Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Blaulicht © on Pixabay

Trickbetrügerin stiehlt Schmuck aus Wohnung

Am 29.06.2021, gegen 22.45 Uhr, klingelte eine unbekannte Frau bei einer 85-Jährigen in der Seilerstraße. Weil die Seniorin dachte, dass es sich um eine berechtige Besucherin ihrer Nachbarn handelte, öffnete sie die Hauseingangstür und wollte dann wieder zurück in ihre Wohnung. Dabei wurde sie von der unbekannten Frau verfolgt. Als die 85-Jährige fragte, was sie von ihr wolle, erklärte diese, dass sie vier Euro bräuchte, um bei der Apotheke Insulin für ihren erkrankten Mann zu kaufen. Da die Seniorin Mitleid hatte, holte sie ihren Geldbeutel. Dabei folgte die unbekannte Frau ihr. Als die 85-Jährige ihren Geldbeutel öffnete und vier Euro herausholte, fiel ihr die Geldbörse aus Versehen aus den Händen. Als sie ihn wieder aufheben wollte und sich bückte, nutzte die unbekannte Frau die Gelegenheit, nahm zwei Gold-Ringe, die auf dem Esszimmertisch lagen und flüchtete aus der Wohnung. Die Seniorin konnte nur noch sehen, wie die Frau in einen weißen Transporter stieg und dieser die Seilerstraße in Richtung Goerdeler Platz wegfuhr.

Die unbekannte Frau hatte blonde Haare, eine kräftige Statur und war etwa 1,70 m groß. Sie trug eine FFP2 Maske und war bekleidet mit einem beigefarbenen Pullover.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu melden.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter, sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei wird zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit der Opfer ausgenutzt.

Die Polizei möchte an dieser Stelle deshalb noch einmal eindringlich die Bevölkerung sensibilisieren, niemals fremden Menschen die Tür zu öffnen.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.

Von Trickdieben am Bankschalter überlistet

Am 26.06.2021, gegen 13.45 Uhr, wollte ein 80-Jähriger in einer Bankfiliale in der Bismarckstraße am Bankautomaten Geld abheben. Nachdem er seine Bankkarte in den Automaten geschoben hatte, sei ihm eine Fehlermeldung angezeigt worden. Direkt danach seien zwei unbekannte Männer zwischen 25 und 30 Jahren zu ihm gekommen und hätten ihm Hilfe angeboten. Der eine Mann hätte ihm gezeigt, auf welche Tasten er drücken müsste, um das Problem zu beheben. Zeitgleich hätte der andere Mann am Automaten nebenan Geld abgehoben. Anschließend hätten die beiden Männer die Bankfiliale fluchtartig verlassen. Erst danach sei die Bankkarte des 80-Jährigen wieder aus dem Bankautomaten herausgekommen und er habe sich umgehend einen Kontoauszug geholt. Daraus sei hervorgegangen, dass insgesamt 2.000 Euro von seinem Konto abgehoben worden seien. Da er das Geld nicht abgehoben hatte, ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Trick das Geld abgehoben haben, während sie so taten, als ob sie dem 80-Jährigen helfen würden.

Die Polizei rät:

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Geldgeschäfte am Bankautomaten erledigen und lassen sie sich nicht von Fremden dabei zuschauen oder sogar „helfen“. Wenn Probleme auftauchen, fragen Sie einen Bankmitarbeiter oder wenn kein Mitarbeiter vor Ort sein sollte, melden Sie dies ihrer Bank.

Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, rufen Sie die Polizei an.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.