Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Holger Knecht)

A5 bei Grünberg: Containertransport im „Matrjoschka-Stil“

Am Mittwoch (21.07.2021) stoppten Polizisten der spezialisierten Verkehrsüberwachung der mittelhessischen Autobahnstation auf der A5 bei Grünberg gegen 11 Uhr einen mit fabrikneuen Absetzcontainern beladenen Sattelzug aus Polen. Bei der folgenden Kontrolle an der Tank- und Rastanlage Rainhardshain mussten die Beamten kurz darauf feststellen, dass in den großen Containern wiederum kleinere Exemplare transportiert worden waren.

Der Transport überschritt mit 4,13m Höhe und 18,8m Länge die zulässigen Gesamtmaße deutlich Diese liegen bei maximal 16,50 m Länge + 1,5 m zulässiger Ladungsüberhang nach hinten sowie 4 m Höhe. Da man die genannte Ladung problemlos hätte auf mehrere Fahrzeuge verteilen können, hätte auch eine entsprechende Ausnahmegenehmigung daran nichts geändert.

Zu allem Überfluss war die Fracht nur unzureichend gesichert. Zwar hatte man versucht, die größeren Container mit Ketten zu fixieren; die zu diesem Zwecke an der Ladefläche vorhandenen Ösen waren zum Teil jedoch bereits gerissen. Um die kleineren Exemplare zu sichern, legte man gar lediglich jeweils zwei Spanngurte über die Außenwände der größeren.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, die Firma musste die Umladung und vorschriftsmäßige Sicherung organisieren.

Gegen den Fahrzeughalter leiteten die Schutzleute ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Diesen erwarten 75 Euro Geldbuße sowie ein Punkt. Weiterhin wird der Betrag, den die betroffene Firma zur Durchführung des Transportes erhalten hat (1.100 Euro) im Rahmen eines Einziehungsverfahrens eingezogen.

Gießen: Festnahme nach Flucht

Ein 18 – Jähriger und andere Personen sollten am Donnerstag, 22.7.2021, gegen 20.20 Uhr, im Bereich der Friedrich-Naumann-Straße kontrolliert worden. Der Heranwachsende flüchtete dann aber, konnte aber wenig später festgenommen werden. Die Beamten konnten erkennen, dass er während seiner kurzen Flucht etwas in ein Gebüsch warf. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um mehrere Gramm Marihuana handelt. Auf den deutschen Staatsangehörigen, kommt nun ein Verfahren zu. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Dieb geschnappt

In der Lahnstraße konnte am Donnerstag, gegen 21.45 Uhr, ein mutmaßlicher Dieb einer Halskette festgenommen werden. Der Verdächtige, ein 30 – jähriger algerischer Asylbewerber, hatte mit mindesten vier anderen Personen einen 51 – Jährigen Gießener umstellt. Während dieses Umstellens wurde dem Gießener von dem 30 – Jährigen oder einem seiner Komplizen die Halskette abgerissen. Zeugen nahmen die Verfolgung des Mannes auf und konnten ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die anderen Personen konnten unerkannt flüchten. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Verkehrsunfälle:

A45/Langgöns: Warnbaken touchiert

Am Donnerstag (22.Juli) gegen 16.20 Uhr befuhr ein 52-jähriger Mann in einem LKW den rechten Fahrstreifen der Bundesautobahn 45 in Richtung Dortmund. Vermutlich aufgrund von Ablenkung kam der LKW-Fahrer kurz vor dem Ende einer Baustelle zu weit nach rechts und touchierte zwei Warnbaken mit seinem Außenspiegel. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 730 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

A5/Pohlheim: Auffahrunfall wegen geringem Sicherheitsabstand

Ein 36-jähriger Mann in einem Mercedes und ein 56-jähriger Mann in einem VW befuhren am Donnerstag (22.Juli) gegen 13.10 Uhr hintereinander den linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 5 in Richtung Kassel. Offenbar aufgrund von zu geringem Sicherheitsabstand bemerkte der VW-Fahrer den Bremsvorgang des 36-Jährigen zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Glücklicherweise verletzte sich niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Biebertal: Zusammenstoß mit Wildschwein

Donnerstagabend (22.Juli) gegen 23.20 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann in einem Bus die Landstraße 3061 von Fellingshausen nach Krumbach als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Der Busfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Gießen: Mülltonne angefahren

Am Donnerstag (22.Juli) gegen 19.30 Uhr befuhr ein 32-jähriger Mann in einem VW die Lahnstraße. In Höhe der Hausnummer 59 beschädigte der VW-Fahrer eine Mülltonne sowie den gepflasterten Bereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: VW bei Parkmanöver touchiert

Ein 26-jähriger Mann touchierte am Donnerstag (22.Juli) gegen 14.00 Uhr in einem Parkhaus am Berliner Platz bei einem Parkmanöver einen geparkten VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.250 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

