Heidelberg: Graffiti-Workshop für Kinder in Heidelberger Banksy-Ausstellung

Heidelberg – Die Blockbuster-Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ im ehemaligen Güterbahnhof in Heidelberg überzeugt aktuell Besucher allen Alters mit Werken vom wohl mysteriösesten Graffiti-Künstler der Welt. Acht Kinder durften heute an einem Graffiti-Workshop teilnehmen, theoretische Grundlagen erlernen und das Ganze dann auch noch bewaffnet mit Sprühdosen, Leinwand & Co. praktisch ausprobieren.

Zur Freude von acht Kindern durfte trotz Corona im kleinen Rahmen eine Graffiti-Aktion umgesetzt werden. Stattgefunden hat die Aktion heute auf der Freifläche hinter der halle02, in der noch bis zum 12. September die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ zu Gast ist. Die Teilnahme am Workshop war begrenzt und die Nachfrage war groß, daher wurden die Plätze zusammen mit der Mannheimer Morgen an acht Kinder ab zehn Jahren verlost.

Marco Billmaier ist gebürtiger Heidelberger und erhielt schon in seiner Jugend diverse Kunstpreise. Bereits mit 15 Jahren durfte der damalige Schüler den Musikraum seiner Schule mit einem Graffiti ausstatten. Heute wird er für viele Verschönerungsaktionen offiziell und völlig legal beauftragt. Ob Kinderzimmer, Garagentore oder Trafohäuschen – Marco Billmaier verwandelt (fast) alles in wahre Kunstwerke.

Graffiti-Workshop (Foto: FotoAgenten/A. Löffler)
Graffiti-Workshop (Foto: FotoAgenten/A. Löffler)

Am Nachmittag ging es dann auch schon los. Die Kinder erreichten die Ausstellung voller Vorfreude und setzen sich an die vorbereiteten Tische auf denen Snacks, Getränke und Zeichenmaterial ausgelegt wurde. Als Kursleiter brachte Marco Billmaier den Kindern zunächst theoretische Grundlagen und die Entstehung von Graffiti näher. Hierbei wurden Begrifflichkeiten und verschiedene Sprayarten erklärt. Dann wurden erste Entwürfe eines Schriftzugs auf Papier skizziert – was gar nicht mal so einfach ist, hier wird schon viel Kreativität gefordert. Endlich durfte dann unter Anleitung die Skizze mit Sprühdosen auf Leinwänden oder Holztafeln übertragen werden. Nach ca. drei Stunden waren die eindrucksvollen Kunstwerke vollbracht. Alle Kinder – und später auch die Eltern – waren begeistert und voller Stolz! Die Werke durften dann von allen Kindern als Erinnerung mit
nach Hause genommen werden.


AUSTELLUNGSINFORMATIONEN:

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind”
Ausstellungszeitraum: 30. April bis 12. September 2021
Öffnungszeiten: DI/MI/SO 10.00 bis 18.00 Uhr
DO/FR/SA 10.00 bis 20.00 Uhr
(letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Wo: halle02 im Güterbahnhof
Zollhofgarten 2
69115 Heidelberg

Tickets: Tickets sind unter www.mystery-banksy.com, an allen bekannten Eventim Vorverkaufsstellen und an der an der Tageskasse erhältlich.

Bilingual & barrierefrei:
Texte in deutscher und englischer Sprache. Die
Ausstellung ist rollstuhlgerecht.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klickenA