Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Kassel (Innenstadt) Polizei nimmt Täter nach Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades fest und sucht nun dringend den Eigentümer

Am gestrigen Freitagabend konnten die Beamten des Polizeirevier Mitte einen 21-jährigen nach dem Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades festnehmen. Die Polizei sucht nun dringend nach dem Eigentümer des Fahrrades.

Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen gegen 21.25 Uhr, der den 21-jährigen beim Diebstahl in der Straße „Am Graben 7“ beobachtet hatte, führten die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen zur Festnahme des Täters. Zuvor hatte dieser versucht sich der Festnahme zu entziehen und flüchtet zu Fuß über die angrenzenden Straßen, ehe er schließlich im Hinterhof eines Gebäudes in der Straße „Am Graben“ durch eine Funkstreife des Polizeirevier Mitte festgenommen wurde. Das Fahrrad wurde durch den Täter an der Straße „Die Freiheit“ zurückgelassen und konnte durch die Beamten sichergestellt werden.

Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein hochwertiges Pedelec der Marke KTM, Modell Cento Plus 10. Die Fotos des Fahrrades befinden sich im Anhang der Pressemitteilung.

Die Polizei bittet den Eigentümer sich dringend bei dem Polizeirevier Mitte unter 0561-9102120 oder der Polizei in Kassel unter 0561-9100 zu melden.

Der 21-jährige bulgarische Staatsangehörige befindet sich in Polizeigewahrsam.

Kassel: Betrug zum Nachteil einer 70-jähriger; sechsstelliger Stehlschaden; Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern

Am gestrigen Freitag wurde einen 70-jährige in Kassel Opfer eines Betruges, dem sog. „Anruf durch falsche Polizeibeamte“. Der Wert des erlangtes Stehlgutes liegt dabei im sechsstelligen Bereich.

Wie die ermittelnden Beamten des Kriminaldauerdienstes in Kassel berichten, erhielt die 70-jährige aus dem Stadtteil Kirchditmold gegen 15.50 Uhr einen Anruf eines männlichen Unbekannten. Dieser gab an von der Polizei zu sein und teilte der Geschädigten mit, da –
-ss ihre Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei und umgehend einen hohen Geldbetrag zur Begleichung des entstandenen Sachschadens benötige. In dem nun fast zwei Stunden andauernden Gespräch wurde die 70-jährige so unter Druck gesetzt, dass diese schließlich gegen 17.45 Uhr einer weiblichen Person mehrere Wertgegenstände übergab. Die Übergabe fand in der Straße „Oberbinge“ auf dem Gehweg statt.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Suche nach den Täter.

Die Täterin, der die Wertgegenstände übergeben wurden, wird von der Geschädigten wie folgt beschrieben:

  • Vermutlich türkische oder bulgarische Staatsangehörige
  • Alter: Mitte / Ende Zwanzig
  • Sehr schlank, Gewicht ca. 40 Kg.
  • Schmales Gesicht
  • Lange, schwarze Haare
  • Sprach akzentfreies Deutsch

Bekleidet war die Täterin mit

  • Hellen Turnschuhen
  • Blauweiß gestreifte Bluse mit langen Ärmeln
  • Schwarze Basecap
  • Trug eine hellbraune Umhängetasche
  • Zu dem Anrufer kann die Geschädigte angeben, dass dieser vermutlich um die 50 Jahre alt ist und sehr gutes Deutsch sprach.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern machen können, sich mit dem Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidium Nordhessen unter 0561-9100 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.