Ludwig Steiner, Referatsleitung Jugend und Sport, und Andreas Himmer, ehemaliges Hort-Kind, bei der Übergabe der Schultüten (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Ein ganz besonderer Tag fand am Freitag im Hort für Kinder in der Mannheimer Straße statt. Dort wurden gleich zwei Feste gefeiert: das Schuljahres-Abschlussfest für die Hortkinder und das Kita-Jahresabschlussfest für die angehenden Schulanfänger.

Am Vormittag versammelten sich die dreizehn Schulanfänger im Speiseraum der Kindertagesstätte. Zusammen mit Bettina Blomeier von der Sprachförderung, dem Bildungsbüro, der Künstlerin Izabella Koch und dem Hortteam rund um Andreas Sander wurde gestaltet, gesungen und gespielt. Als krönender Abschluss erhielten die Kinder ihre Schultüten. Dank einer Spende von Andreas Himmer, selbst ehemaliges Hort-Kind, konnten diese prall mit nützlichen Schreibartikeln und Leckereien gefüllt werden.

Nach der Schule kamen dann die Hortkinder zusammen. Leckere Hamburger und vom Elternausschuss gestiftete Getränke erbrachten gleich eine tolle Stimmung. Nachdem die Kinder ihr Lieblingslied „Starke Kinder“ sangen, wurden sie mit dem Eiswagen überrascht.

„Übergänge in eine neue Lebensphase sind für Kinder sehr wichtig. Sie sollen als positive Ereignisse erlebt werden. Ich bin stolz, dass der Hort eine so schöne Feier veranstaltet und den Kindern damit einen gelungenen Abschluss bietet“,

so Ludwig Steiner, Leiter des Referats Jugend und Sport.