des Friedhofes in der Fauerbacher Straße gelangte ein Einbrecher zwischen Freitagmittag und Dienstagmorgen 25.05.2021 indem er zuvor ein Fenster eingeschlagen hatte. Anschließend waren eine Holztür aufgebrochen- und mehrere Räumlichkeiten durchsucht worden.

Mit einem wenige Hundert Euro teuren CD-Player im Gepäck flüchtete der Dieb anschließend. Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.

Friedberg: Einbruchversuch in Sportheim

Gegen 18 Uhr löste am Montagabend die Alarmanlage des Dorheimer Sportheimes aus. Wenige Minuten später stellte man fest, dass Unbekannte offenbar eine Scheibe zertrümmert und ein Fenster entriegelt hatten. Entwendet wurde scheinbar nichts. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.

Münzenberg: Heiße Asche verursacht Brand

Wohl aufgrund heißer Asche kam es am Montagvormittag im Osten von Münzenberg nahe der A45 zu einem Brand mehrerer Mülltonnen. Das Feuer griff auch auf eine angrenzende Hecke, sowie ein parkendes Auto über. Der Sachschaden befindet sich nach ersten Schätzungen im mittleren, vierstelligen Bereich.

Bad Vilbel: SUV verschwunden

Zwischen Sonntagabend (23.30 Uhr) und Montagnachmittag (16 Uhr) verschwand in der Breslauer Straße in Bad Vilbel ein abgestellter Skoda. Am grauen SUV im Wert von etwa 40.000 Euro waren zur Tatzeit Hamburger Kennzeichen angebracht gewesen. Die Polizei geht davon aus, dass das Auto gestohlen wurde. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich telefonisch bei der Kripo in Friedberg zu melden, Tel. 06031/6010.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen