Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © planet_fox on Pixabay

Bad Nauheim: Einbruch in Schulkiosk

Wohl am vergangenen Wochenende sind Langfinger in der Straße „Am Gradierwerk“ in den Kiosk einer Schule eingedrungen. Aus der dortigen Küche erbeuteten sie eine Kiste Getränke. Die Polizei in Friedberg ermittelt und bittet mögliche Zeugen, denen in der Nähe des Tatortes zwischen Freitagnachmittag (14 Uhr) und Montagmorgen (8 Uhr) verdächtige Personen aufgefallen waren, sich telefonisch zu melden, 06031/6010.

Bad Nauheim: Scheiben an Rewe-Center eingeworfen

Mehrere Glasscheiben des Supermarktes in der Georg-Scheller-Straße beschädigten Unbekannte am Sonntagmorgen, wohl mittels Steinwürfen. Gegen 9.20 Uhr war der dortige Alarm ausgelöst worden; Angestellte bemerkten wenig später einige mehrere Zentimeter große Steinschläge an den Fenstern. Hinweise zum Geschehen nimmt die Polizei in Friedberg unter Tel. 06031/6010 entgegen.

Karben: Auto hält stand

Beim dem Versuch, in einen schwarzen Nissan einzubrechen blieb es in der Groß-Karbener Bahnhofstraße. Zwischen Freitagmorgen (6 Uhr) und Samstagabend (20.30 Uhr) war der SUV auf dem dortigen Bahnhofsparkplatz abgestellt gewesen. Der Eigentümer stellte bei seiner Rückkehr fest, dass jemand sowohl eine Scheibe eingeschlagen- als auch an einer Fahrzeugtür gehebelt hatte; offenbar, ohne jedoch in den Innenraum zu gelangen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Bad Vilbel zu melden, Tel. 06101/5460-0.

Karben: Straftäter steigen durch Kellerfenster

Bereits zwischen Mittwoch, 16.6. und Mittwoch 23.6. waren Einbrecher in der Klein-Karbener Philipp-Reis-Straße zugange. So war an einem dortigen Einfamilienhaus ein Kellerfenster aufgehebelt- und die Wohnräume anschließend durchsucht worden. Ob etwas entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest. Die Friedberger Kripo ermittelt und bittet mögliche Zeugen, denen im genannten Zeitraum verdächtige Fahrzeuge oder Personen unweit des Tatortes aufgefallen waren, sich telefonisch unter 06031/6010 zu melden.

Nidda: Gelegenheit macht Diebe

Lediglich wenige Minuten genügten einem Fahrraddieb am Samstagnachmittag, um ein kurzzeitig abgestelltes Mountainbike mitgehen zu lassen. Gegen 17 Uhr hatte der Besitzer seinen Drahtesel im Wendehammer in der Königsberger Straße im Ortsteil Harb zwischengeparkt. Als er kurz darauf weiterwollte, war dieser allerdings verschwunden. Das Bike von Scott, Modell „Aspect 960 XL“ in schwarz/rot besitzt einen Wert von mehreren Hundert Euro. Hinweise auf Täter sowie Verbleib des Zweirads nimmt die Polizei in Büdingen entgegen, Tel. 06042/96480.

Friedberg: Fahrradklau am Arbeitsamt

Ein schwarzes Bike von Peugeot ist am Samstag zwischen 11.50 Uhr und 14 Uhr aus einem Fahrradständer auf dem Gelände der Agentur für Arbeit in der Leonhardstraße gestohlen worden, obwohl es mittels eines Bügelschlosses gegen Diebstahl gesichert war. Zeugen des Fahrradklaus werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Friedberg zu melden, Tel. 06031/6010.

Bad Vilbel: Mehrere Spiegelgläser ausgebaut

Auf Spiegelgläser hatten es Diebe in der vergangenen Woche in Bad Vilbel abgesehen. So verschwanden in der Straße „An der Ziegelei“ im Ortsteil Massenheim in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beide Exemplare eines BMW mitsamt verbauter Sensoren. Sowohl „Am Weingarten“ als auch „An den Banggärten“ entwendete man die entsprechenden Fahrzeugteile an zwei PKW von Skoda. Die Polizei in Bad Vilbel ermittelt und bittet um Hinweise unter 06101/5460-0.

