Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

„Give Box” am Tannenwäldchen abgebrannt

Kassel-Vorderer Westen (ots) – In der Nacht zum Donnerstag 27.05.2021 wurden Feuerwehr und Polizei gegen 00:20 Uhr zum Brand einer sogenannten “Give Box” am Kasseler Tannenwäldchen gerufen. Trotz der schnell eingeleiteten Löscharbeiten der Feuerwehr brannte die Holzkonstruktion an der Kölnischen Straße, nahe der Aschrottstraße, fast vollständig ab.

Auch die darin befindlichen Gegenstände wie Bücher, Kleidung und Kinderspielzeug fielen den Flammen zum Opfer. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet vieles drauf hin, dass die Holzbox, die von Anwohnern zum Austausch nicht mehr benötigter Dinge errichtet worden war, mutwillig in Brand gesetzt wurde.

Wie zwei Zeuginnen der aufnehmenden Streife des Polizeireviers Mitte schilderten, hatte kurz vor dem Brand eine scheinbar stark alkoholisierte Person im Bereich der “Give Box” randaliert und laut geschrien. Es soll sich vermutlich um eine Frau im Alter von etwa 60 Jahren mit grauen halblangen Haaren gehandelt haben, die ca. 1,75 Meter groß war und eine braune Jacke trug.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach der verdächtigen Person verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf die Brandentstehung oder mutmaßliche Täter geben können, melden sich bitte unter
Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Aufmerksame Anwohnerin verhindert Fahrraddiebstahl

Kassel-Nord (ots) – Gleich ein doppelter Erfolg ist dem schnellen Handeln einer aufmerksamen Anwohnerin aus der Kasseler Ludwigstraße in der Nacht zum heutigen Mittwoch zu verdanken: Sie verhinderte nicht nur einen gerade stattfindenden Fahrraddiebstahl in einem Hinterhof. Ihr sofortiger Anruf bei der Polizei und die eingeleitete Fahndung führten auch noch zur Festnahme eines Verdächtigen mit einem anderen mutmaßlich gestohlenen Rad. Der in Kassel wohnende 25-Jährige muss sich nun wegen der Diebstähle verantworten.

Die Anwohnerin hatte gegen 4:40 Uhr aus dem Fenster ihrer Wohnung beobachtet, wie sich ein Mann mit einem Bolzenschneider im Innenhof an angeschlossenen Fahrrädern zu schaffen machte. Nachdem sie lautstark auf sich aufmerksam gemacht hatte, ergriff der Fahrraddieb ohne Beute die Flucht, während die Zeugin sofort über den Notruf 110 die Polizei alarmierte und die Beschreibung des flüchtigen Täters durchgab.

Nur wenige Minuten später erblickte eine Streife des Innenstadtreviers in der Gottschalkstraße den verdächtigen 25-Jährigen, der ein Mountainbike vor sich herschob. Bei der anschließenden Kontrolle des verschwitzten Mannes gab er wenig glaubhaft an, das Fahrrad soeben zufällig gefunden zu haben. Den amtsbekannten Tatverdächtigen und das mutmaßlich gestohlene Mountainbike nahmen die Polizisten mit auf das Revier.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte er versucht, die Schlösser der im Hinterhof befestigten Fahrräder zu knacken. Dabei war er zwar leer ausgegangen, beschädigte aber durch sein brachiales Vorgehen ein E-Bike und ein weiteres Rad.
Die Ermittlungen zur Herkunft des sichergestellten Mountainbikes des Herstellers McKenzie im Wert von ca. 500 Euro dauern noch an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen