Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Mainz-Bretzenheim, Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Mainz-Bretzenheim (ots) – Am Donnerstagvormittag, den 15.07.2021 gegen 09:45 Uhr
befährt die 46-jährige Fahrerin eines weißen Toyota Yaris den Südring in Mainz
Bretzenheim. In Höhe des Fußgängerüberweges überquert eine junge Frau auf einem
schwarzen Trackingrad diesen. Trotz der sofortigen Vollbremsung durch die
Fahrerin des Toyota kommt es zum Zusammenstoß, bei dem sich die Stoßstande des
Autos und der Hinterreifen des Fahrrades berühren. Am Toyota entsteht dadurch
ein Schaden. Die Radfahrerin bleibt augenscheinlich unverletzt und setzt ihre
Fahrt fort, ohne den Austausch von Personalien. Die Polizei bittet daher die
Fahrradfahrerin, sich bei der Polizei zu melden. Sollten Zeugen den Unfall
beobachtet haben, werden diese ebenfalls gebeten, die Polizei zu kontaktieren.

Die junge Radfahrerin kann wie folgt beschrieben werden: 16-18 Jahre, lockige
braune Haare, weißer Oberteil, ca 160-165 cm, schwarzer Trackingrad

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann wird gebeten, sich
mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Ü-Ei statt Wodka

Mainz-Oberstadt (ots) – Am Mittwoch Abend (14.07.2021) gegen 19:00 Uhr versuchte
ein vermutlich unter 18 Jähriger junger Mann eine Flasche Wodka zu erwerben.
Nachdem der Mitarbeiter des Getränkemarkts den vermeintlichen Jugendlichen nach
einem Personalausweis fragte und dieser keinen vorlegen konnte, verweigerte der
Mitarbeiter den Verkauf. Wutentbrannt griff der junge Mann hierauf in die
Auslage und rannte mit einem Überraschungsei aus dem Markt. Ein Passant machte
eine vorbeifahrende Streifenbesatzung des Altstadtreviers auf den flüchtenden
Jugendlichen aufmerksam. Dieser sei circa 170cm groß, trug eine schwarze Jacke
mit einem schwarzen Hoodie und einen schwarzen Mundschutz. Die Mainzer Polizei
weist daraufhin, dass man sich auch mit dem Diebstahl einer geringwertigen Sache
strafbar macht und mit einem Ermittlungsverfahren rechnen muss.

Verkehrsunfall durch Aquaplaning

BAB61 bei Welgesheim (ots) – Am Freitagmorgen, den 16.07.2021, kam es gegen
07:40 Uhr auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall
aufgrund von Aquaplaning. Bei starkem Regen verlor die 49-jährige Fahrerin eines
Personenkraftwagens in Höhe der Ortslage Welgesheim die Kontrolle über ihr
Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Die
Fahrerin verblieb glücklicherweise unverletzt. Allerdings wurde der
Personenkraftwagen bei dem Verkehrsunfall derart beschädigt, dass die Fahrerin
nur mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Die Fahrbahn
der BAB 61 in Richtung Ludwigshafen war während der Unfallaufnahme für ca. 30
Minuten voll gesperrt.

Mainz – Motorradsicherheit im Blick – Verkehrssicherheitstag am 18.07.2021 abgesagt

Mainz (ots) – Für Sonntag, 18.07.2021 bereitete das PP Mainz einen
Verkehrssicherheitstag mit dem Schwerpunkt Motorradsicherheit vor und plante
dazu mehrere Aktionen im gesamten Dienstgebiet. Die Polizei wollte mit den
Motorradfahrenden über passive Sicherheit durch z.B. Schutzkleidung, aber auch
aktive Sicherheit durch das eigene Können und Fahrverhalten ins Gespräch kommen.
Es sollten die Sinne für die besonderen Anforderungen des Motorradfahrens
geschärft werden.

Zum Beispiel sollten Motorradfahrende auf die Wirkung ihres Fahrverhaltens für
die Lautstärke und damit verbunden Lärmbelästigung im engen Rheintal aufmerksam
gemacht werden. Es war geplant, dies an der B 9, im Bereich Trechtingshausen
durchzuführen. Im Donnersbergkreis sollte der Schwerpunkt auf Gefahrenmomenten
in Waldgebieten, wie z.B. Sichtbarkeit an Hell-/Dunkelgrenzen, schmale
Silhouette, enge Kurvenradien, aber auch das Phänomen der sogenannten
„Applauskurven“ liegen, bei welchen eine maximale Schräglage in Kurven erreicht
werden soll und dabei gefilmt wird. Im Bereich Worms sollte der Schwerpunkt auf
Geschwindigkeit und Fahrverhalten im Übergang zwischen außerorts und
innerstädtischem Verkehr gelegt werden. Darüber hinaus sollten andere
Verkehrsteilnehmer, insbesondere PKW-Fahrer, für ihr eigenes Verhalten gegenüber
Motorradfahrenden sensibilisiert werden. An allen Einsatzstellen, wären
spezialisierte Einsatzkräfte zum Einsatz gekommen und hätten auch den
technischen Zustand der Motorräder überprüft. Motorradpolizisten hätten den
Einsatz überörtlich begleitet. Aufgrund der Gesamteinsatzlage im Norden von
Rheinland-Pfalz, findet dieser Aktionstag nicht statt.

Das Polizeipräsidium Mainz appelliert an alle Motorradfahrer, am Wochenende, die
vom Unwetter betroffenen Gebiete nicht aufzusuchen. Es ist nicht an der Zeit für
Touren in einem Katastrophengebiet, bei welchem viele Menschen großes Leid und
Verluste erfahren haben.

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmer eine gute und sichere Fahrt und erinnern
an die einfachste Regel der Straßenverkehrsordnung: „Die Teilnahme am
Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“
Mainz – Motorradsicherheit im Blick –
Verkehrssicherheitstag am 18.07.2021 abgesagt (FOTO)

Fleisch-Diebstahl aus Supermarkt

Mainz-Neustadt (ots) – Am Mittwoch Nachmittag (14.07.2021) kam es in der Mainzer
Neustadt zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Angestellte des Supermarktes
beobachteten einen Mann, der abgepacktes Grillfleisch im mittleren zweistelligen
Wert in seinen Rucksack verstaut und anschließend den Markt ohne zu bezahlen
verlässt. Die Mitarbeiter hielten den Dieb auf und alarmierten anschließend die
Polizei. Die Polizisten schienen den 33-jährige Beschuldigten derart zu
beeindrucken, dass er während der Anhörung durch die Beamten einschlief. Er muss
sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten und bekam ein Hausverbot im
Supermarkt.

Nicht angemeldete Abschlussfeier

Bingen, Rochusberg (ots)

15.07.2021

Die Polizei erlangte Hinweise auf eine beabsichtigte Abschlussfeier der 10. Klassenstufen vor, wobei Uhrzeit und Örtlichkeit nicht bekannt waren. Gegen 19.30 Uhr konnten erste Jugendliche auf dem Rochusberg festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Beginn der Feierlichkeiten auf 21.00 Uhr terminiert war. Ordnungsamt und Polizei trafen gegen 21.30 Uhr zirka 200 feiernde Jugendliche und junge Erwachsene in mehreren Gruppen an. Einzelne Personen wechselten stets die Gruppen, so das eine ständige Durchmischung stattfand. Viele der Personen trugen keine Maske, auch der Mindestabstand wurde oftmals nicht eingehalten. Durch Ordnungsamt und Polizei wurde die Veranstaltung beendet, es wurden Platzverweise erteilt. Der Großteil der Anwesenden schien der Aufforderung nachzukommen. Allerdings wurde kurze Zeit später eine größere Personenansammlung im Kreuzungsbereich Hildegardforum festgestellt. Mit Unterstützungskräften gelang es, den Bereich auf und um den Rochusberg zu räumen. Im Nachgang wurde festgestellt, dass 3 Jugendliche, 15 und 16 Jahre alt, aufgrund Alkoholintoxikation in Krankenhäuser eingeliefert wurden. 2 stark alkoholisierte Jugendliche, 16 Jahre alt, mussten von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt werden.

Fahrraddiebstahl, Täter ermittelt

Bingen-Bingerbrück (ots)

15.07.2021, 19.00 Uhr

Vor dem Netto Markt sprachen 3 Jugendliche eine Frau an und fragten, ob sie Besitzerin des dort abgestellten Fahrrades sei, welches mittels Schloss gegen Diebstahl gesichert war. Nachdem die Frau dies verneinte, brach einer der Jugendlichen das Schloss auf und entwendete das 800EUR teure Fahrrad. Dank Hinweisen konnten die 15, 16 und 18 Jahre alten Täter ermittelt werden.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Münster-Sarmsheim, Amselweg (ots)

13.07.2021, 18.00 Uhr bis 15.07.2021, 08.00 Uhr

In der Zeit vom 13.07.2021, 18.00 Uhr bis 15.07.2021, 08.00 Uhr, wurde ein im Amselweg abgestelltes Fahrzeug beschädigt, derart, dass unbekannter Täter auf die Heckklappe das Wort „LOVE“ ritzte. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Urkundenfälschung

Bingen, Freidhof (ots)

15.07.2021, 13.35 Uhr

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte ein auf einem Behindertenparkplatz abgestelltes Fahrzeug. Dabei wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen auf einen Wohnwagen ausgegeben sind. Die Kennzeichen wurden sichergestellt, ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Unfallflüchtigen dank Hinweisen ermittelt

Sprendlingen, 11.07.2021, 21.00 Uhr

Am 25.07.2021 wurde der Polizei ein Schaden an einem Verteilerkasten in der Kernerstraße gemeldet. Im Rahmen von Nachbarschaftsbefragungen konnten Hinweise erlangt werden, wonach am 11.07.2021, 21.00 Uhr, ein weißes Fahrzeug rückwärts gegen den Verteilerkasten gefahren war. Der Fahrer habe sich sein Fahrzeug und den Verteilerkasten angesehen und sei davon gefahren. Es gelang, das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges zu ermitteln. Der Halter konnte angetroffen werden. Er benannte den Fahrer zum Unfallzeitpunkt, der sich nun wegen Unfallflucht zu verantworten hat.