Büdingen: Autoscheibe zertrümmert – Rucksack durchwühlt

Aus einem älteren Audi haben Diebe zwischen Freitagabend und Samstagmorgen unter anderem zwei Sammlermünzen gestohlen, nachdem sie zuvor ein Autofenster eingeschlagen- und einen im Innenraum zurückgelassenen Rucksack durchsucht hatten. Hinweise erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042/96480.

Bad Vilbel: Neongrünes Mountainbike geklaut

Definitiv auffällig ist die neongrüne Lackierung des zwischen Freitagabend (19.30 Uhr) und Samstagmorgen (1 Uhr) am Bad Vilbeler Nordbahnhof gestohlenes Mountainbike von Bulls, Modell „Pulsar“. Das mittels Schloss an einem dortigen Fahrradständer gesicherte Zweirad hat einen Wert von mehreren Hundert Euro. Die Polizei in Bad Vilbel bittet um sachdienliche Hinweise unter 06101/5460-0.

Wölfersheim: Benz durchsucht

Diebe haben am Freitagnachmittag zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr den Innenraum eines am Waldrand (Verlängerung Römerstraße) in Wölfersheim-Södel abgestellten, schwarzen Mercedes durchsucht. Um sich Zugang zu verschaffen hatten die Kriminellen zuvor eine Scheibe zum Bersten gebracht. Offenbar waren sie jedoch nicht fündig geworden. Was bleibt ist der entstandene Sachschaden von sicherlich mehr als 1.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031/6010.

Ruf aus der hessischen Landeshauptstadt – Kriminaldirektorin Anja Fuchs verabschiedet sich

Nach etwas mehr als zwei Jahren in der Funktion als Leiterin der Wetterauer Polizeidirektion verabschiedete sich Anja Fuchs Anfang Juni aus dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Fuchs trat ihr Amt im März 2019 an, und übernahm – zunächst kommissarisch – die Führung der Direktion, zu der neben Polizeistation und Regionaler Kriminalinspektion in Friedberg auch die Dienststellen in Bad Vilbel, Butzbach und Büdingen gehören. Als erste Frau in dieser Führungsposition folgte sie damit auf Kriminaldirektor Ralph-Dieter Brede.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gießener Präsidium verabschiedete Polizeipräsident Bernd Paul die Kriminaldirektorin am Mittwoch, 09.06.2021 schweren Herzens, sprach ihr seinen großen Dank für das gezeigte Engagement aus und wünschte viel Erfolg für den nächsten Schritt ihrer Karriere. Der Leiter der Abteilung Einsatz, Manfred Kaletsch, schloss sich den Wünschen des Behördenleiters an und bedankte sich für Fuchs‘ hervorragende Leistungen als Direktionsleiterin sowie als Polizeiführerin herausragender Einsatzlagen im mittelhessischen Führungsstab.

Anja Fuchs hatte sich in der vergangenen Woche bereits persönlich von vielen ihrer Wetterauer Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, in der Kürze der Zeit jedoch nicht jeden erreichen können.

„Ich habe mich bei Ihnen allen in der Wetterau sehr wohl gefühlt, ich wurde gut aufgenommen und habe in allen Belangen die Unterstützung und den Rückhalt erfahren, ohne den meine Arbeit gar nicht möglich gewesen wäre. Dafür möchte ich allen sehr herzlich danken! Ich habe eine Menge gelernt und nehme Vieles mit in die neue Funktion“, so Fuchs.

Künftig wird die im Hochtaunuskreis lebende, studierte Juristin ein Führungsamt im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden bekleiden und sich dort um alle Belange der Kriminalpolizei kümmern.

Bis auf Weiteres übernimmt der Wetterauer Kripo-Chef, Kriminaloberrat Torsten Werner, die kommissarische Direktionsleitung.