B49/Gießen: Mehrere Fahrzeuge fahren über Stein

Am Donnerstag (22.Juli) gegen 09.20 Uhr befuhren mehrere Fahrzeuge die Bundesstraße 49 von Gießen in Richtung Wetzlar. Auf Höhe der Ausfahrt Klein-Linden kollidierten insgesamt fünf Fahrzeuge mit einem auf der Fahrbahn liegendem Stein. Es entstand Sachschaden an allen Fahrzeugen in Höhe von insgesamt 3.250 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Staufenberg: Motorradfahrer stürzt

Ein 33-jähriger Motorrad-Fahrschüler befuhr am Donnerstag (22.Juli) gegen 16.00 Uhr die Landstraße 3146 in Richtung Daubringen. Offenbar aus Unachtsamkeit und nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrschüler in einer Kurve von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Wiese. Dort stürzte der 33-Jährige und verletzte sich leicht. Mit einem Rettungswagen wurde der Motorrad-Fahrer in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Vorfahrt von Rettungswagen missachtet

Am Donnerstag (22.Juli) gegen 18.50 Uhr befuhr ein Rettungswagen mit Sondersignal die Eichgartenallee in Richtung Moltkestraße. Vermutlich übersah ein 35-jähriger Mann aus Mücke, der von der Wolfstraße in Richtung Ringallee unterwegs war, den Rettungswagen und es kam zum Zusammenstoß auf der Kreuzung. Durch den Aufprall kippte der Rettungswagen zur Seite und schlitterte noch circa 20 Meter weiter. Der 35-Jährige sowie der 29-jährige Fahrer des Rettungswagens und eine 19-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 31.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gemeinsame Pressemeldung der Stadt Gießen und des Polizeipräsidiums Mittelhessen vom 23.07.2021:

Benutzungsordnung nach den Lahnwiesen auf für Stadtpark Wieseckaue erlassen- Gespräche und Kontrollen angekündigt

Gießen: Die Stadt Gießen hat mit Wirkung zum 22.07.2021 eine Benutzungsordnung, die so Anfang Juli 2021 bereits für die Lahnwiesen erlassen wurde, nun auch für den Stadtpark Wieseckaue herausgegeben. Die beiden Benutzungsordnungen, die nun für die beiden genannten Bereiche (Grünanlagen) gelten, sehen unter anderem vor, dass dort ab 22.00 Uhr keine Musik mehr hörbar abgespielt werden darf. Auch die Nutzung von Bühnenaufbauten und Musikanlagen ist generell nicht gestattet.

An den letzten Wochenenden hatte es Kontrollen und viele Gespräche zwischen Mitarbeitern der Polizeidirektion Gießen bzw. des Ordnungsamtes der Stadt Gießen und den Besuchern der Lahnwiesen gegeben. Sehr viele zeigten sich einsichtig und hielten sich an die neue Benutzungsordnung. Nur in sehr wenigen Fällen mussten die Ordnungshüter einschreiten.

Zuletzt hatte es einige Beschwerden im Bereich der Wieseckaue gegeben. Dort hatten Personen Musikanlagen benutzt und es gab Beschwerden wegen zu lauter Musik.

Eine Präsenz der Ordnungshüter ist auch für das kommende Wochenende in Gießens Stadtmitte angekündigt. Dabei wollen die eingesetzten Kräfte der Polizei und des Ordnungsamtes in Gesprächen die Besucher der Lahnwiesen und des Stadtparks Wieseckaue auf die Benutzungsordnung hinweisen.

Hungen: Mutmaßlicher Fahrer meldet sich bei der Polizei nach Unfallflucht am Sportplatz in Langd

Wie bereits in einer Pressemeldung am 22.07.2021 mitgeteilt, kam es am frühen Donnerstag am Sportplatz in Hungen -Langd zu einer doch eher außergewöhnlichen Unfallflucht. Der Fahrer eines sehr hochwertigen BMW (Mietfahrzeug). Der Fahrer eines 8er BMW hatte dort einen Schaden von 90.000 Euro angerichtet. Offenbar entfernten sich Fahrer und wohl auch mehrere Mitfahrer nach dem Unfall und rannten davon.

Nach den Presseaufrufen meldeten sich am Donnerstag mehrere Zeugen. Noch während der dann durchgeführten Ermittlungen erschien am Donnerstagabend der mutmaßliche Fahrer des BMW bei der Polizeistation in Grünberg und räumte ein, gefahren zu sein. Nähere Angaben zu dem Unfallgeschehen machte der Verdächtige jedoch nicht. Der Führerschein des 35 – Jährigen Deutschen wurde sichergestellt. Der BMW bleibt ebenfalls sichergestellt.

Die Ermittlungen dazu dauern weiter an.

Die Polizei sucht weiter Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall am Donnerstag, gegen 04.00 Uhr, am Sportplatz in Langd geben können.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.