Kassel: Die Polizei-News

Mutmaßliches Diebesgut bei 30-Jährigem sichergestellt: Polizei veröffentlicht Fotos im Internet und sucht Eigentümer

Kassel / Baunatal: In den vergangenen Wochen ereigneten sich in Kassel und Umgebungen vermehrt nächtliche Diebstähle aus unverschlossenen oder verschlossenen Fahrzeugen. Im Laufe der Fahndungsmaßnahmen konnten Polizeistreifen mehrfach einen derzeit in Kassel wohnenden 30-Jährigen noch im Besitz von Diebesgut festnehmen. Im Rahmen dieser Festnahmen, aber auch bei anderen Kontrollen, war der 30-Jährige im Besitz von Gegenständen angetroffen worden, die allem Anschein nach nicht ihm gehören und bislang weder einer konkreten Straftat noch einem bestimmten Eigentümer zugeordnet werden können. Um zu klären, ob diese Gegenstände, darunter Schmuck, Schuhe, Handys und Elektrogeräte, ebenfalls aus Straftaten stammen, veröffentlichen die Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei nun Fotos. Die Einzelbilder dieser Gegenstände, die von der Polizei zunächst im Rahmen der Gefahrenabwehr zur Eigentumssicherung sichergestellt wurden, sind auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Nordhessen unter https://k.polizei.hessen.de/327600606 eingestellt, eine Collage mit einem Teil der Fotos ist dieser Pressemitteilung beigefügt. Die Gegenstände wurden in der Zeit zwischen dem 21. Mai und dem 12. Juni an verschiedenen Örtlichkeiten in Kassel Süd und Niederzwehren sowie in Baunatal bei dem 30-Jährigen sichergestellt.

Die Eigentümer der auf den Fotos zu sehenden Gegenstände oder Personen, die Hinweise auf deren Herkunft geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Aufmerksamer Passant beobachtet Drogengeschäfte: Polizei nimmt nach Hinweis zwei mutmaßliche Kokain-Dealer fest

Kassel-Mitte: Ein verdächtiges Treiben beobachtete am gestrigen Dienstagnachmittag ein Passant in der Kasseler Fußgängerzone. Ihm war aufgefallen, dass immer wieder verschiedene Personen zu einem dort sitzenden Mann gingen, mit diesem kurz etwas austauschten und dann wieder weggingen. Der Zeuge rief bei der Polizei an und teilte seine Beobachtungen mit, die er für Drogengeschäfte hielt. Die zum Ort des Geschehens in der Unteren Königsstraße, Höhe Hedwigstraße, eilenden Beamten des Polizeireviers Mitte trafen dort gegen 17:45 Uhr auf den von dem Passanten beschriebenen Mann und dessen Begleiterin. Wie sich bei der Überprüfung des 26-Jährigen und der 35-Jährigen aus Kassel herausstellte, hatte der Zeuge offenbar den richtigen Verdacht gehegt. Bei dem 26-Jährigen fanden die Beamten fünf Plomben und bei der 35-Jährigen 30 Plomben mit Kokain, die beide jeweils in Kleidung und Taschen versteckt hatten. Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher und nahmen die beiden Tatverdächtigen fest. Beide müssen sich nun wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.