Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz © Polizeipräsidium Südhessen

Mit Messer gedroht und mit Pfefferspray gesprüht

Darmstadt (ots) – Nach einem versuchten Raub, der sich am frühen Freitag 28.5.21 in der Hügelstraße vor dem Eingang des Parkhauses am Staatstheater ereignete, hat die Kriminalpolizei Darmstadt (K35) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.

Nach ersten Erkenntnissen waren 4-6 unbekannten Täter gegen 02.15 Uhr dort an eine Gruppe von vier, 28, 32, 38 und 58 Jahre alten Frauen und Männer herangetreten und hatten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Geld gefordert. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, sprühten die Kriminellen zudem den Angesprochenen Pfefferspray ins Gesicht. Im Anschluss durchsuchten die Unbekannten die Rucksäcke der Attackierten, wurden jedoch nicht fündig und traten ohne Beute ihre Flucht in Richtung Wilhelminenstraße an.

Infolge des Pfeffersprays erlitten die Besprühten Reizungen im Gesicht und mussten im Anschluss ärztlich behandelt werden.

  • Die Flüchtenden wurden als etwa 18-25 Jahre alt und zwischen 1,5-1,75 Meter groß beschrieben. Sie waren von schlanker Statur, trugen schwarze Oberbekleidung und dunkle Maskierungen.

Zeugen, die die Tat beobachten konnten oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit den Kriminalbeamten in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/9690).

Beim Aufbruch von Zigarettenautomaten auf frischer Tat ertappt

Darmstadt (ots) – Dank der folgerichtigen Reaktion von Zeugen ist es der Polizei in Darmstadt gelungen, zwei 26 und 30 Jahre alte Tatverdächtige nach einem versuchten Automatenaufbruch am Freitagmorgen (28.5.) festzunehmen.

Gegen 9.50 Uhr hatten aufmerksamen Anwohner im Donnersbergring die Ordnungshüter alarmiert, als sie auf die verdächtigen Männer dunkel bekleidet und mit Maske aufmerksam wurden. Mit einem Brecheisen hatte das Duo versucht, gewaltsam einen Zigarettenautomaten aufzubrechen und zu plündern, bevor sie von ihrem Vorhaben abließen und in einem blauen Auto Richtung Heidelberger Straße flüchteten.

Aufgrund der zeitnahen Verständigung und der guten Beschreibung wurde das Duo im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in der Rheinstraße gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle und der Durchsuchung bestätigte sich der Verdacht. Im Fahrzeugraum stellten die Polizisten einen Müllsack gefüllt mit Zigarettenschachteln sicher und bei der Überprüfung der Insassen fest, dass diese bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeilich bekannt sind.
Der 26-Jährige mit Wohnsitz in Darmstadt und sein 30-jähriger Komplize mit Wohnsitz in Gießen wurden festgenommen und in den Gewahrsam der Polizei gebracht.

Die Darmstädter Ermittler haben ein Strafverfahren eingeleitet. Die Beamten prüfen derzeit, ob es Tatzusammenhänge zu ähnlich gelagerten Straftaten aus der jüngsten Vergangenheit gibt (wir haben berichtet ) und ob die Tatverdächtigen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Kellerräume von Rohbau im Visier von Kriminellen

Darmstadt (ots) – Wie der Polizei jetzt bekannt wurde, hatten es Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstag (18.5.) und Mittwoch (19.5.) auf Kellerräume eines Rohbaus in der Adelungstraße abgesehen und Werkzeuge im Wert von rund 3700 Euro mitgehen lassen. Um an ihre Beute zu gelangen, hatten die Täter gewaltsam eine Tür zu dem Werkzeuglager aufgebrochen und sich zudem Zutritt zu einem angrenzenden Geschäftsraum verschafft.

