Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Unfallflucht

Bad Hersfeld – In der Zeit von Montagabend (26.07.), gegen 21 Uhr, bis Dienstagmorgen (27.07.), gegen 3 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Rudolf-Diesel-Straße aus Richtung des dortigen Autohofs kommend in Richtung Kreisel. Unmittelbar vor dem Kreisel geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichendiebstahl

Bebra – Unbekannte entwendeten am Dienstag (27.07.), in der Zeit von 5:30 Uhr bis 19:30 Uhr, die beiden amtlichen Kennzeichen HEF-MD 110 eines roten VW Passat. Das Auto stand in der Tatzeit auf einem Parkplatz in der Gilfershäuser Straße. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mehrere Einbrüche im Künzeller Ortsteil Dirlos

Künzell (ots)

Unbekannte Täter brachen zwischen Sonntagmittag (25.07.) und Dienstagmorgen (27.07.) in ein Einfamilienhaus im Grumbachweg in Dirlos ein. Mit einem unbekannten Gegenstand verursachten sie ein Loch in der Verglasung einer Terrassentür und verschafften sich auf diesem Weg Zutritt. Die Unbekannten durchwühlten die gesamten Räumlichkeiten und erbeuteten unter anderem hochwertige Armbanduhren des Herstellers G-Shock und Fossil im Wert von mehreren hundert Euro.

Bereits zuvor kam es im Zeitraum von rund zwei Wochen zu zwei weiteren Einbrüchen in Wohnhäuser in Dirlos. Zwischen Donnerstag (08.07.) und Samstag (10.07.) wurde in der Wisselser Straße und zwischen Sonntag (25.07.) und Montag (26.07.) in der Steinstraße eingebrochen. In allen drei Fällen verschafften sich die unbekannten Täter durch gleiche Vorgehensweise Zugang zu den Häusern. Ob die Einbrüche im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Bislang wurden Schmuck, Bargeld und hochwertige Parfüme entwendet. Die Unbekannten hinterließen Sachschaden im Wert von mehreren hundert Euro.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei
    kurzer Abwesenheit!
  • Ziehen Sie die Türen nicht nur ins Schloss, sondern schließen
    Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur
    kurzzeitig verlassen!
  • Achten Sie darauf, Ihre Abwesenheit nicht offensichtlich für
    Unbekannte zu machen (optische Akzente am Wohnobjekt,
    öffentliche Nachrichten in sozialen Netzwerken oder auf dem
    Anrufbeantworter)
  • Deponieren Sie ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals
    draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!

Das Polizeipräsidium Osthessen setzt im Rahmen der Sommerkampagne 2021 zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls auf intensive Präventionsarbeit. Neben verstärkten Kontrollen können sich Bürgerinnen und Bürgern durch Expertinnen und Experten der Präventionsabteilung kostenlos beraten lassen. Bereits einfache technische Maßnahmen können dazu führen, dass Einbrechern die Tatausführungen erschwert wird und von weiteren Tatausführung abgelassen wird.

Die Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in der Übersicht:

Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann, Tel. 0661/105-2046 (Landkreis Fulda), Kriminalhauptkommissar Ralph Bingel, Tel. 06621/932-112 (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller, Tel. 06641/971-130 (Vogelsbergkreis)

Weitere nützliche Informationen zum Einbruchsschutz erhalten Sie unter www.polizei.hessen.de oder über ihren örtlichen Ansprechpartner der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Wer Hinweise zu den Einbrüchen geben kann, kann diese an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de melden.

Sachbeschädigung an leerstehender Jugendherberge

Grebenhain – Unbekannte beschädigten in der Zeit von Montagabend (19.07.) bis Dienstagmittag (27.07.) mehrere Fenster und Türen einer leerstehenden Jugendherberge in der Straße „Auf dem Scherschhain“. Auch im Inneren des Gebäudes verursachten die unbekannten Täter diverse Schäden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf circa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Service-Fahrzeug ausgebrannt -technischer Defekt

Wildeck-Obersuhl (ots)

Am Dienstagabend, gegen 22:00 Uhr, kam es im Industriegebiet von Wildeck-Obersuhl, Lindigstraße, zu einem Brand eines polnischen Service-Fahrzeuges, welches einem polnischen Lkw zu Hilfe kommen wollte. Bei dem Hilfeleistungseinsatz des Service-Fahrzeuges geriet ein im Fahrzeug befindlicher Kompressor aufgrund eines technischen Defektes in Brand und setzte dadurch gesamte Service-Fahrzeug, ein VW Crafter mit polnischer Zulassung, in Brand. Es entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Obersuhl gelöscht. Zudem wurde eine Gasflasche, die sich in dem VW Crafter befand, von der Feuerwehr so herunter gekühlt, dass von ihr keine Gefahr mehr ausgeht.

LKW muss nach rechts ausweichen und überfährt Bordstein

Hünfeld (ots)

Am Dienstagmorgen kam es gegen 08:25 Uhr auf der Landstraße 3176, kurz vor Hünfeld, in Höhe der Auffahrt zur B 27 zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger LKW-Fahrer aus NRW war mit seinem blauen Iveco in Richtung Hünfeld unterwegs, als er an genannter Örtlichkeit von einem roten Motorrad geschnitten wurde. Um einen Unfall zu vermeiden, wich er nach rechts aus, überfuhr mit beiden Achsen einen hohen Bordstein und anschließend 25-30 Meter über den angrenzenden Grünstreifen. Dabei wurden beide Felgen/Reifen der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 1000,00 EUR Zu dem Motorrad, dessen Fahrer einen schwarzen Helm getragen haben soll, sind keine weiteren Informationen vorhanden. Da der genaue Unfallhergang bislang nicht aufgeklärt wurde, ruft die Polizei Hünfeld Zeugen, die den Unfall beobachtet haben auf, sich unter der Rufnummer 06652/96580 bei der Polizeistation Hünfeld zu melden.