Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Yildiray Kamanmaz on Pixabay

Neustadt – Euro-Paletten gestohlen

Ausmaß und Umfang der erbeuteten 10 Europaletten erforderten ein geeignetes Transportfahrzeug0. Nach bisherigem Wissen könnte es sich um einen Kleintransporter mit Anhänger gehandelt haben. Die wegen des Diebstahls ermittelnde Kripo Marburg erhofft sich Zeugenhinweise z. B: zur beobachteten Beladung, zum benutzten Fahrzeug, zu dem oder den handelnden Personen oder zur Sichtung eines mit Paletten beladenen Gespanns zur Tatzeit oder auch danach. Tatort war in der Nacht zum Sonntag, 13. Juni, zwischen 21.45 und 22 Uhr die Baustelle auf dem Parkplatz des Freibades in der Allee. Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0 oder auch den Schutzmann vor Ort in Neustadt, Tel. 06692 8936.

Kirchhain – Dieb nutzt Gelegenheit

Ein Autofahrer hatte seinen Pkw nur kurz verlassen, aber dabei nicht verschlossen. Als er zurückkehrte, war die auf dem Beifahrersitz deponierte Aldi-Tüte mit der Geldbörse und diversen Schlüsseln verschwunden. In der Börse befanden sich neben einer dreistelligen Bargeldsumme noch EC-Karten, Ausweise und andere Dokumente. Zur Tatzeit am Dienstag, 15. Juni, gegen 08 Uhr, stand der silberne Opel Meriva in der Niederrheinischen Straße auf dem Hof einer Werkstatt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06428/930565.

Marburg – Unter Drogeneinfluss auf dem E-Roller

Am Dienstag, 15. Juni, um 10.30 Uhr endete die Fahrt für eine 25 Jahre alten Mann. Er musste seinen E-Roller nach der allgemeinen Verkehrskontrolle im Wehrdaer Weg stehenlassen. Sein Drogentest hatte positiv auf THC reagiert. Die Polizei veranlasste die Blutprobe.

Marburg – Ungebetene Gäste im Garten – Tür zum Garten beschädigt

In der Zeit zwischen 14 Uhr am Montag und 08.30 Uhr am Dienstag, 15. Juni, verschafften sich Unbekannte durch das Eintreten der Zugangstür Zutritt in den Garten der Anatomie Marburg in der Robert-Koch-Straße. Der oder die Eindringlinge benutzten anschließend den fest montierten Grill zum Verbrennen von Holz und Zeitungen. Der Schaden an sich ist gering, jedoch liegen hier Straftaten wie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung vor. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421 406 0.

Wehrda – Fahrraddiebstahl am Sachsenring

Wo ist das schwarz lilafarbene Herkules Herrenrad? Der Diebstahl des älteren Zweirades passierte am Montag, 14. Juni, zwischen 13 und 19 Uhr. Das Bike stand zu dieser Zeit im Vorgarten eines Anwesens im Sachsenring. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Unfallfluchten in Marburg und Kirchhain – Zeugen gesucht – Hinweise erbeten

Kirchhain – Nissan Juke auf Lidl-Parkplatz angefahren

Die Spuren deuten darauf hin, dass die frische Schramme im Lack unterhalb der Griffmulde der Fahrertür an dem schwarzen Nissan Juke möglicherweise durch das unachtsame Öffnen einer Autotür entstand. Hinweise zum verursachenden Fahrzeug und zum Verantwortlichen ergaben sich bislang nicht. Bemerkt hatte der Fahrer den Schaden am Montag, 14. Juni, gegen 18 Uhr, eingetreten sein muss er kurz zuvor. Wer hat auf dem Großparkplatz des Lidl-Marktes in der Niederrheinischen Straße Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Fall im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Marburg – Flucht nach Unfall auf Parkdeck 4

Tatort einer Unfallflucht war am Dienstag, 15. Juni, zwischen 08.37 und 10.30 Uhr das Parkdeck 4 beim Uni-Klinikum in der Baldinger Straße. Vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver beschädigte ein noch unbekanntes Fahrzeug die vordere Stoßstange eines rückwärts eingeparkten schwarzen Nissan Pulsar. An dem Nissan entstand ein Schaden von mindestens 2000 Euro. Derzeit gibt es leider noch keine Spuren oder Hinweise auf das verursachende Fahrzeug und/oder dessen Fahrer*in. Etwaige Zeugen melden sich bitte bei den Unfallfluchtermittlern der Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Mardorf – Trickdiebe flüchteten – Hinweise erbeten

Nach einem Trickdiebstahl in der Aldi-Filiale in der Homberger Straße am Montag, 14. Juni, gegen 11.30 Uhr, flüchteten drei Männer. Wer hat die Männer gesehen? Wer kann etwas zur Fluchtart und Richtung sagen? Wer kann Angaben zu einem eventuell benutzten Auto oder anderem Fahrzeug machen?

Die Trickdiebe gingen ganz typisch vor. Einer verwickelte die Angestellte an der Kasse in ein Gespräch und die beiden anderen nutzten die Ablenkung, um im Rücken lose Tabakwaren in einen Rucksack zu stecken. Auf Ansprache warf einer noch drei Päckchen Zigaretten weg, bevor alle drei das Geschäft fluchtartig verließen. Ob und wenn ja, wie viele Tabakwaren die Täter erbeuteten, ließ sich nicht klären.

Von einem der drei Männer liegt keine weitere Beschreibung vor. Einer war zwischen 25 und 35 Jahre alt, schlank, ca. 1,75 Meter groß und sehr dunkelhäutig. Er hatte schwarzes, kurzes gekräuseltes Haar und trug zur Jeans ein braunes Langarmhemd. Der Mann trug den Rucksack, ein dunkelblaues, oben abgerundetes und unten eckiges Model mit unbekanntem Logo. Der ebenfalls ca. 1,75 Meter große Mann, der die Angestellte ablenkte, war 35 bis 45 Jahre alt und wirkte schmal und schlaksig. Er hatte kurzes Haar und eine hohe Stirn. Die Angestellte beschrieb ihn als Mann mit brauner Hautfarbe und eventuell südosteuropäischer Herkunft. Er trug ein blaues T-Shirt und eine blaue Jeans.

Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0 oder die Polizei Kirchhain, Tel. 06428/930565.

Kirchhain – Unfallflucht auf dem Herkules-Parkplatz – Zeugen gesucht

Der Unfallfluchtermittler der Polizei Stadtallendorf sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Samstag, 12. Juni, zwischen 15.30 und 15.45 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Herkules Einkaufszentrum ereignete. Der Anstoß durch das unbekannte Fahrzeug war so heftig, dass die Frontstoßstange des beigefarbenen Kombis brach und aus der Halterung riss. Entsprechend dürfte die durch den Unfall verursachte Geräuschkulisse gewesen sein, welche möglicherweise auf die Situation aufmerksam machte. An dem betroffenen Isuzu D-Max Kombi entstand ein Schaden von mindestens 1500 Euro. Wer war zur Unfallzeit noch auf dem Parkplatz an der Fuldaer Straße? Wer hat den Unfall gesehen? Wer hat ein Fahrmanöver gesehen, das eventuell die beschriebene Folge hatte? Wer hat das typische Unfallgeräusch gehört und in diesem Zusammenhang ein wegfahrendes Auto gesehen und kann es beschreiben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.