Mit dem Diebesgut traten sie anschließend die Flucht an. Die Darmstädter Polizei ist mit Fall betraut und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-3900 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Zeugen nach Farbschmierereien gesucht

Dieburg (ots) – Nachdem bislang unbekannte Vandalen im Tatzeitraum zwischen Donnerstag (27.5.) und Freitag (28.5.) die Mensa einer Hochschule in der “Hohe Straße” mit Farbe beschmierten, sucht die Polizei nach Zeugen. Die Unbekannten hinterließen blaue Farbschmierereien an der Außenfassade.

In den vergangenen Wochen kam es bereits im dortigen Bereich sowie an einem weiteren Gebäude der Hochschule in der Max-Planck-Straße zu diversen Farbschmierereien. Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei in Dieburg (Kommissariat 41) sind mit den Fällen betraut und prüfen, ob diese im Zusammenhang zueinanderstehen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Aus Gartenhütte Fahrräder gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Münster (ots) – Eine Gartenhütte im “Eichenweg” rückte in der Nacht zum Freitag (28.5.) in das Visier Krimineller. Offenbar verschafften sich die Unbekannten im Tatzeitraum zwischen 1 und 7.30 Uhr Zutritt zum Grundstück. Dort gelangten sie unter Gewalteinwirkung in die Gartenhütte und machten sich zwei Fahrräder der Marken “Cube” und “Radon” zur Beute. Im Anschluss flüchteten sie unerkannt. Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, Kontakt mit den Ermittlerinnen und Ermittlern der Polizei in Dieburg (Kommissariat 41) unter der Rufnummer 06071/9656-0 aufzunehmen.

Groß Gerau

Pistole im Hosenbund – Polizei nimmt 17-Jährigen fest

Riedstadt (ots) – Anwohner der Starkenburger Straße verständigten am Freitagmorgen (28.05.), gegen 8.15 Uhr die Polizei, weil ihnen dort ein Mann auffiel, der augenscheinlich eine Pistole in seinem Hosenbund trug. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, nahmen die Ordnungshüter kurze Zeit später in der Nähe des Bahnhofs einen 17-jährige Jugendlichen fest.

Gegen die Festnahme wehrte sich der 17-Jährige und es kam anschließend zu einem Gerangel zwischen ihm und einem eingesetzten Beamten. Beide wurden hierbei leicht verletzt. Die Pistole stellte sich als Schreckschusswaffe samt drei Patronen Munition heraus. Die Waffe wurde von der Polizei sichergestellt. Den jungen Mann erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Kreis Bergstraße

Geldbörse aus der Mittelkonsole gestohlen

Viernheim (ots) – Ein Portemonnaie mit Geld und Papieren wurde am Donnerstag (27.05.) aus einem schwarzen Audi Cabrio gestohlen. Das Auto parkte zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs, als die Täter die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die Tür entriegelt haben.

Aus der Mittelkonsole wurde sodann die Geldbörse entnommen.
Zeugen, die Beobachtungen zu dem Autoaufbruch gemacht haben, melden sich bitte
bei den Ermittlern in Viernheim (ZK 42). Telefon: 06204 / 9377-0.

Erneut viele Autofahrer zu schnell auf B 47

Einhausen (ots) – Am Donnerstag (27.05.) wurde durch Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, auf der Bundesstraße 47, zwischen 13.00 und 17:30 Uhr, eine erneute Geschwindigkeitsmessung durchgeführt, weil es sich dort um eine Unfallhäufigkeitsstelle handelt und zudem bei einer Geschwindigkeitsmessung zwei Tage zuvor bereits 330 Überschreitungen festgestellt wurden.

Von diesmal 4256 angemessenen Fahrzeugen, waren nunmehr 400 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Davon lagen 320 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarnungsgeldbereich, also bis zu 20 km/h Überschreitung.

Außerdem wurden 80 Geschwindigkeitsverstöße im Anzeigenbereich festgestellt. Diese Wagenlenker waren mit mindestens 21 Stundenkilometern zu flott und erwarten nun Bußgelder und Punkte im Verkehrszentralregister. 10 Fahrern droht zudem ein Fahrverbot, weil sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mindestens 41 km/h überschritten.

Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Autofahrer mit 141 km/h. Ihm drohen ein zweimonatiges Fahrverbot, 440 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen