Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus © fsHH on Pixabay

Scheunenbrand – Brandursache noch unklar

Trendelburg (ots) – In der Nacht zu Mittwoch 26.05.2021 kam es in Trendelburg-Deisel zum Brand einer Fachwerkscheune. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo auf etwa 100.000 Euro belaufen. Wodurch das Feuer ausgelöst worden werden, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Die Ermittler erbitten Hinweise durch Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben.

Der Brand in der Bremer Straße war gegen 3 Uhr von einer Zeitungsausträgerin entdeckt und gemeldet worden. Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand die Scheune bereits im Vollbrand. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr brannte das als Hobbywerkstatt genutzte Fachwerkgebäude, in dem sich Fahrzeuge und Werkzeuge befanden, vollständig aus. Die B 83 musste wegen der Löscharbeiten für rund drei Stunden voll gesperrt werden.

Die Beamten des K 11 haben sich am Mittwochmorgen 26.05.2021 einen ersten Überblick an der Brandstelle verschafft. Die Brandursache ist noch unklar. Eine Brandstiftung kann nach derzeitigen Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden.

Wer in der vergangenen Nacht relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Scheunenbrand gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kasseler Polizei unter
Tel.: 0561-9100.

Bauwerkzeuge bei Einbrüchen gestohlen: Polizei bittet um Hinweise

Kassel/Lohfelden/Niestetal (ots) – Insgesamt zu 4 Bauwerkzeug-Diebstählen wurde die Kasseler Polizei in den letzten beiden Tagen gerufen. Am Dienstagmorgen 25.05.2021 entdeckte ein Mitarbeiter einer Baufirma in Lohfelden einen Einbruchsversuch in einen Baucontainer; bei einer Baustelle in Niestetal waren die Täter erfolgreich und brachen in fünf Container ein.

Am Mittwochmorgen 26.05.2021 meldeten sich dann in Kassel erneut Opfer von Werkzeugdiebstählen. In einem Fall waren die Geräte von der Ladefläche eines geparkten Transporters gestohlen worden, im anderen Fall waren Unbekannte in das Materiallager des Friedhofs Wolfsanger eingebrochen.

Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unbekannt. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen und auf die Täter geben können.

Die Tatzeit des Einbruchsversuchs auf der Baustelle im Birkenweg in Lohfelden lässt sich derzeit auf den Zeitraum zwischen Freitag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr, eingrenzen. Hier waren die Täter damit gescheitert, einen verschlossenen Baucontainer aufzuhebeln. In der Heiligenröder Straße in Niestetal hatten Unbekannte leider mehr Erfolg. Sie brachen zwischen Samstagmittag und Dienstagmorgen fünf Baucontainer auf und entwendeten Bohrer, Laser-Messgeräte und Bohrköpfe im Wert von ca. 16.000 Euro.

In der Nacht zum heutigen Mittwoch hatten unbekannte Täter dann verschiedenes Werkzeug, darunter eine Bohrmaschine, eine Kettensäge und eine Kreissäge, von der Ladefläche eines Pritschenwagens in der Straße “Franzgraben” gestohlen.

Ebenfalls in dieser Nacht ereignete sich ein Einbruch in das Materiallager des Friedhofs im Stadtteil Wolfsanger. Unbekannte hatten in der Straße “Wolfsgraben” zunächst einen Maschendrahtzaun aufgeschnitten und waren so auf das Areal gelangt.
Anschließend brachen sie auf dem Friedhofsgelände den dortigen Lagercontainer auf und entwendeten eine Kettensäge und einen Rückenlaubbläser.

Die nun mit den Fällen betrauten Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe bitten Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen oder auf die bislang unbekannten Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Unbekannte bringen mit Schockanruf Baunataler Seniorin um ihr Erspartes

Baunatal (ots) – Unbekannte haben mit einem sogenannten Schockanruf am Dienstag 25.05.2021 eine Baunataler Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Einer der Täter hatte die hochbetagte Frau angerufen und sich als Rechtsanwalt ausgegeben. Er schilderte, dass der Sohn der Seniorin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und zur Abwendung einer Gefängnisstrafe Geld bezahlt werden müsse.

Die unter Schock stehende Frau holte daraufhin einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag bei ihrer Bank ab und übergab das Geld auf einem Parkplatz in Altenbauna an einen Abholer. Die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise auf die Täter aus der Bevölkerung zu erhalten.

Der Anruf des vermeintlichen Anwalts war am gestrigen Dienstagmittag auf dem Festnetzanschluss der Seniorin eingegangen. Glaubhaft berichtete der Mann am anderen Ende der Leitung, dass ihr Sohn mit dem Auto ein Kind angefahren habe und dieses lebensgefährlich verletzt sei. Um eine Inhaftierung des Sohnes wegen des schweren Unfalls zu verhindern, sei die Zahlung einer fünfstelligen Kautionssumme an die Gerichtskasse erforderlich.
Die schockierte Frau ließ sich schließlich mit einem Taxi, dass die Täter für sie bestellt hatten, zu ihrer Bank fahren, wo sie den geforderten Betrag abhob.

Nachdem sie wieder nach Hause gekommen war, dirigierten die Betrüger am Telefon die Seniorin zu dem Parkplatz vor einem Wohnblock in der Straße “An der Bauna”, Ecke “Am Erlenbach”, wo sie gegen 13:40 Uhr an der Parkdeckausfahrt einen DIN A5 Umschlag mit dem Geld an einen Mann übergab. Dieser ging anschließend in Richtung Heinrich-Nordhoff-Straße davon.

Am Abend musste die hochbetagte Frau schließlich feststellen, dass es sich um einen Betrug gehandelt hatte.

Vom Geldabholer liegt folgende Beschreibung vor:

  • 55 bis 60 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, dunkle kurze Haare, trug eine hellblaue OP-Maske, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose, sprach gebrochen Deutsch.

Zeugen, die die Übergabe des Geldes beobachtet haben oder den Kriminalbeamten der EG SÄM Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen