Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Einbruch © Polizeiberatung

Einbrecher gibt an die Wohnung zu überprüfen

Baunatal (ots) – Einen gehörigen Schrecken bekam am Mittwochmorgen 16.06.2021 gegen 9:40 Uhr die Bewohnerin einer Hochparterrewohnung in der Altenbaunaer Straße, als sie Geräusche aus dem Schlafzimmer hörte. Dort stand ihr plötzlich ein unbekannter Mann gegenüber, der eine Tasche der Frau in der Hand hielt. Als die Frau ihn ansprach behauptete der Unbekannte, er sei vom Einbruchsdezernat und müsse die Wohnung überprüfen.

Anschließend übergab er der hochbetagten Frau ihre Tasche und ging durch die Wohnungstür nach draußen. Erbeutet hatte der Einbrecher nichts. Die Bewohnerin hatte anschließend sofort die Polizei alarmiert. Die Fahndung nach dem Täter, dessen Fluchtrichtung nach Verlassen des Mehrfamilienhauses unbekannt ist, führte nicht zum Erfolg.

Bei dem Einbrecher soll es sich um einen etwa 40 Jahre alten und relativ großen Mann mit mittelblonden kurzen Haaren gehandelt haben, der eine blaue Jeans, ein dunkles T-Shirt und eine dunkle leichte Jacke trug.

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Sie suchen nun nach Zeugen, die am gestrigen Vormittag im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können. Zeugen melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Einbruch in Waschanlagen – Zeugen gesucht

Baunatal-Hertingshausen (ots) – Offenbar auf das Konto ein und derselben unbekannten Täter gehen zwei Einbrüche in Autowaschanlagen in der Fuldastraße in Baunatal-Hertingshausen, die sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereigneten. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nach Zeugen, die Hinweise auf die Einbrecher geben können.

Nach Auswertung der Bilder von Überwachungskameras lassen sich die Tatzeiten recht genau eingrenzen. Demnach waren die drei schlanken männlichen Täter zunächst gegen Mitternacht in den Betrieb gegenüber des Einkaufszentrums eingebrochen und dabei äußerst brachial vorgegangen. Sie hebelten mehrere Automaten, u.a. Geldwechselautomaten, sowie eine Tür zum Geschäftsraum der Waschanlage auf. Die Höhe der Beute, bei der es sich überwiegend um Münzgeld handelt, ist noch nicht bekannt.

Anschließend begaben sich die Einbrecher gegen 1:15 Uhr zu der Waschanlage in der Fuldastraße, Ecke Grifter Straße. Mit unbekanntem Werkzeug brach das Trio die Tür zum Verkaufsraum des Betriebs auf und begab sich dort auf die Suche nach Wertsachen. Die Einbrecher erbeuteten zwei Tresore, in denen sich Bargeld und Waschkarten befanden. Mit dem Diebesgut flüchteten sie vermutlich über die Fuldastraße auf das Gelände eines Gartencenters, wo die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) später die beiden aufgebrochenen und nahezu leeren Tresore auffanden.

Wer den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen