Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Ettlingen-Rheinstetten/Karlsruhe/B36 – Zeugenaufruf nach Nötigung im Straßenverkehr

Ettlingen-Rheinstetten/B36 – Bei den Ermittlungen zu einer Nötigung im
Straßenverkehr am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 36 bei Rheinstetten
sucht die Polizei noch Zeugen. Der Geschädigte war um 14.40 Uhr mit seinem
Hyundai Tucson auf der Strecke zwischen Neuer Messe und Karlsruhe unterwegs als
er zunächst von Lastwagen bedrängt und teils rechts überholt. Und dies obwohl er
sich via Tempomat an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsregelung gehalten
hatte. Nachdem diese Beschränkung auf 100 Stundenkilometer erweitert wurde und
er einen Überholvorgang einleitete, zog einer der Lastwagen hälftig auf die
linke der drei vorhandenen Fahrspuren und blockierte so sein Vorbeifahren. Da
sich der Geschädigte zu diesem Zeitpunkt bereits neben dem Lkw befand, musste er
stark bremsen um einen Unfall zu vermeiden. Dieser Vorgang hat sich nach Angaben
des Hyundai-Lenkers nochmals wiederholt. Die Ermittlungen zu den erkannten
Kennzeichen dauern an.

Zeugen die Beobachtungen machen konnten oder Hinweisgeber werden gebeten sich
unter der Telefonnummer 0721 / 9599-0 mit dem Polizeiposten Karlsruhe-Mühlburg
in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 34-Jähriger bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Karlsruhe – Tödliche Verletzungen erlitt ein 34-jähriger Mann am
Mittwochmittag bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle am Adenauerring in
Karlsruhe. Während Ausschalungsarbeiten auf dem Dach eines Rohbaus kam es gegen
Mittag zu dem Unglück bei dem der Arbeiter aus einer Höhe von rund 20 Metern
abstürzte. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen durch herbeigeeilte
Sanitäter und Notarzt erlag er noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.
Zur Klärung der genauen Unfallumstände hat die Kriminalpolizei Karlsruhe unter
Hinzuziehung von Vertretern des Amtes für Umwelt- und Arbeitsschutz die
Ermittlungen übernommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen liegen derzeit keine
Anhaltspunkte für ein Verschulden Dritter vor.

Marxzell – Hauptuntersuchung um mehr als sieben Jahre überschritten

Karlsruhe – Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr kontrollierten Beamte der
Verkehrspolizei Karlsruhe auf der Kreisstraße 3706, zwischen Moosbronn und
Fischweier den Fahrer eines Kleinkraftrades. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges
stellten sie fest, dass die Hauptuntersuchung des Fahrzeuges im Mai 2014 hätte
erfolgen sollen. Der 35-Jährige gab an sich auf einer Probefahrt zu befinden, da
das Zweirad längere Zeit nicht benutzt worden war. Er muss nun mit einem Bußgeld
und einem Punkt rechnen.

Ettlingen – Welle von Anrufen durch falsche Polizeibeamte

Karlsruhe – Aktuell warnt die Polizei vor falschen Polizeibeamten.

Zu einer Welle von Anrufen durch angebliche Polizei- oder Kriminalbeamte kommt
es aktuell mit über 50 Anrufen, vorwiegend im südlichen Landkreis Karlsruhe. Ein
Schaden entstand wohl bisher nicht.

In Laufe des Donnerstags meldete sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch
bei den größtenteils älteren Personen und gab sich als Polizist aus. Er täuschte
vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei bzw. Einbrecher in der
Nähe der Wohnung festgenommen worden seien. Alle Angerufenen reagierten bislang
richtig und beendeten das Gespräch. Insbesondere jüngere Menschen werden
gebeten, ihre älteren Angehörigen im Gespräch eingehend aufzuklären und folgende
Hinweise weiterzugeben:

Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So
werden Sie Betrüger los.

Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen,
Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld,
Schmuck oder Wertgegenständen.

Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die
Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.

Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen
Verhältnisse.

Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter
www.polizei-beratung.de

Karlsruhe – E-Scooter Fahrer beschädigt offensichtlich mutwillig geparkte Autos

Karlsruhe-Südweststadt – Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwochabend
gegen 23.15 Uhr in Karlsruhe, während der Fahrt mit einem E-Scooter, mehrere
geparkte Autos beschädigt.

Mutmaßlich vorsätzlich beschädigte der Täter an insgesamt drei Fahrzeugen
jeweils den linken Außenspiegel, als er mit seinem roten Roller an diesen
vorbeifuhr – wie eine Zeugin mitteilte.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt sucht hierzu noch Zeugen, die gebeten
werden, sich unter 0721/6663411 zu melden.

Karlsruhe – Hafengebiet: Betrunkener Autofahrer (37) flüchtet vor der Polizei

Göppingen

Beamten der Wasserschutzpolizei Karlsruhe fiel am Mittwoch, 09.06.2021, gegen 21:15 Uhr ein Pkw auf, der mit erhöhter Geschwindigkeit im Hafengebiet unterwegs war. Der Fahrzeuglenker sollte deshalb einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 37-Jährige missachtete jedoch sämtliche Zeichen und Weisungen, indem er den PKW massiv beschleunigte. Daraufhin nahmen die Beamten mit dem Streifenwagen die Verfolgung auf.

Der Fahrer des flüchtenden Wagens verursachte in der Folge einen Verkehrsunfall, als er gegen eine Mauer prallte. Anschließend fuhr er mit dem beschädigten Pkw noch über eine rote Ampel, ehe er wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs abbremsen musste und von den Beamten festgenommen werden konnte.

Da Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahrgenommen werden konnte, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,63 mg/L. Der Beschuldigte wurde deshalb für eine Blutentnahme mit zur Wache genommen.

Der vom ihm geführte Pkw wurde bereits im März außer Betrieb gesetzt, die angebrachten Kennzeichen waren für ein anderes Fahrzeug ausgegeben. Somit bestand weder Versicherungsschutz noch eine Zulassung. Außerdem stellte sich heraus, dass der 37-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und Urkundenfälschung.

Waghäusel-Wiesental – Einbruch in Bäckerei

Waghäusel-Wiesental – Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in eine
Bäckerei in Waghäusel-Wiesental eingebrochen und haben einen Tresor gestohlen.
Die Täter verschafften sich gegen 02.30 Uhr über die Haupteingangstüre gewaltsam
Zutritt zum Innenraum der in der Mannheimer Straße gelegenen Bäckereifiliale.
Nachdem die Tür aufgehebelt war, demontierten und entwendeten sie einen
kleineren Wandtresor. Im Safe befanden sich einige hundert Euro Bargeld. Ähnlich
hoch liegt der Sachschaden. Laut einem Zeugen könnten womöglich drei Täter am
Werk gewesen sein von denen jedoch keine näheren Beschreibungen vorliegen. Über
das benutzte Fahrzeug liegen ebenfalls nur vage Informationen vor. Es könnte
sich um einen Audi mit Karlsruher Kfz-Zulassung gehandelt haben.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07256 /
9329-0 mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Navigation leitet Radfahrer auf Autobahn

Karlsruhe – Am Mittwoch gegen 16:00 Uhr gingen bei der Polizei mehrere
Anrufe mit dem Hinweis ein, dass ein Radfahrer die Bundesautobahn 5 auf dem
Standstreifen passieren würde. Die gemeldete Person konnte auf Höhe der
Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte angetroffen werden. Der 27-Jährige gab an, dass
er durch die Navigation seines Mobiltelefons auf die Autobahn geleitet wurde.
Durch einen Motorradfahrer der Verkehrspolizei wurde der Mann schließlich sicher
zurück auf den Radweg geführt.