Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 05.06.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Verhinderte Trunkenheitsfahrten

Bad Dürkheim (ots) – Am 04.06.2021 gegen 17:15 Uhr meldete eine 46-Jährige Frau aus dem Landkreis Bad Dürkheim, dass ihr 47-jähriger Ehemann im Begriff wäre betrunken zur Arbeit zu fahren. Als die Frau ihrem Mann gegenüber angab, dass sie die Polizei rufen werde, sei dieser zunächst weggerannt. Kurze Zeit später kam der Mann jedoch wieder zurück an die gemeinsame Wohnanschrift. Ein bei ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,91 Promille. Sein Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt präventiv sichergestellt.

Weiterhin wurde am 05.06.2021 gegen 02:40 Uhr im Bereich des Kurparks in Bad Dürkheim eine dreiköpfige Personengruppe einer Kontrolle unterzogen. Unter der Gruppe befand sich einer 37-Jähriger aus Heidelberg. Bei diesem konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Außerdem gab der Mann an, dass er bereits mehr als fünf Bier getrunken hätte. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. Der Mann legte ein provokantes und uneinsichtiges Verhalten an den Tag. Da der Pkw des Heidelbergers auf dem Wurstmarktparkplatz geparkt war, wurde dessen Fahrzeugschlüssel ebenso zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt präventiv sichergestellt.


Bad Dürkheim: Geldbeutel im Schwimmbad entwendet

Bad Dürkheim (ots) – Bereits am 02.06.2021 kam es im Zeitraum von 19:00 – 19:15 Uhr zu einem Geldbeuteldiebstahl im Schwimmbad Salinarium in Bad Dürkheim. Ein bislang unbekannter Täter entwendete einen Ledergeldbeutel aus einer Handtasche, welche nur für wenige Minuten unbeaufsichtigt in einer offenen Kabine lag. Glücklicherweise befand sich in dem Geldbeutel keinerlei Bargeld, sondern lediglich einige Dokumente, darunter auch eine Bankkarte. Der Geschädigte veranlasste bereits selbstständig die Sperrung seiner Bankkarte, sodass der Täter hiermit keine Umsätze bzw. Abbuchungen tätigen konnte. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei ca. 100,-EUR.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Bad Dürkheim: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Bad Dürkheim (ots) – Am 05.06.2021 gegen 02:40 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter ein weißes Klebeband über die Fahrbahn der B 37, in Höhe der Ausfahrt des Mercure-Hotels in Bad Dürkheim, gespannt. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um mehrere Lagen Klebeband handelte, die in einer Höhe von ca. 1,50m befestigt waren, hätten sich hierdurch Zweiradfahrer erheblich verletzten können. Durch Zeugen konnten zwei Jugendliche beobachtet werden, welche mit Rucksack und Fahrrad in Richtung Salinarium flüchteten. Drei weitere Jugendliche hätten wenige Minuten später das Klebeband von der Fahrbahn entfernt und es zusammengeknüllt auf dem Grünstreifen abgelegt. Weiter Angaben zu den Jugendlichen sind nicht bekannt. Das Klebeband wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Eventuelle weitere Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Tel. 06322/963-0 oder per Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de, in Verbindung zu setzen.


Ellerstadt: Pkw unter Drogeneinfluss geführt

Ellerstadt (ots) – Am 04.06.2021 gegen 23:50 Uhr wurde ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Bad Dürkheim sowie ein 21-Jähriger aus Ludwigshafen an der Feuerberghütte in Ellerstadt einer Personenkontrolle unterzogen. Unmittelbar neben der Feuerberghütte war der Pkw des 22-Jährigen geparkt. Bei dem 22-Jährigen konnten Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Dieser gab schließlich an, dass er vor einigen Stunden Cannabis konsumiert hätte und anschließend mit seinem Pkw zur Feuerberghütte gefahren wäre. Ein im Anschluss freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC. Außerdem konnten in dem Pkw ein „Grinder“ sowie geringe Mengen Cannabis festgestellt und sichergestellt werden. Dem 22-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24a StVG sowie ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen ihn eingeleitet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken