Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

Verkehrsüberwachung

Bingen, 01.07., L420, 17:44 – 18:30 Uhr. Im genannten Zeitraum wurde ein Feldweg zwischen Bingen-Dromersheim und Bingen-Sponsheim überwacht. Hierbei kam es zu Verwarnungen bei 4 Fahrzeugführern.

Trunkenheit im Verkehr, Kennzeichendiebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Fahrzeugversicherung

Bingen – Sprendlingen, 02.07., Gau-Bickelheimer-Straße, 00:50 Uhr. Bei einer Streifenfahrt unterzogen die Beamten einen Fiat einer Verkehrskontrolle. Der 27-jährige Fahrzeugführer gab an, nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Außerdem zeigte er deutliche Anzeichen eines vorigen Alkoholgenusses. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass das Fahrzeug auch keine gültige Versicherung mehr hatte. Eine Abfrage des Kennzeichens ergab zudem, dass dieses als Diebstahl ausgeschrieben war. Der Beschuldigte verweigerte daraufhin die Aussage; er wurde auf die Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Weitere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung an PKW

Bingen – Bingen, Lehrer-Vock-Straße, 30.06., 14:00 – 01.07., 07:30 Uhr. Durch bislang Unbekannte wurde die Autoscheibe eines Fords eingeschlagen. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Täter.

Verstärkte Kontrollen zur Verbesserung des Verkehrsklimas

Mainz – Bereits seit Anfang April führt die Polizei Mainz verstärkte
Kontrollen im Straßenverkehr mit dem Ziel der weiteren Verbesserung des
Verkehrsklimas durch mehr gegenseitige Rücksichtnahme durch. Auch in den letzten
Tagen wurden mehrere Kontrollstellen eingerichtet, stichprobenartige
Verkehrskontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt und im Rahmen anderer
Einsätze Maßnahmen mit Auswirkungen auf den Straßenverkehr durchgeführt.

So wurden durch die Polizisten des Altstadtreviers zwei Fahrzeugschlüssel
sichergestellt, nachdem sie wegen Streitereien gerufen wurden. In einem Fall
wurde ein 40-jähriger Mann auf dem Fahrersitz des mit laufendem Motors stehenden
Auto angetroffen und hier zur Sicherheit der Fahrzeugschlüssel durch die Polizei
einbehalten. Bei dem zweiten Sachverhalt verhielt sich eine 27-jährige Frau
derart auffällig, dass der Verdacht des Drogenkonsums bestand. Auch hier wurde
durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels verhindert, dass sie in diesem
Zustand die Möglichkeit hatte ihr Auto zu fahren. Bei einer weiteren
Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 23-jährige Fahrzeugführer keinen
Führerschein vorweisen konnte. Die Behauptung, diesen vergessen zu haben, konnte
schnell als Schutzbehauptung aufgedeckt werden. Der Mann ist gar nicht im Besitz
eines Führerscheins.

Im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld verursachte ein 58-jähriger Autofahrer mit
über 2 Promille beim Einparken einen Verkehrsunfall. Er flüchtete zunächst und
versuchte sich bei einer späteren Kontrolle mittels eines gefälschten,
griechischen Führerscheins auszuweisen. Eine gültige Fahrerlaubnis besitzt auch
er nicht. Hier folgen Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr,
Verkehrsunfallflucht, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizisten des Neustadtreviers richteten gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei
für die Dauer eines Vormittags eine Kontrollstelle in Mainz Mombach, in der
Nestlé- und Erzberger Straße ein. Von insgesamt 43 kontrollierten Fahrzeugen gab
es lediglich bei acht etwas zu beanstanden. Es handelte sich hierbei um Verstöße
gegen ein Durchfahrtsverbot und Nichtmitführen der vorgeschriebenen Warnweste.
Auch die Bilanz der Fahrradstreifen in der Innenstadt fällt positiv aus. Im
Rahmen einer Streifenfahrt mussten nur 3 Fahrrad- oder E-Bike-Fahrende wegen
Ablenkung durch elektronische Geräte ermahnt werden. Wünschenswert seitens der
Polizei wäre bei beiden Kontrollen natürlich eine Statistik gegen Null.

Mainz-Hartenberg, Verkehrsunfallflucht mit 2 Promille

Mainz-Hartenberg – Donnerstag, 01.07.2021, 20:10 Uhr

Am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf
dem Parkplatz eines Supermarktes in Bereich Mainz-Hartenberg. Der 58-jährige
Fahrer eines Nissan wollte dort in eine Parklücke einfahren und beschädigte
dabei die komplette Seite eines geparkten Opel Corsa. Dessen Halter kam just in
diesem Moment aus dem Markt und sprach den Verursacher auf den Schaden an. Nach
einem kurzen Gespräch verließ der 58-jährige Unfallverursacher jedoch den
Parkplatz, ohne einen Austausch von Personalien. Im anschließenden Gespräch mit
der Polizeistreife berichtete der geschädigte Halter bereits von einer
auffälligen Verhaltensweise des flüchtigen Nissanfahrers.

Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens und der präzisen Beschreibung des Fahrers,
konnte der Mann an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Deutlicher
Alkoholgeruch führte zu einem Atemalkoholtest bei dem 58-Jährigen, der über zwei
Promille ergab. Bei der Überprüfung seiner Fahrerlaubnis stellte sich zudem
heraus, dass sein Führerschein gefälscht war.

Schwerpunktkontrollen der Polizeiautobahnstation

Gau-Bickelheim – Rheinhessen/Gau-Bickelheim – Am 1. Juli führten Kräfte der
Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim zwischen 8 und 16 Uhr verstärkte
Kontrollen zu den Themen Ablenkung, Geschwindigkeit und Abstand im
Zuständigkeitsbereich der Polizeistation auf den Autobahnen A 61 und A 63 durch.
Beanstandungen fielen in 13 Fällen an. In zwei Fällen erwartet die
kontrollierten Fahrzeugnutzer ein Bußgeld und ein Fahrverbot, weil sie ihre
Kraftfahrzeuge unter Drogeneinfluss führten. Die Betroffenen mussten mit zur
Blutprobe und die Weiterfahrt wurde untersagt. In vier Fällen wurden
Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Dabei konnten bei
zwei Kontrollen jeweils einer kleinere Menge Betäubungsmittel sichergestellt
werden. Zweimal wurden Geschwindigkeitsübertretungen beanstandet, wobei der
„Spitzenreiter“ neben einem Bußgeld mit zwei Monaten Fahrverbot und Punkten in
Flensburg rechnen muss, da er die Erlaubte Geschwindigkeit um 70 km/h
überschritten hatte. In drei Fällen wurden LKW-Fahrer beanstandet, da sie nicht
den erforderlichen Abstand zu Vorausfahrenden eingehalten hatten. Vier Mal
wurden Verkehrsteilnehmer wegen verbotener Überholmanöver angehalten und in zwei
Fällen wegen der Nutzung von Smartphones während der Fahrt.

Vorfahrt missachtet – hoher Sachschaden

Kirn – Am Nachmittag des 01.07.2021 gegen 15:10 Uhr kam es in Hahnenbach zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Ein aus Richtung Hennweiler kommender Fahranfänger befuhr die K3 und missachtete bei der Einfahrt auf die L182 die Vorfahrt des aus Richtung Kirn kommenden Fahrzeugführers, sodass es zum Zusammenstoß beider PKW kam. Durch den Zusammenstoß wurden beide PKW stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000EUR geschätzt. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Gegen den Fahranfänger wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr an der Unfallstelle durch die Polizei geregelt werden.

Citroen prallt gegen Leitplanke

Rümmelsheim – Am Abend des 30.06.21 befuhr ein Fahrzeug der Marke Citroen die Kreisstraße 41 zwischen Rümmelsheim und Münster-Sarmsheim. Im Kurvenbereich geriet der Fahrzeugführer von der Straße ab, prallte gegen die Leitplanke und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Durch die Kollision dürfte der Citroen im vorderen bzw. rechten Fahrzeugbereich erheblich beschädigt sein. Hinweise zu dem unfallflüchtigen Citroen an die Polizeiinspektion Bad Kreuznach, Tel. 0671-88110.