Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Sachbeschädigungen an Schulen

Vogelsbergkreis (ots)

Alsfeld – Zwischen Freitag (21.05.) und Mittwoch (26.05.) kam es an zwei Schulen zu Sachbeschädigungen durch unbekannte Täter.

Im oben genannten Tatzeitraum begaben sich die Täter auf zwei Schulgelände in der Straße „In der Krebsbach“ und schossen in einem Fall, vermutlich mit einer Zwille, auf eine Fensterscheibe. Hierbei wurden an dem Fenster zwei kleinere Glasschäden und ein Durchschuss der äußeren Scheibe verursacht.

Bei der zweiten Schule entnahmen die Täter ein massives, gusseisernes Abflussgitter aus einem Wasserabfluss und warfen dieses gegen eine Zugangstür aus Glas. An der Tür entstand Sachschaden.

Insgesamt wurde ein Schaden von circa 1.000 Euro verursacht.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu wenden.

Festnahme nach versuchtem Einbruch und Sachbeschädigung

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Ludwigsau – Ein Zeuge beobachtete am Mittwochabend (26.05.), gegen 22 Uhr, einen Unbekannten mit gelbem Arbeitshelm, der gegen die Eingangstür des Bürgerhauses in der Friedrich-Jahn-Straße trat. Hierdurch beschädigte der Mann eine in der Tür befindliche Glasscheibe und verursachte circa 500 Euro Schaden. Anschließend entfernte sich der Täter fußläufig.

Die eingeleitete Fahndung führte am frühen Donnerstagmorgen (27.05.) zur Festnahme eines 20-jährigen polnischen Staatsangehörigen.

Bei der Durchsuchung des Mannes sowie seiner mitgeführten Gegenstände, fanden die Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Bad Hersfeld mehrere Außenspiegel von Fahrzeugen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda wurde der 20-Jährige im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Mehrere Spiegel wurden bereits Straftaten – Sachbeschädigung und Diebstahl – zugeordnet. Die entsprechenden Ermittlungen dauern derzeit noch an. Mögliche Tatorte sind die Breitenstraße, Dudenstraße und Friedloser Straße in Bad Hersfeld. Weitere potentiell Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 zu melden.

Bad Hersfeld – Im Rahmen mehrerer, unabhängig voneinander geführter Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Drogenhandels und -anbaus …

wurden am Mittwoch (26.05.) von der Kriminalpolizei Bad Hersfeld rund 160 Gramm Marihuana, 175 Gramm Amphetamin, 120 Morphintabletten sowie eine Schreckschusspistole sichergestellt.

Durch die Staatsanwaltschaft Fulda wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen von drei Personen beantragt und durch das Amtsgericht Fulda erlassen. In diesem Zusammenhang beschlagnahmten die Ermittler Betäubungsmittel bei einem 23-Jährigen aus Wildeck-Obersuhl, einem 39-Jährigen sowie einem 33-Jährigen, jeweils aus Rotenburg a. d. Fulda. Bei dem 33-jährigen Rotenburger wurde außerdem eine Schreckschusswaffe gefunden.

Alle drei Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Polizei nimmt Randalierer fest

Hersfeld-Rotenburg

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Donnerstag (27.05.) konnte ein 19-Jähriger ohne festen Wohnsitz festgenommen werden. Der Tatverdächtige war stark alkoholisiert, randalierte und beschädigte mehrere Autos.

Ein aufmerksamer Zeuge meldete einen Randalierer am Dorfgemeinschaftshaus in Ludwigsau-Reilos. Die alarmierte Streife der Polizeistation Bad Hersfeld konnte den Tatverdächtigen kurz darauf in Friedlos festnehmen. Im Zuge der anschließenden Durchsuchung nach Ausweisdokumenten stellten die Beamten im mitgeführten Rucksack des 19-Jährigen mehrere Pkw-Außenspiegel sicher.

Bisher konnten noch nicht alle Außenspiegel den geschädigten Personen beziehungsweise beschädigten Pkws zugeordnet werden. Es handelt sich dabei um ein rotes (vermutlich VW) und ein weißes Fahrzeugteil. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda wurde der Beschuldigte nach Ausnüchterung und Vernehmung wieder entlassen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch

Hosenfeld – Die Eingangstür eines Kellerraums unter einer Garage in der Straße „In der Katzenbach“ versuchten unbekannte Täter in der Zeit von Samstag (15.05.) bis Mittwoch (19.05) aufzuhebeln. Die Tür hielt den Hebelversuchen stand, sodass es beim Versuch blieb. Am Türblatt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Bürocontainer

Fulda – Ein Bürocontainer in der Kettelerstraße wurde in der Zeit von Freitagabend (21.05.) bis Dienstagmorgen (25.05.) Ziel unbekannter Täter. Durch Aufbrechen der Containertür mittels unbekanntem Werkzeug gelangten die Einbrecher in die Büroräumlichkeiten, wo sie einen Karton eines neuen Mini-Kühlschrankes zerstörten. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Polizei stoppt Raser

Fulda – Am Mittwochabend (26.06.), gegen 23 Uhr, fuhr ein Mercedes-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Fuldaer Innenstadt. Die Polizei stoppte den Raser und stellte dessen Führerschein sowie das Auto sicher.

Zwei Streifenwagenbesatzungen beobachteten eine Mercedes-Benz E-Klasse, die von der Rangstraße kommend mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Kurvenbereich in die Von-Schildeck-Straße einbog. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete der Fahrer an der Kreuzung Von-Schildeck-Straße / Frankfurter Straße / Bardostraße die rote Ampel und beschleunigte stark, nachdem er die Kreuzung überquert hatte. Die Polizeistreifen nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mercedes an der Kreuzung Bardostraße / Haimbacher Straße stoppen. Am Steuer des Pkw saß ein 19-jähriger Mann aus Fulda, mit an Bord waren vier weitere Personen. Der Fahrer muss sich nun wegen des Verdachts eines nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennens verantworten. Das Auto sowie sein Führerschein wurden sichergestellt. Gegen alle Insassen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen erstattet. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Personen vor Ort entlassen.

Zum Glück wurde durch das Fahrverhalten des 19-Jährigen niemand verletzt.

Lichtzeichenanlage von Bahnübergang beschädigt

Ebersburg (Landkreis Fulda/Hessen) – Die Bundespolizei Kassel ermittelt
seit Mittwoch (26.5.) gegen einen unbekannten Täter der die Lichtzeichenanlage
an einem Bahnübergang (Brückenstraße) in Ebersburg beschädigt hat.

Die Verkleidung der Lichtzeichenanlage ist stark verbogen und zum Teil
abgebrochen. Gemeldet wurde die Sachbeschädigung durch einen Anwohner.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Ein Tatzeitraum konnte bisher
nicht ermittelt werden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Unbekannten ein
Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugen gesucht

Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei
unter der Telefon-Nr. 0561 81616 – 0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.