vlnr: Thomas Arenz vom Referat Grünflächen, Beigeordneter Peter Kiefer, Jost Arnold (Geschäftsführer der RuheForst GmbH), Kai Kehl und Christian Hemmer vom Referat Grünflächen am Steinkreis inmitten der neuen Beisetzungsfläche im Ruheforst (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Der Ruheforst mitten im Pfälzerwald erweist sich seit 2012 als überaus beliebte Alternative bei der Wahl des Bestattungsortes.

Seit Eröffnung fanden bis heute über 2.500 Bestattungen im Wald statt. Was vor neun Jahren mit 2,5 Hektar Fläche begann, wurde heute mit der nunmehr dritten Erweiterung offiziell auf gut zehn Hektar erweitert.

„Unser Ruheforst hat sich über die Region hinaus etabliert. Das Interesse daran ist ungebrochen. Mittlerweile liegt der Trend bei den Urnenbestattungen. Etwa jede vierte Urne wird im Zuge unserer Bestattungen im Ruheforst beigesetzt“,

sagt Beigeordneter Peter Kiefer.

Nach den beiden Erweiterungen in den Jahren 2014 und 2016 war die dritte Erweiterung von langer Hand geplant, da absehbar war, dass die zur Verfügung stehenden Plätze knapp werden. 300 neue Beisetzungsstellen bietet die neue Fläche. Der Ruheforst verfügt damit über insgesamt 1150 Beisetzungsmöglichkeiten, die aus verschiedenen Baumarten sowie aus Sandsteinfindlingen und natürlichen Felsformationen bestehen. Innerhalb der neuen Fläche wurde zudem der Steinkreis mit seinen 12 Sandsteinquadern installiert. Dieser fügt sich ebenso wie die Waldlounge und der Andachtsplatz sehr schön in das gesamte natürliche Umfeld ein.

„Unser Ruheforst ist schon etwas Besonderes. Das Wegekonzept und die überaus gepflegten und zugleich sehr harmonisch ausgestalteten Begegnungsflächen werden von den Besuchern ebenso geschätzt, wie die lebendige Natürlichkeit und die ruhevolle Atmosphäre des Waldes“,

ist Kiefer überzeugt

Die Kosten für die zusätzliche Beisetzungsfläche inklusive des Steinkreises schlagen mit 28.000 Euro zu Buche. Etwa sechs bis acht Hektar stehen noch für mögliche Erweiterungen potentiell zur Verfügung. Wer sich für den Ruheforst interessiert, ist herzlich eingeladen, sich bei einer kostenlosen Führung am Sonntag, 11. Juli um 10 Uhr oder am Donnerstag, 15. Juli um 17 Uhr zu informieren. Treffpunkt ist ohne Voranmeldung am Parkplatz West an der Mannheimer Straße stadtauswärts. Festes Schuhwerk ist auf den Waldwegen von Vorteil